Hohe Haine Pirna

Das neue Bauprojekt von pohl.projects bietet Traumwohnungen auf dem Pirnaer Plateau mit moderner Architektur und spektakulären Aussichten über eine Stadt, die es durchaus zu entdecken lohnt... / Visualisierung: pohl.projects,
0

Das neue Bauprojekt von pohl.projects bietet Traumwohnungen auf dem Pirnaer Plateau mit moderner Architektur und spektakulären Aussichten über eine Stadt, die es durchaus zu entdecken lohnt…

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wohl dem, der ein Kleinod wie Pirna in der Nähe weiß. Nicht nur, dass die Kleinstadt als „Tor zur Sächsischen Schweiz“ ein idealer Ausgangspunkt für Wanderfreunde ist, die Stadt an der Elbe ist mit ihrer pittoresken Altstadt auch für Tagesausflügler immer eine Reise wert. Weitgehend originalgetreu erhalten geblieben ist der berühmte Canalettoblick. Der Vedutenmaler Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, hat nämlich nicht nur in Dresden gewirkt und ikonografische Bilder hinterlassen. Zwischen 1753 und 1755 ließ er sich auch in Pirna nieder und fertigte insgesamt elf Stadtansichten an. Jedes Jahr im April wird dem großen Meister gehuldigt, indem engagierte Bürger mit Laiendarstellern ein lebendiges Canalettobild nachstellen. „Eine Stadt wie gemalt“, der Slogan, mit der das Stadt­marketing für einen Besuch Pirnas wirbt, hätte nicht treffender gewählt sein können.

Architektin Konstanze Pohl, pohl.projects / Foto Klemm

Attraktive Gastronomie- und Kulturangebote
Überhaupt ist die Stadtgesellschaft äußerst emsig. Das können Besucher etwa beim Pirnaer Tresen erleben – eine Veranstal­tung, mit der die Pirnaer Gastronomen die Open-Air-Saison einläuten. In zahlreichen Kneipen der Innenstadt gibt es dann Live-Musik für jeden Geschmack und der Eintritt ist frei. Eine ideale Gelegen­heit, um die wunderbaren Kneipen und den Baubestand in der Altstadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein kulturelles Highlight ist ebenso das Tom-Pauls-Theater. Die sächsische Schauspielikone betreibt seit 2011 im Peter-Ulrich-Haus mitten in der Altstadt ihr eigenes Theater. Seitdem gab es kaum eine Vorstellung, die nicht ausverkauft war. Vorher lohnt sich ein Einkaufs-Bummel, denn Pirna ist auch bekannt für die über 120 oft inhabergeführten Geschäfte und eine gemütliche Einkaufs- und Kaffeekultur.

Spektakuläre Aussichten
Den besten Blick hat man in Pirna wohl vom Schloss Sonnen­stein, das geradezu über der Stadt thront. Doch auch an einer anderen Stelle, auf der Hohen Straße, kann man großartige Aussichten über Pirna genießen. Genau hier, auf halber Höhe zwischen Schloss und Altstadt, realisiert der Dresdner Projekt­entwickler Pohl Projects im kommenden Jahr ein neues Ensemble hochwertiger Eigentums­wohnungen. Das Projekt passt sich perfekt in die Umgebung ein, da in unmittelbarer Nachbarschaft bereits mehrere Architekten­häuser stehen. Das Büro von Architektin Konstanze Pohl hat eine Vorliebe für moderne Entwürfe mit großen Glasflächen. Ein Stil, wie er von pohl.projects zuletzt bei den Lenné-Terrassen gegenüber der Gläsernen Manufaktur in Dresden umgesetzt wurde. Auch der Komplex „Hohe Haine“ auf der Hohen Straße folgt diesen Leitlinien. Auf dem Plateaugrundstück entstehen dabei zwei miteinander verbundene Gebäude mit jeweils maximal acht Eigentums­woh­nungen.

,,Canalettoblick” / Foto: Sebastian Thiel/THIEL Public Relations

Flexible Grundrisse
Da der Baubeginn im Frühsommer 2020 angesetzt ist, sind die Grundrisse der Wohnungen aktuell noch flexibel gestaltbar und können an die Bedürfnisse der späteren Bewohner angepasst werden. Großzügige Panoramaverglasungen sorgen für spektakuläre Sichtverhältnisse über Pirna und den unmittelbar an­grenzenden Park. „Die außergewöhnliche Lage auf dem Plateau bietet insbesondere für die Bewohner der Erdgeschosseinheiten den Vorteil, dass sie hier erhöht und nicht wie sonst anderenorts ebenerdig zur Straße leben werden. Dadurch entsteht eine ganz andere Wohnqualität mit Aussicht und mehr Privatsphäre und dennoch, einem direkten Zugang zum Garten“, schwärmt Konstanze Pohl. Ein Aufzug führt die Bewohner direkt aus der Tiefgarage in die eigenen vier Wände, die als Zwei- bis Vierzimmerwohnungen projektiert sind. Für die beiden geplanten Häuser sind Gartenanteile je Wohnung hinter dem Gebäude vorgesehen, die die Hanglage nutzen und in einer Art Terrassierung angelegt werden. Alle zukünftigen Nutzer können sich über einen großzügigen Balkon bzw. Terrassen freuen, insbesondere die Penthousewohnungen im zweiten Stock verfügen über eine umlaufende Sonnenterrasse.

Beispiellose Zusammenarbeit
„Im Zuge der Projektplanung habe ich mich richtig in die Stadt verliebt. Pirna hat wirklich viel zu bieten“, sagt Architektin Konstanze Pohl. Von der neuen Traumwohnung ist man fußläufig ganz schnell in der Altstadt oder man nutzt den angrenzenden Park für einen Spaziergang. Wenn das Gebäude fertiggestellt ist, werden auch die Arbeiten an der derzeit im Bau befindlichen Südumfah­rung abgeschlossen sein, was zu einer spürbaren Verkehrsent­lastung der Stadt führen wird. Ein deutlicher Schritt für noch mehr Wohnqualität in der Elbestadt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir das Projekt umsetzen können und danken auch der Stadt Pirna für eine beispiellose Zusammenarbeit“. Kein Zweifel, Pirna ist im Aufwind. Interessenten für die Wohnungen sollten bei der Lage nicht zu lange zögern und können schon heute ihre Kontaktdaten bei pohl.projects aufnehmen lassen. Der Vertriebsstart ist für Frühjahr 2020 geplant.


pohl. projects GmbH, Altmarkt 10c, 01067 Dresden
Tel 0351 89 32 94 16, info@pohl-projects.de, www.pohl-projects.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X