Grünes Dresden?

Pflanzungen standortheimischer Bäume und Sträucher: Für Klima und Lebensqualität / Foto: © Tobias Ritz
0

Die Initiative Mein Baum – Mein Dresden will im Dresdner Stadtgebiet Bäume pflanzen. Das Ziel: Für jeden der 550.000 Einwohner soll ein Baum gepflanzt werden.

Dresden hat verhältnismäßig viele Grünflächen. Mit der Dresdner Heide und dem Großen Garten gibt es zwei große bewaldete Erholungsgebiete. Doch abseits dessen fehlt es beim Spaziergang mitunter an Grün. Zwar gibt es Oasen hier und da, jedoch auch triste Betonwüsten. Eine Initiative, die direkt aus der Stadtgesellschaft kommt, will dem zuständigen Grün­flächenamt nun mit einer neuen Idee zur Seite springen. Pro Einwohner soll ein Baum gepflanzt werden. Hinter der Idee steckt ein Konglomerat aus Dresdner Vereinen und Agenturen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Dresden grüner zu machen. Wenn alles so funktioniert, wie es sich die Initiative „Mein Baum – Mein Dresden“ vorstellt, soll am Ende die größte Baumpflanzungsaktion Deutschlands stattfinden.

Foto: © Tobias Ritz

Viele Argumente
Unterstützung bekommt die Aktion von vielen Seiten. „Wir sind uns in der Wissenschaftsgemeinde darüber einig, dass neben dem Schutz des Baumbestands vor allem die An­pflan­zung von vielen Jungbäumen nachhaltige Effekte auf den CO²-Gehalt der Luft erzielen“, sagt der Forstwissenschaftler Kai An­dersch. Und Zoologen betonen: Einheimische Insekten brauchen einen flächendeckenden Baum- und Strauchbestand, Vögel benötigen die Hölzer als Nistplatz. Zudem spenden die Bäume im hitzigen Dresdner Sommer kühlenden Schatten. Vom Einfluss auf die Lebensqualität und geistige Gesundheit ganz zu schweigen. Ist die Finanzierungsaktion erfolgreich, steigen sogenannte Pflanzpartys auf verschiedenen Flächen. Gepflanzt werden dabei nur standortheimische Bäume und Sträucher, die von der Forstbaumschule Fürst-Pückler in Bad Liebenwerda-Zeischa kommen.

Foto: © Tobias Ritz

Finanzierung über Crowdfunding
Finanziert werden soll die Aktion über Spenden. Dafür hat die Initiative bei der Dresdner Crowdfunding-Plattform Startnext ein Projekt mit dem ersten Fundingziel 300.000 Euro angelegt. Am 12. September 2019, und damit knapp einen Monat vor Fundingende, waren bereits über 60.000 Euro an Spenden eingegangen. Damit könnten 100.000 Pflanzen gesetzt werden. Wenn jeder Dresdner drei Euro spendet und damit das zweite Fun­dingziel von 1.650.000 Euro erreicht würde, könnten gar alle geplanten 550.00 Bäume und Sträucher gepflanzt werden, unabhängig von Förderungen und Politik. Mit den gespendeten Geldern werden fast ausschließlich die Pflanzen bezahlt. Nur ungefähr 15 Prozent werden für die Gebühren der Platt­form Startnext, für Pflanzwerkzeug, Werbematerialien, Kom­munikations­maßnahmen, für Reisekosten und Technik verwendet.

www.meinbaum-meindresden.org

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X