Nicht nur für Golfer

Foto: © Golfanlage Dresden Ullersdorf
0

Seit 24 Jahren ist die Golfanlage Ullers­dorf einer der ersten Anlauf­punkte für Dresdner Freunde des Golf­sports. Auch Golf­laien können hier einen ersten Ein­druck gewinnen. 

Mit aktuell 800 Mitgliedern aus der näheren Umgebung ist die Anlage gut frequentiert  und wird auch über die Lan­des­­grenzen Sachsens hinaus geschätzt. Der Golf Club Dresden-Ullersdorf e.V. war der erste Golf­verein aus den neuen Bun­des­län­dern, der eine Mannschaft in die 2.Bun­des­liga brachte. Mit Erfolg: Golfer des Vereins ge­wannen un­zählige Landes­meister­titel sowohl einzeln als auch mit der Mann­schaft. Auch bei Deut­schen Meis­terschaften war der Verein in verschiedenen Al­tersklassen mit Nach­­wuchs­ta­lenten vertreten. Bereits mehrfach wurde das Engagement im Jugend­bereich mit der Aus­zeichnung „Beste Jugend­arbeit in Sachsen/Thüringen“ vom Deut­schen Golf­ver­­band gewürdigt. 

Tag des offenen Golfplatzes

Nicht nur die Profis finden auf der 100 Hektar großen Anlage perfekte Be­dingungen. Zwar hat der Sport aufgrund relativ hoher Teilnahme­ge­bühren und rigider Regu­larien mit­unter noch immer mit dem Vor­wurf des Elitären zu kämpfen, doch wer genauer hinschaut, wird bemerken, dass die Vor­urteile vielerorts jeglicher Grundlage entbehren. Überprüfen kann man das bei den regelmäßig statt­findenden Schnup­perkursen. Vom 14.Ap­ril bis 13. Okto­ber vermitteln Golflehrer immer sonntags zwischen 14 und 17 Uhr die Grund­lagen des Golfspiels. Die Teilnehmer erlernen dabei  grundlegende Bewegungsabläufe und die richtige Schläger­haltung. „Die ersten Schritte sind in technischen Sportarten nie so ganz einfach, aber Erfolgs­er­leb­nisse stellen sich nach kurzer Zeit ein“, erklärt Geschäftsführer Uwe Neu­mann. „Bei uns kann die ganze Familie gemeinsam Sport treiben, jeder auf seinem Niveau.“ Schon Kinder ab sechs Jahren können ein paar Ab­schläge versuchen. 

Eine gute Gelegenheit, um die Atmosphäre auf dem Platz kennenzulernen, ist auch der Besuch des Golferlebnistages am 5. Mai. „An dem Tag vermitteln wir Details zum Golfsport und bieten auch hier die Möglichkeit, kostenfrei zu testen“, sagt Uwe Neumann. 

Naturschutz als Anliegen

Stark positioniert sich der Verein auch unter ökologischen As­pek­ten. Natur­schutz wird großgeschrieben und bei an­stehen­­den Ver­änderungen bedacht. Lob gab es diesbezüglich sowohl vom Deut­schen Golfverband als auch vom Natur­schutzbund. „Wir freuen uns, auch Nicht­golfern regelmäßig Einblicke in unsere Arbeit und in das Zusam­men­spiel zwischen dem Golf­sport und der Natur ge­ben zu können“, meint Uwe Neumann. 

© Golfanlage Dresden Ullersdorf
Auch Nichtgolfer sind willkommen

Man muss jedoch nicht zwingend Golf spielen, wenn man die Golfanlage Ul­lers­­dorf besucht. Das hauseigenen Res­tau­rant „Fried­rich’s“ lockt seit Frühjahr 2018 jeden Tag außer mittwochs Ge­nießer mit feiner gutbürgerlicher Küche. Ein Besuch in Ullers­dorf lohnt also in vielerlei Hinsicht.                                       

Text: Philipp Demankowski

Weitere Informationen: www.golfanlage-ullersdorf.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X