Der Traum vom eigenen Schuh wird wahr!

Ganz gleich ob klassisch oder ausgefallen – bei „Schuhtyp” können Männer ihre persönlichen Wunschschuhe gestalten / Foto: Franziska Pilz - KONVEX
0

Männer, die schon immer von einem selbst gestalteten, rahmengenähten Schuh geträumt haben, sind bei Schuhtyp genau richtig.

Es klingt wie ein wahr gewordener Mode­traum. Schuhtyp, der Schuhladen für Männer in der QF Passage Dresden, macht seinen Kunden ein Angebot, das sonst in Dresden nirgends zu finden ist: Schuh­lieb­­haber können einen rah­mengenähten Schuh nach ihren eigenen Vor­stellungen entwerfen und damit ein wirklich individuelles Mode-State­ment setzen. Die Kunden wählen aus einer großen Aus­wahl verschiedener Grund­formen und bestimmen daraufhin Material und Farbe für jeden Be­stand­teil des Schuhs. Das geht von der Vor­der­kappe über die Soh­le bis zum Innen­futter, um nur einige wenige Kom­po­nenten zu nennen. Auch spezielle Schuh­pati­nierungen, etwa Tupf­mus­ter oder Marmorierungen, sind möglich. Die Kombi­nations­mög­lich­keiten sind schier un­end­lich. Kunden mit einem ex­tra­­vagan­ten Schuhge­schmack kommen definitiv auf ihre Kos­ten. Warum nicht ein­mal eine hellblaue Schnürung mit einer beigen Vorderkappe und einem braunen Blatt kombinieren? Der Fanta­sie sind keine Grenzen ge­setzt. Der Kun­de ist sein ei­ge­ner Designer. Kon­ven­tio­nelle Vari­an­­­ten sind aber natürlich auch möglich. Die komplette Zusam­men­­stel­lung des neuen Schuhs geschieht dabei online.

Foto: Franziska Pilz – KONVEX

Manufakturelle Fertigung
Die neuen Lieblingsschuhe werden rein manufakturell gefertigt. Jedes Paar ist ein Unikat, das in sorgfältiger Hand­arbeit produziert wird. So wird gewährleistet, dass der fertige Schuh auch dem Eindruck entspricht, den der Kunde bei der Planung am heimischen Bildschirm hat. „Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertige Materialien, überwiegend Leder. Aber es gibt auch Stoffvarianten“, erklärt Schuhtyp-Inhaber Stephan Holzweißig. „Die Schuhe halten bei guter Pflege mindestens zehn Jahre.“ Bis das neue Paar am Fuß sitzt, vergehen ungefähr vier bis sechs Wo­chen Produk­tions­zeit. Für die passgenaue Größen­­bestim­mung der Schuhe kann der eigene Fuß aus verschiedenen Winkeln mit der FeetSizr-App fotografiert und die so gewonnenen Daten an den Hersteller übermittelt werden. Diese Methode ist nicht zwingend, liefert aber hervorragende Ergebnisse. Wer damit nicht zurechtkommt, kann auf der Website vom Schuhtyp die Schuhgröße mit der Länge des Fußes sowie den Umfang des Vorfußes ermitteln.

Stephan Holzweißig, Inhaber „Schuhtyp” in der QF-Passage / Foto: Franziska Pilz – KONVEX

Passgenaue Größenbestimmung
Doch auch wenn die Planung des neuen Schuhs prinzipiell komplett online oder mit dem Smartphone geschehen kann, lohnt ein Besuch des exklusiven Schuhgeschäfts. Denn wer den Weg in die QF Passage Dresden auf sich nimmt, wird als Auf­wands­entschädigung mit einem kleinen Nachlass von 50 Euro für den designten Schuh belohnt. Kunden, die bezüglich Größe unsicher sind, werden natürlich auch im Schuhladen vor Ort vermessen. Zudem kann das verwendete Le­der hier in Form von Materialproben in Augen­schein genommen und auch einmal angefasst werden. Eventuell findet man sogar noch vor der Fer­tig­stellung ein neues Paar Lieblings­schuhe. Genug Auswahl gibt es im La­den jedenfalls. Was 2012 als Showroom für das Label Prime Shoes begann, hat sich längst zu einem Multi-Label-Geschäft entwickelt. Schuhtyp führt Mar­ken, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, aber in Qualität und Exklusivität ihresgleichen suchen. Es sind Marken wie Giorgio 1958, Quarvif, Santoni oder eben Prime Shoes, die Modelle herstellen, bei denen Kenner mit der Zunge schnalzen.

Schuhtyp, In der QF-Passage
Neumarkt 2, 01067 Dresden, Tel.: 0351 65 35 24 66
Email: mail@schuhtyp.de, www.schuhtyp.de
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10:00 – 19:00 Uhr

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X