Die Haute Couture der Duftwelt

Franziska Thiemann, Filialleiterin Parfümerie Thiemann / Foto: Otto Thiemann
0

Manchmal muss es das Außergewöhn­liche sein – ein handgefertigtes Klei­dungs­stück, ein erlesener Wein oder aber ein luxuriöser Duft. Wer das Besondere jenseits des Mainstreams der Lifestyle-Marken und bekannten Beauty-Ketten sucht, findet bei Parfümerie Thiemann in der Altmarkt­galerie exklusive Duft-Rari­täten. Mit den Parfüms von „Widian“ und „Clive Christian“ hat das Familien­unter­nehmen zwei Mar­ken im Regal stehen, die das Handwerk des Parfümeurs auf höchs­tem Niveau repräsentieren.

Weich wie Seide und rein wie Glas

Gefertigt in Frankreich, verbindet „Widian“ traditionelle französische Parfümkunst mit den sinnlichen Aromen des Orients. Schöpfer und kreativer Kopf ist Ali Al Jaberi aus Abu Dhabi. Seine Duftkom­po­si­­tio­nen entführen in die Welt von 1001 Nacht, sind dabei aber nicht schwer, sondern durch ihre absolute Reinheit und ihre erlesenen natürlichen Duftöle von höchster Qualität stets angenehm und nie aufdringlich. „Die Düfte sind wie Seide in der Nase“, schwärmt Filialleiterin Franziska Thiemann. Dem Kunden werden sie deshalb auch nicht auf kleinen Papierstreifen präsentiert, wie allgemein üblich, sondern als feiner Hauch in einem Weinglas. Denn in einem solch reinen Material wie Glas können sich die Aromen besonders gut entfalten.

Opulenz in limitierter Auflage

Das gilt auch für die Düfte von „Clive Christian“, die Parfümerie Thiemann ebenfalls exklusiv in ihrer Filiale in der Alt­markt­galerie anbietet. Hinter der Marke steckt der gleichnamige britische Innen­raum­designer. Clive Christian fiel einst beim Einrichten eines englischen Hau­ses ein alter Flakon der Crown Per­fumery, einem der ältesten und traditionsreichsten britischen Parfümhäuser, in die Hände. Seitdem ist die Krone das Marken­zeichen seiner opulenten Duftkrea­tio­nen. Das Ziel des Parfümeurs ist es, die nobelsten Düfte der Welt zu kreieren. Dieses Ansinnen und die Exklusivität spiegeln sich auch darin wider, dass die Kollek­tionen limitiert sind, der Duft „Basil“ zum Beispiel auf gerade einmal 1500 Flakons. Verkauft werden sie nur in wenigen ausgewählten Parfümerien rund um die Welt, unter anderem in London, New York, Paris oder eben bei Thiemann in Dresden.

Mit Leidenschaft zum Lieblingsduft

Hier sind die edlen Parfüms erst seit ungefähr einem halben Jahr erhältlich, die Düfte von „Widian“ seit rund zwei Jahren. Die Kunden kommen nicht nur aus Dres­den, sondern auch aus anderen Bundeslän­dern, um sich von Franziska Thiemann und ihrem Team beraten zu lassen und in die faszinierende Welt der nobelsten Düfte einzutauchen. „Ein Duft ist wie ein Klei­dungs­stück. Keiner sieht es, aber jeder nimmt es wahr“, sagt Franziska Thie­mann. Gemäß diesem Credo werden Kunden bei Thie­mann individuell und mit großer Leiden­schaft beraten, denn den persönlichen Lieb­lings­duft zu finden, braucht seine Zeit. Und wann hüllen Sie sich in die Haute-Couture der Duftwelt?                

Parfümerie Thiemann

Webergasse 1, 01067 Dresden

Telefon 0351 49 77 99 84

www.parfuemerie-thiemann.de

Foto: © luigi giordano – Fotolia.com

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X