Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

© Marko Förster/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
0
Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 250. Geburtstag des Jahrhundertkünstlers Caspar David Friedrich wurde ein 15 Kilometer langer Wanderweg in der Sächsischen Schweiz eröffnet.

Zum „Wandern überm Nebelmeer“ lädt die Sächsische Schweiz im Caspar-David-Friedrich-Jahr ein. Die zentrale Rolle spielt dabei der Caspar-David-Friedrich-Wanderweg. Die Route, auf welcher der Jahrhundertkünstler nachweislich zahlreiche Motive gefunden hat, wurde wiederentdeckt und grundlegend überarbeitet.

Caspar-David-Friedrich-Weg / Foto: © Philipp Zieger/Tourismusverband Sächsische Schweiz

Keine Landschaft ist so eng mit dem Schaffen des Malers verbunden wie die Sächsische Schweiz. Es sind die Berge dieser markanten Felsenwelt, auf die der „Wanderer über dem Nebelmeer“ blickt. Die Motive für sein berühmtestes Gemälde fand der Künstler beim Wandern zwischen Krippen und Schöna. Die Route wurde mit mit neuen Schautafeln und Aussichtspunkten grundlegend überarbeitet.

Neues Wegstück, neue Aussichten
Der Aschersteig und der lange Mittelhangweg wurden freigeschnitten, ein kleiner Picknickplatz errichtet, ein Rastplatz erneuert, etwa 75 Wegweiser größtenteils ehrenamtlich durch Wegewarte angebracht. Es wurden sogar neue, spannende Wegabschnitte mit vielen Aussichtsmöglichkeiten einbezogen. So führt der Caspar-David-Friedrich-Weg nun ab Krippen zum Mittelhangweg und anschließend an der Burg Schöna vorbei zur Kaiserkrone. Ein Teil der Route vereint sich mit dem Malerweg Elbsandsteingebirge bis zum Wolfsberg und führt anschließend zurück zum Ausgangspunkt in Krippen.

Kaiserkrone – Caspar-David-Friedrich-Weg / Foto: © Britta Perma Hirschburger/Tourismusverband Sächsische Schweiz

15 Kilometer Naturinspiration
Der insgesamt etwa 15 Kilometer lange, überwiegend bequeme und landschaftlich abwechslungsreiche Wanderweg ist auch kulturhistorisch bedeutsam, da eng mit der Biografie und dem Schaffen des Künstlers verknüpft. Im Jahr 1813 verbrachte der Maler einige Monate in Krippen. Immer wieder wanderte er von hier aus in die Umgebung, um zu zeichnen. Motive, die ihn faszinierten, sammelte er in seinem „Krippener Skizzenbuch“. Einige davon verarbeitete er später in Ölgemälden, wie dem berühmten „Wanderer über dem Nebelmeer“, wo sich Bildmotive wie die felsige Kuppe an der Kaiserkrone und höchstwahrscheinlich der böhmische Rosenberg sowie der markante Zirkelstein wiederfinden.

Wegverlauf Caspar-David-Friedrich-Weg Sächsische Schweiz / © Taradesign

Geführte Wanderungen und Kulturtipps

Erwandern lässt sich der Caspar-David-Friedrich-Weg in fünf bis sechs Stunden. Entlang des Weges gibt es Einstiegspunkte zu Bus und S-Bahn. Geführte Touren bieten unter anderem die zum Thema geschulten Gästeführer der Nationalparkregion an. Eine Liste der Tourguides liefert die Website www.nationalpark-saechsische-schweiz.de. Weiterführende Informationen rund um das Caspar-David-Friedrich-Jahr in der Sächsischen Schweiz liefert die Website www.saechsische-schweiz.de/nebelmeer.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: