Der Traum vom eigenen Schuh wird wahr!

Männer, die schon immer von einem selbst gestalteten, rahmengenähten Schuh geträumt haben, sind bei Schuhtyp genau richtig.
Es klingt wie ein wahr gewordener Modetraum. Schuhtyp, der Schuhladen für Männer in der QF Passage Dresden, macht seinen Kunden ein Angebot, das sonst in Dresden nirgends zu finden ist: Schuhliebhaber können einen rahmengenähten Schuh nach ihren eigenen Vorstellungen entwerfen und damit ein wirklich individuelles Mode-Statement setzen. Die Kunden wählen aus einer großen Auswahl verschiedener Grundformen und bestimmen daraufhin Material und Farbe für jeden Bestandteil des Schuhs. Das geht von der Vorderkappe über die Sohle bis zum Innenfutter, um nur einige wenige Komponenten zu nennen. Auch spezielle Schuhpatinierungen, etwa Tupfmuster oder Marmorierungen, sind möglich. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich. Kunden mit einem extravaganten Schuhgeschmack kommen definitiv auf ihre Kosten. Warum nicht einmal eine hellblaue Schnürung mit einer beigen Vorderkappe und einem braunen Blatt kombinieren? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Kunde ist sein eigener Designer. Konventionelle Varianten sind aber natürlich auch möglich. Die komplette Zusammenstellung des neuen Schuhs geschieht dabei online.

Manufakturelle Fertigung
Die neuen Lieblingsschuhe werden rein manufakturell gefertigt. Jedes Paar ist ein Unikat, das in sorgfältiger Handarbeit produziert wird. So wird gewährleistet, dass der fertige Schuh auch dem Eindruck entspricht, den der Kunde bei der Planung am heimischen Bildschirm hat. „Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertige Materialien, überwiegend Leder. Aber es gibt auch Stoffvarianten“, erklärt Schuhtyp-Inhaber Stephan Holzweißig. „Die Schuhe halten bei guter Pflege mindestens zehn Jahre.“ Bis das neue Paar am Fuß sitzt, vergehen ungefähr vier bis sechs Wochen Produktionszeit. Für die passgenaue Größenbestimmung der Schuhe kann der eigene Fuß aus verschiedenen Winkeln mit der FeetSizr-App fotografiert und die so gewonnenen Daten an den Hersteller übermittelt werden. Diese Methode ist nicht zwingend, liefert aber hervorragende Ergebnisse. Wer damit nicht zurechtkommt, kann auf der Website vom Schuhtyp die Schuhgröße mit der Länge des Fußes sowie den Umfang des Vorfußes ermitteln.

Passgenaue Größenbestimmung
Doch auch wenn die Planung des neuen Schuhs prinzipiell komplett online oder mit dem Smartphone geschehen kann, lohnt ein Besuch des exklusiven Schuhgeschäfts. Denn wer den Weg in die QF Passage Dresden auf sich nimmt, wird als Aufwandsentschädigung mit einem kleinen Nachlass von 50 Euro für den designten Schuh belohnt. Kunden, die bezüglich Größe unsicher sind, werden natürlich auch im Schuhladen vor Ort vermessen. Zudem kann das verwendete Leder hier in Form von Materialproben in Augenschein genommen und auch einmal angefasst werden. Eventuell findet man sogar noch vor der Fertigstellung ein neues Paar Lieblingsschuhe. Genug Auswahl gibt es im Laden jedenfalls. Was 2012 als Showroom für das Label Prime Shoes begann, hat sich längst zu einem Multi-Label-Geschäft entwickelt. Schuhtyp führt Marken, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, aber in Qualität und Exklusivität ihresgleichen suchen. Es sind Marken wie Giorgio 1958, Quarvif, Santoni oder eben Prime Shoes, die Modelle herstellen, bei denen Kenner mit der Zunge schnalzen.
Schuhtyp, In der QF-Passage
Neumarkt 2, 01067 Dresden, Tel.: 0351 65 35 24 66
Email: mail@schuhtyp.de, www.schuhtyp.de
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10:00 – 19:00 Uhr