ARCOTEL HafenCity Dresden: Darf’s ein bisschen mehr sein?

Foto: © Franziska Pilz
0

Das ARCOTEL HafenCity Dresden verwöhnt Businessgäste und Touristen mit maritimem Flair und dem kleinen bisschen Mehr an Komfort.

Hier lässt es sich leben: Wer das im Frühjahr eröffnete Hotel am Dresdner Elbufer zum ersten Mal betritt, dem fällt sofort die offene Raumstruktur der wunderschön gestalteten Hotellobby auf. Keine Wände durchbrechen die Sichtachsen, keine Gren­zen stören die stilvolle Atmosphäre. Die Küche des hauseigenen Restaurants ist von den Gästen direkt einsehbar, während sie unter einer Lampe speisen, die an der Frauen­kirchenkuppel orientiert ist. Auch die Bar und die Zugänge zur riesigen Sonnen­terrasse sind von der Rezeption aus direkt einsehbar. „Wir haben uns ganz bewusst für offenen Verläufe entschieden“, erklärt Junior Sales Manager Luise Hesse. „Das vermittelt nicht nur Aufgeschlossenheit für die Wünsche der Gäste. Es passt auch perfekt zu unserem ‚Bleasure‘- Konzept.“ Die Wortschöpfung verbindet auf unnachahmlich sächsische Art und Weise Business und Pleasure, die beiden Hauptaugen­merke des Hotels, das nicht nur durch den Standort in der Hafencity, sondern auch durch die dezente und lockere Kleidung des Personals maritimes Flair versprüht. Genauso wie Käptn’s Kajüte, eines von drei Themenzimmern, in dem sich die Gäste fast wie auf einer Yacht fühlen. Auch die farbenfrohe Bunte Bude sowie das Zimmer Welten Blick mit einem Bett, das so rund wie die Welt ist, sind Übernachtungshighlights, die man so schnell nicht vergisst. Zudem setzt das junge Team für seine Gäste auf ein klein bisschen Mehr an Behaglichkeit, etwa mit dem Kissen-Menü inklusive Kirschkern- und Lavendel­kissen. Kein Zweifel, Komfort wird im ARCOTEL HafenCity Dresden doppelt groß geschrieben.

Foto: © Harald Eisenberger
Foto: © Harald Eisenberger
Paradies für Businessgäste

Neu im Boot ist Hoteldirektor Florian Stühmer, der zuvor das Innside Hotel in Dresden leitete und nun den Sprung von der Dresdner Innenstadt ins Hafenviertel wagt. „Ich habe mich in Dresden verliebt und freue mich umso mehr, unser Haus von der Pike auf mitentwickeln zu können“, sagt der gebürtige Hanno­veraner. Diese Begeisterung für die Stadt vermittelt er auch den zahlreichen Business-Gästen, für die das Hotel perfekt geeignet ist. Jedes der wunderschön eingerichteten 127 Comfort und 43 Superior Zimmer sowie der sieben Suiten und drei Themenzimmer (Welten Blick, Käptn’s Kajüte, Bunte Bude) verfügt über einen Arbeitsbereich. Insge­samt stehen fünf Seminarräume mit Platz für bis zu 250 Per­so­nen zur Verfügung. Die Räume sind mit dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet und durch Trennwände bei Bedarf unterschiedlich kombinierbar. „Wir würden uns freuen, mit den Unternehmen der Stadt Firmen­verträge abschließen zu können“, sagt Florian Stühmer. „Das Hotel kann als hoch­klassiges Quartier für auswärtige Mitarbeiter und Unter­neh­mensgäste, aber auch als regelmäßige Kon­gress­­stätte dienen. Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns melden.“ Durch die zentrale Lage ist das Hotel in der glücklichen Lage, Busi­ness­gästen nach einem ereignisreichen Semi­nar­tag ein entspannendes Unterhaltungs­pro­gramm bieten zu können. So liegt das ARCOTEL zwar fernab der üblichen Tou­risten­ströme, doch nah genug, um Dresdens Highlights schnell erkunden zu können. Auch gern per Rad auf dem anliegen­den Elberadweg. Das passende Gefährt können sich die Gäste gleich an der Rezeption ausleihen.

Foto: © Harald Eisenberger
Foto: © Harald Eisenberger
Erstklassiges Küchenkonzept

Genießen können die Gäste auch im hauseigenen Top-Restaurant ElbUferei, das Dresdner Besuchern ebenfalls offensteht. Spitzenkoch Marcel Kube hat ein Team um sich geschart, das auf mediterrane Küche setzt, dabei aber nicht nur auf die italienischen und spanischen Momente, sondern auch auf israelische, türkische, marokkanische oder griechische. Ein Konzept, das Veganer, Flexitarier und Allesesser gleichermaßen glücklich macht. Es gibt wohl kaum ein befriedigenderes Gefühl, als einen inspirierenden Konferenz- oder Sight­seeing-Tag mit einem leckeren Menü zu beenden und dem Küchenteam durch die freistehende Küche beim Handwerk zuzuschauen. Individuelle Wünsche werden übrigens gern erfüllt. Gerichte können als Haupt- und Vorspeise serviert, Sättigungsbeilagen frei gewählt werden. Freunde des erlesenen Fleischgenusses werden sich über die im hauseigenen Dry-Aged-Schank reifenden Steaks freuen, die direkt aus der Region von einem Fleischer aus Großdobritz kommen. Zum Abschluss des Tages empfiehlt sich ein Abstecher an die Bar, die sich frühmorgens als erlesener Saftladen tarnt. Oder man macht es sich auf der Sonnenterasse mit Platz für 200 Gäste gemütlich und genießt die berühmten Tapas, eine der Spezia­li­täten von Marcel Kube.

Foto: © Franziska Pilz

Brunch: immer am ersten Sonntag im Monat

Silvester: Vier-Gang-Menü für 99 Euro, entweder von 17 bis 20 Uhr oder von 21 Uhr bis open End

Buchungen unter: 0351 448 111 520

Hotel Onyx GmbH | Leipziger Straße 29 | 01097 Dresden I arcotel.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X