Eine märchenhafte Nacht

Foto: © 2019 Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0

Zum 15. Mal verspricht der SemperOpernball eine rauschende Nacht. Der Jubiläumsball steht 2020 unter dem Motto „märchenhaft rauschend – Dresden jubiliert“.

Für viele Dresdner ist der SemperOpernball das Veran­stal­tungs­highlight des Jahres. Das kann man durchaus nachvollziehen, immerhin zieht die rauschende Ballnacht Jahr für Jahr 2.500 Gäste in und 15.000 Zuschauer vor der berühmten Dresdner Semperoper in ihren Bann. Dazu kommt ein Millio­nen­publikum vor den TV-Bildschirmen weltweit. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die da seit der Wiederbelebung im Jahr 2006 ohne große Umwege geschrieben wurde. Neben dem Wiener Opernball gibt es in Europa keine ähnlich gelagerte Veran­stal­tung, die ein ähnliches Renommee vorweisen kann. Das beweist schon das riesige Medienecho. Die große Eröffnungs­gala wird fünf Stunden lang deutschland- und europaweit live im Fernsehen übertragen. Insgesamt lassen sich rund 200 Jour­nalisten akkreditieren. Das Organisationskomitee um Ballchef Hans-Joachim Frey scheint einiges richtig zu machen mit ihrer Mischung aus hochkarätigem Bühnenprogramm in und vor der Semperoper sowie dem gar nicht mal so kleinen bisschen Glamour, den die geladenen Stars und Sternchen mitbringen.

Foto: TONI KRETSCHMER

Der Kaiser macht es nochmal
Und auch 2020 hat man sich wieder einiges vorgenommen. Unter dem Motto „märchenhaft rauschend – Dresden jubiliert“ präsentiert sich der Ball runderneuert mit frischem Logo und setzt auch auf dem Moderationsposten neue Akzente. Zu­min­dest teilweise, denn eine Hälfte des Duos kennen die Ballgäste schon aus dem letzten Jahr. Roland Kaiser wird den Ball wieder moderieren. Ihm zur Seite steht 2020 aber nicht wie im Vorjahr Sylvie Meis, sondern Nachrichten-Queen Judith Rakers.

Judith Rakers / Foto: Karsten Prausse

Der Schlagersänger ist eine nachvollziehbare Wahl, schließlich hat er eine tiefe Bindung zur sächsischen Landeshauptstadt. Seine legendären Kaisermania-Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer sind regelrechte Happenings. Zudem scheute er sich auch zu Pegida-Hochzeiten nicht, für ein tolerantes Dresden einzutreten und sich eindeutig zu positionieren. Auch beim SemperOpernball ist Roland Kaiser inzwischen Stammgast. Im Jahr 2015 stand er selbst als Mitternachtsact auf der großen Opernbühne und begeisterte das Publikum mit seinen Hits. Danach begleitete er das Debüt seiner Tochter und war 2018 als Gast vor Ort.

Mit intelligentem Witz
Neuland ist die Semperopernbühne dagegen für Judith Rakers. Mehr noch: Bei ihrer Vorstellung als Moderatorin bekannte die Tagesschau-Sprecherin, dass sie vorher noch nie in Dresden war. Auch ihren Co-Moderator habe sie noch nicht kennengelernt. Beide freuen sich aber auf die Gelegenheit und schätzen die Qualitäten des jeweils anderen. Hans-Joachim Frey war vor allem von der „pointiert-präzisen Art, dem intelligenten Witz und dem anmutigen Charme“ von Judith Rakers angetan. Mit Moderationsjobs kennt sich die gebürtige Paderbornerin bestens aus. Souverän ist sie nicht nur im Nachrichtenstudio, sondern auch auf der großen Bühne. So wie etwa beim Euro­vision Song Contest, für den sie 2011 den Deutschen Fernseh­preis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ bekam.

Renommierter Mitternachtsact
Die ehrenvolle Rolle des Mitternachtsacts übernimmt in diesem Jahr Peter Maffay. Der Rocksänger war bereits 2017 zu Gast, bekam damals den St. Georgs-Orden für sein „herausragendes kulturelles, gesellschaftliches und soziales Engagement“. Als Mitternachtsact tritt Peter Maffay nun in die Fußstapfen großer Ausnahmekünstler wie Roland Kaiser oder André Rieu. In Sachen Renommee braucht sich Maffay aber nicht verstecken, zählt er doch zu den bekanntesten Rockstimmen Deutschlands überhaupt. Das hat er erst jüngst wieder bewiesen mit seinem Platz-1-Album „Jetzt“. Mit insgesamt 19 Langspielern hat Peter Maffay ohnehin die meisten Nummer-Eins-Alben in Deutsch­land vor der Brust. Mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger bedeuten 21mal Gold und 36mal Platin.

Peter Maffay / Foto: © Semperopernball

Dunkle Stimmen, nervöse Debütanten
Unterstützung bekommt Peter Maffay auf der Semperopern-Bühne unter anderem von Yusif Eyvazov, dem Ehemann von Anna Netrebko. Die dunkle, mächtige Stimme des aserbaidschanischen Tenors hat in Opernkreisen jüngst für Auf­sehen gesorgt, und zwar nicht erst seit er 2016 sowohl bei den Salz­burger Festspielen als auch am Bolschoi-Theater in Moskau debütierte. Natürlich ist auch das MDR-Sinfonie­orches­ter dabei, das unter der Leitung von Kristjan Järvi steht. Und auch darüber hinaus dürfte mit einigen Überraschungen zu rechnen sein. Zu Redaktionsschluss stand aber weder das finale Künstler­pro­gramm noch die Liste der Preisträger des St.-Georgs-Ordens fest. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der SemperOpernball auch 2020 wieder für die Debütantenpaare, die in einer minutiös eingeplanten Choreografie den Eröff­nungs­walzer bestreiten. Da­run­ter wird sich dann auch Lilith Becker befinden. Die 19 Jahre alte Tochter von Schauspieler Ben Becker wird als diesjährige Promi-Debütantin auftreten.


SemperOpernball
Februar 2020, 21 Uhr, Semperoper Dresden
Tickets: www.semperopernball-tickets.de
oder direkt über das Organisationsbüro des SemperOpernballs
Tel.: 0351 484 54 66, E-Mail: reservierung@semperopernball.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X