Schlösser Special: Schloss & Park Lichtenwalde „Rendezvous der Künste“

Fotos: Sylvio Dittrich © ASL Schlossbetriebe gGmbH
0
Dieses Schloss sollte man unbedingt bei schönem Wetter besuchen: Denn vor allem der nach historischem Vorbild rekonstruierte zehn Hektar große Barockpark ist einen Ausflug wert.

Die Anlage wurde von 1722 bis 1726 von einem Minister August des Starken erbaut, sein Sohn ließ den weitläufigen Park anlegen. Die Terrassen des Parks illustrieren nun den Übergang vom Barock zum Rokoko. Mit vielen Sicht- und Wegachsen, 335 historischen Fontänen, versteckten Pavillons und Sitzbänken kann er sich mit den großen Parks in Deutschland messen lassen. Blicke tief ins Tal zu der sich dunkel dahin schlängelnden Zschopau laden zum Verweilen ein. Für einen Parkbesuch können Outdoor-Spiele ausgeliehen werden. Sie greifen sowohl die Idee des Spielens im Barock als auch die Tradition der erzgebirgischen Holzspielzeughersteller auf. In dem dreiflügeligen Schloss können das „Königszimmer“, der „Rote Salon“, der „Grüne Salon“, das „Chinesische Zimmer“ und das Schatzkammer-Museum besichtigt werden. Die Schlosskapelle mit einer der noch wenigen erhaltenen Donati-Orgeln sowie das Teehaus befinden sich im prachtvollen Innenhof.

https://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser-burgen-gaerten/schloss-und-park-lichtenwalde/

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X