Canalettomarkt in Pirna: Weihnachten wie gemalt

Foto: © Karsten Prauße
0

Canalettomarkt – unter diesem Namen und mit neuem Ambiente präsentiert sich der Pirnaer Weihnachtsmarkt seit 2013. Mit einer bunten Mischung aus kulinarischen, handwerklichen und weihnachtlichen Angeboten lädt er inmitten der historischen Pirnaer Altstadt zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

Der Canalettomarkt lebt von seiner Lage auf dem vielleicht schönsten Platz Sachsens, der üppigen Marktdekoration, den illuminierten Häuserfassaden, dem über der Stadt thronenden Schloss und den Videoprojektionen an der Rathausfassade. Das ist weit und breit einzigartig. Das eigens für den Pirnaer Weih­nachtsmarkt entwickelte Lichtkonzept beleuchtet allabendlich die angrenzenden Gebäude und sorgt damit für eine ganz besondere Atmosphäre. Der Canalettomarkt ist ein Familienweihnachts­markt. Für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Der wunderschöne Weihnachtsbaum funkelt in den Farben der Stadt. Es gibt zwei Karussells und eine echte Dampfeisenbahn. Diese schnauft und pfeift und zieht auf einem großen Parcours unterhalb des Rathauses ihre Kreise durch eine liebevoll gestaltete Fantasiewelt der Sächsischen Schweiz und lädt zum Mitfahren ein. Eine Attraktion, die es so nur in Pirna gibt. Mit einem großen Kunstmarkt im Pirnaer Rathaus erinnert der Markt an seinen Namensgeber. Er wird alljährlich am dritten Advents­wochenende im Pirnaer Rathaus ausgerichtet. Allabendliches Highlight des Marktes ist der Besuch des Weihnachtsmannes. Vor allem an den Adventswochenenden wird die Bühne aber auch von anderen Akteuren genutzt. Von Freitag bis Sonntag finden hier vor allem in den Abendstunden tolle Veranstaltungen statt: Bläsergruppen stimmen die Marktbesucher mit weihnachtlichen Melodien auf das große Fest ein, Kinder zeigen mit viel Fleiß eingeübte Lieder und Tänze, aber auch ein großes Stollenfest findet am ersten Adventswochenende statt. Diese und viele weitere Highlights gibt es beim diesjährigen Pirnaer Canalettomarkt.

Der Canalettomarkt 2019 öffnet vom 26. November bis zum 23. Dezember und noch einmal vom 27. bis zum 30. Dezember seine Tore. Damit ist er der größte Weihnachtsmarkt in Sachsen, der auch nach den Weihnachtsfeiertagen noch einmal geöffnet hat.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X