Digital ist besser

Fotos: © Medienfestivall - StPeschel, Spindler
0
Die Preisträger des 22. Deutschen Multimediapreises mb21 stehen fest. In diesem Jahr werden die nominierten Projekte allerdings nicht wie sonst in den Technischen Sammlungen, sondern online ausgezeichnet.

Eigentlich ist alles wie immer, aber dann doch eben ganz anderes. Jährlich lädt das Medienfestival Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien dazu ein, ein Wochenende lang digitale Welten auf spielerischem Wege zu entdecken. Nach dem in den ersten Festivaljahren noch die Scheune Heim – statt für das wuselige Treiben war, wich man aufgrund der größeren Platzkapazitäten bald in die Technischen Sammlungen aus. Das Haus wurde mit zahlreichen Festivalstationen, Installationen, Workshops und Panels bespielt, die auf mehreren Ebenen erkundet werden konnten. Herzstück des Programms waren dabei stets die nominierten Projekte des Deutschen Multimediapreises mb21 – einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland – die in einer eigenen Ausstellung präsentiert und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gewürdigt und ausgezeichnet wurden.

Alles online

Dieses Jahr nun muss man zwangsweise neue Wege gehen. Die Hygiene-Bestimmungen infolge der Corona-Pandemie bilden eine unüberbrückbare Hürde für die Durchführung des Festivals auf konventionelle Art. Nicht nur die Besucherströme wären schwer zu kontrollieren, auch lebt das Festival davon, dass die Stationen angefasst, bedient und damit selbst erfahren werden können – zu Corona-Zeiten undenkbar. Deshalb geht es mit dem Programm nun ab ins Internet. Ein Gedanke, der nahe liegt, wurden beim Medienfestival ohnehin schon immer und ausführlich digitale Räume erkundet. In der Online-Festival variante soll an essenzielle Programmpunkte angeknüpft werden. So arbeiten die Veranstalter an Möglichkeiten, die nominierten Projekte online auszustellen. Die Preisverleihung wird in diesem Jahr als Livestream stattfinden, und auch das beliebte IndieGameForum soll sich in einer digitalen Form wiederfinden. Hinzu kommt ein breites Panel- und Workshop-Programm, welches bereits in der Woche vor der Preisverleihung startet.

Preisträger des Deutschen Multimediapreises mb21 ermittelt

Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall, denn auch 2020 haben sich wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Er – wachse ne für den Deutschen Multimediapreis mb21 beworben. Inzwischen hat eine Experten-Jury alle Einreichungen drei Tage lang genauestens unter die Lupe genommen und 15 Projekte für vier Altersgruppen und drei Sonderpreise nominiert. Einer der Sonderpreise ist das Jahresthema des Wettbewerbs „Bits & Bäume“ und fragt nach dem Verhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der Gesamtwert der Preise liegt bei 11.000 Euro. Bekannt gegeben werden die Gewinner dann am 14. November 2020 im Livestream der Preisverleihung.

Medienfestival Dresden / Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 9. bis 15. Oktober 2020, online unter www.mb21.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X