Nicht nur für Golfer
Seit 24 Jahren ist die Golfanlage Ullersdorf einer der ersten Anlaufpunkte für Dresdner Freunde des Golfsports. Auch Golflaien können hier einen ersten Eindruck gewinnen.
Mit aktuell 800 Mitgliedern aus der näheren Umgebung ist die Anlage gut frequentiert und wird auch über die Landesgrenzen Sachsens hinaus geschätzt. Der Golf Club Dresden-Ullersdorf e.V. war der erste Golfverein aus den neuen Bundesländern, der eine Mannschaft in die 2.Bundesliga brachte. Mit Erfolg: Golfer des Vereins gewannen unzählige Landesmeistertitel sowohl einzeln als auch mit der Mannschaft. Auch bei Deutschen Meisterschaften war der Verein in verschiedenen Altersklassen mit Nachwuchstalenten vertreten. Bereits mehrfach wurde das Engagement im Jugendbereich mit der Auszeichnung „Beste Jugendarbeit in Sachsen/Thüringen“ vom Deutschen Golfverband gewürdigt.
Tag des offenen Golfplatzes
Nicht nur die Profis finden auf der 100 Hektar großen Anlage perfekte Bedingungen. Zwar hat der Sport aufgrund relativ hoher Teilnahmegebühren und rigider Regularien mitunter noch immer mit dem Vorwurf des Elitären zu kämpfen, doch wer genauer hinschaut, wird bemerken, dass die Vorurteile vielerorts jeglicher Grundlage entbehren. Überprüfen kann man das bei den regelmäßig stattfindenden Schnupperkursen. Vom 14.April bis 13. Oktober vermitteln Golflehrer immer sonntags zwischen 14 und 17 Uhr die Grundlagen des Golfspiels. Die Teilnehmer erlernen dabei grundlegende Bewegungsabläufe und die richtige Schlägerhaltung. „Die ersten Schritte sind in technischen Sportarten nie so ganz einfach, aber Erfolgserlebnisse stellen sich nach kurzer Zeit ein“, erklärt Geschäftsführer Uwe Neumann. „Bei uns kann die ganze Familie gemeinsam Sport treiben, jeder auf seinem Niveau.“ Schon Kinder ab sechs Jahren können ein paar Abschläge versuchen.
Eine gute Gelegenheit, um die Atmosphäre auf dem Platz kennenzulernen, ist auch der Besuch des Golferlebnistages am 5. Mai. „An dem Tag vermitteln wir Details zum Golfsport und bieten auch hier die Möglichkeit, kostenfrei zu testen“, sagt Uwe Neumann.
Naturschutz als Anliegen
Stark positioniert sich der Verein auch unter ökologischen Aspekten. Naturschutz wird großgeschrieben und bei anstehenden Veränderungen bedacht. Lob gab es diesbezüglich sowohl vom Deutschen Golfverband als auch vom Naturschutzbund. „Wir freuen uns, auch Nichtgolfern regelmäßig Einblicke in unsere Arbeit und in das Zusammenspiel zwischen dem Golfsport und der Natur geben zu können“, meint Uwe Neumann.
Auch Nichtgolfer sind willkommen
Man muss jedoch nicht zwingend Golf spielen, wenn man die Golfanlage Ullersdorf besucht. Das hauseigenen Restaurant „Friedrich’s“ lockt seit Frühjahr 2018 jeden Tag außer mittwochs Genießer mit feiner gutbürgerlicher Küche. Ein Besuch in Ullersdorf lohnt also in vielerlei Hinsicht.
Text: Philipp Demankowski
Weitere Informationen: www.golfanlage-ullersdorf.de