Advent in der Porzellan- und Weinstadt

Foto: © Daniel Bahrmann
0

In der Adventszeit bringt die Meißner Weihnacht nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Auf dem historischen Marktplatz lädt die Meißner Weihnacht wieder zahlreiche Gäste in das Herz der Altstadt zum stimmungsvollen Verweilen ein. Der riesige, festlich erleuchtete Weihnachtsbaum, das Rathaus, das sich wieder in einen großen Adventskalender verwandelt, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit zahlreichen Traditionsveranstaltungen für Jung und Alt sowie regionale Gaumenfreuden sorgen für ein besonderes Flair.

Nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch in den angrenzenden Gassen bieten Kunsthandwerker erzgebirgische Holz-kunst im traditionellen und modernen Design an. Räucherkerzen, Weihnachtsdüfte, Herrnhuter Faltsterne, liebevoll dekorierte Buden sowie stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsmusik sorgen für jenes einzigartige Flair, das die Besucher lieben. Und der Glühwein von einheimischen Winzern sorgt für gute Stimmung auf der Meißner Weihnacht.

Das Rathaus wird zum Adventskalender
In romantisch-weihnachtlicher Atmosphäre wird bei kultureller Umrahmung täglich ein Fensterladen am Rathaus geöffnet. Dieses „Türchenöffnen“ an einem der größten Adventskalender Deutschlands ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition. Schon ab dem ersten Tag haben die Gäste die Chance, viele tolle Preise zu gewinnen, die die Vorweihnachtszeit versüßen. Der Gesamterlös kommt der „Freundschaftsgesellschaft Meißen-Arita/Japan e.V.“ sowie der „Stiftung Lichtblick – Menschen helfen in Not“ zugute.


Besondere Angebote für die ganze Familie
Auch der Kleinmarkt verwandelt sich in einen tannengeschmückten Märchenwald für Kinder und Erwachsene. Piratenschaukel und Kindereisenbahn unterhalten die jüngsten Besucher und in der Wichtelwerkstatt kann an den Adventswochenenden zwischen 14 und 18 Uhr gebastelt und gespielt werden.

Weihnachtsausstellung
Die Weihnachtsausstellung „Achtung Hochspannung! Experimente & Entdeckungen vom Blitz zum Motor“ bietet Spannendes für Jung und Alt. Neben elektrischen Haushaltsgeräten aller Art und ihren Vorgängern wird auch elektromechanisches Spielzeug aus der Sammlung von Eric Palitzsch präsentiert, das die Spielzeugwelt der DDR wieder aufleben lässt.

Designer-Glühweintasse
Begehrt sind seit vielen Jahren die von Kay Leonhardt designten Original-Meißner-Glühweintassen. Mittlerweile gelten sie als echte Sammlerstücke und werden von den Gästen in alle Welt getragen. Dem diesjährigen Motto „40 Jahre Städtepartnerschaft Meißen – Arita“ ist das Motiv gewidmet, das Albrechtsburg und Tosan-Schrein als wichtige Standorte der Porzellan-herstellung in weihnachtlichen Farben zeigt.

Der Weihnachtsmarkt geht nach dem 24. Dezember in den Meißner Wintermarkt über. Bis 2. Januar 2020 laden dann die Händler rund um den Weihnachtsbaum zum geselligen Beisammensein ein.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: