Ellipsis Campus: Schulbank für Unternehmer

Sylvi und Dietmar Kunze, Geschäfts­führer von Ellipsis / Foto: Franziska Pilz
0

Mit dem Ellipsis Campus stellt das Dresdner Unternehmen „Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH“ auf Basis eines weit verzweigten Dozentenpools ein Weiterbildungsprogramm der Extra­klasse zusammen. Während sich ein Zertifikats-Lehrgang vor allem an die Unter­nehmensberater richtet, die im Bereich der Unternehmensnachfolge beratend tätig sind, wird der Fokus in einem anderen Kurs auf die Notwendigkeit der Anpassung digitaler Geschäftsprozesse gelegt. In dem zertifizierten Lehrgang GeschäftsFührerSchein bekommen die Teilnehmer das Rüstzeug für eine kompetente, effiziente Unternehmensführung in allen Aufgaben­bereichen. Wir sprachen mit Sylvi und Dietmar Kunze, Geschäfts­führer von Ellipsis.

Dass das Lernen nicht mit dem Schul- oder Hochschulabschluss beendet ist, dürfte fast jeder Berufstätige verinnerlicht haben. Lebenslanges Lernen in Form von Weiterbildungen erhält die Flexibilität im Berufsleben und eröffnet viele Karriereoptionen. Oder man erlernt Fertigkeiten und Kompetenzen, die das eigene Unternehmen voranbringen. Bildung zahlt sich immer aus. Das weiß auch die Ellipsis GmbH. Mit Ellipsis Campus hat das Dresdner Unternehmen ein Weiterbildungsprogramm entwickelt, das seinesgleichen sucht. Der Ellipsis Campus teilt sich dabei in zwei große Zweige auf. Da wären einmal die anderthalb- bis viertägigen Kompakt- und die zwei- bis vierstündigen Basis-Seminare, die sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft, Recht, IT und Wissenschaft beschäftigen. Ande­rer­seits bietet Ellipsis in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Dresden) sogenannte Zertifikats-Lehrgänge an, bei denen die Teilnehmer maßgeschneiderte Inhalte vermittelt bekommen, die ihr unternehmerisches Handeln auf die nächste Stufe stellen. „Dabei sind es nicht nur die reinen Inhalte, von denen die Teilnehmer profitieren“, erklärt Ellipsis-Geschäftsführerin Sylvi Kunze. „Es ist auch der Austausch mit Geschäftsführer-Kollegen, der sich positiv auswirkt. Oft entstehen in den Lehrgängen sogar langfristige Geschäftsbeziehungen.“ Für die Dozen­ten der Seminare und Lehrgänge greift Ellipsis auf einen Pool zurück, der hochkarätige Spezialisten aus Recht, Wirtschaft, IT und Technologie um­fasst, unter anderem auch Professoren von der HTW. Einige dieser Zertifikats-Lehrgänge wollen wir Ihnen nun vorstellen.

Unternehmensnachfolge

Um die Regelung der Unternehmensnachfolge kann man sich nie früh genug kümmern. Das kann auch der Ellipsis-Ge­schäftsführer Dietmar Kunze nur bestätigen. Schon vor einigen Jahren hat er schrittweise die Verantwortlichkeiten im Unter­nehmen geordnet und nach und nach abgegeben. „Auf seine Ideen und Kompetenzen können und wollen wir noch nicht verzichten. Wenn der Ruhestand dann aber eintritt, sind wir gut auf die Übergabe vorbereitet“, sagt die Geschäftsführerin. Wie die Vorbereitung und Umsetzung einer Nachfolge aussieht, erfahren die Teilnehmer im Lehrgang „Unternehmensnachfolge“, der einmal im Jahr mit acht Veranstaltungen zu je zwei Tagen im Steigenberger Hotel stattfindet. Dieser wird mehrheitlich von BeraterInnen besucht. Aber auch UnternehmerInnen, welche sich persönlich mit dem Nachfolgeablauf vertraut machen wollen oder selbst ein Unternehmen erwerben möchten, zählen zu den Teilnehmern. Der Lehrgang, welcher bereits zum achten Mal durchgeführt wird, wird nach bestandener Prüfung als „Zertifizierte/r Berater/in für Unternehmensnachfolge (HTW Dresden)“ abgeschlossen und beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven. „Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Kursen betrachten wir nicht nur steuerliche Aspekte, sondern decken auch unternehmensstrategische, finanzielle, rechtliche und psychologische Gesichtspunkte ab. Denn die Unter­nehmensnachfolge ist ein sensibles Thema mit Auswirkungen nicht nur auf das gesamte Unternehmen, sondern auch auf den oft vorhandenen Familienverbund“, erklärt Dietmar Kunze. Entsprechend vielfältig ist die Dozentenauswahl. Fast zwanzig Spezialisten machen die Kursbesucher mit den unterschiedlichen Aspekten der Unternehmensnachfolge vertraut. Dass die Dozenten dabei offenbar den richtigen Ton treffen, beweist die Tatsache, dass Ellipsis inzwischen Lehrgangs-Teilnehmer aus zwölf Bundesländern begrüßen konnte.

bereichen. Wir sprachen mit Sylvi und Dietmar Kunze, Geschäfts­führer von Ellipsis / Foto: Franziska Pilz
Digital Business Program

Die Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft längst angekommen und unumkehrbar. Doch nicht wenige Unternehmen haben Nachholbedarf in der Umsetzung. Besserung verspricht der Lehrgang „Digital Business Program“, denn die Digitalisierung ist die neue Infrastruktur für alle Prozesse. „Für den Lehrgang sind keine Vorkenntnisse erforderlich und der Kurs ist auch nicht branchenexklusiv“, beruhigt Sylvi Kunze. „Im Gegenteil: Er ist offen für Teilnehmer aller Branchen und Hierarchieebenen“. Wer in der digitalen Transformation steckt oder diese in seinem Unternehmen vorbereiten will, findet im Laufe des Lehrgangs das perfekte Hand­werkszeug für eine praxisnahe Anwendung. Dazu gehören Stan­dards wie digitales Marketing und IT-Recht, aber auch die Ent­wicklung und Bewertung innovativer Geschäftsmodelle durch das Business Model Canvas oder OKR sowie Potenziale, die durch Integration Künstlicher Intelligenz entstehen. Nicht nur am ab­schließenden Praxistag, sondern auch in diversen Breakout Sessions werden Musterfälle mit anschließender Präsentation unter Anlei­tung eines Digital Leaders erarbeitet. Dabei können nicht nur die mit der Digitalisierung beauftragten Mitarbeiter in den Firmen profitieren, sondern auch Berater, die sich auf die Implementierung digitaler Arbeitsprozesse spezialisiert haben. Optional kann eine Prüfung belegt werden, die bei Bestehen mit einem Hochschul­zertifikat honoriert wird.

GeschäftsFührerSchein

Führen will gelernt sein. Nicht jedem aktiven oder baldigen Geschäftsführer ist die Leitungskompetenz in die Wiege gelegt. Der Lehrgang „GeschäftsFührerSchein“ richtet sich explizit an ebenjene Zielgruppe und wurde auch mit den Erfahrungen aus den Beratungsleistungen von Ellipsis konzipiert. Denn zu einer kompetenten Führung gehören nicht nur ein modernes Personalmanage­ment und effektives Marketing. Geklärt werden auch ganz grundlegende Fragen: Wofür ist der Geschäftsführer eigentlich verantwortlich und haftbar? Und wie geht man mit einer Krisensituation um bzw. wie erkennt man diese schon im Vorfeld? Was sagen Bilanzen und GuV für die Steuerung eines Unternehmens aus. Der zwölftägige Lehrgang „GeschäftsFührerSchein“ wird in Kooperation mit der HTW Dresden und von erstklassigen Experten aus Lehre, Wirtschaft und Recht durchgeführt. „Auch bei diesem Kurs kennen wir keine Branchengrenzen“, sagt Dietmar Kunze. „Zuletzt hatten wir etwa gleich viele angehende und bereits amtierende Geschäfts­führer aus dem produzierenden und Dienstleistungsgewerbe.“ Wie immer bei den Premium-Lehrgängen von Ellipsis zeichnet sich dieser Kurs durch ein hohes Maß an Praxisnähe aus. Nach einer mit Erfolg abgeschlossenen Prüfung haben die Teilnehmer ein Zerti­fikat der HTW Dresden in der Hand, das ihre fundierten Kennt­nisse einer kompetenten Geschäftsführung belegt.

Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
Otto-Mohr-Str. 9 I 01237 Dresden I T0351 417 50-30 I www.ellipsis.de

Interview: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: