KLOPPOCAR: Spenden für Lacrima und die HOPE Kapstadt Stiftung

v.l.: Mandy Hoffmann (Kloppocar), Denis Papperitz (Vorstand des Regional­verbands Dresden der Johanniter) und Maria Vater (Bereichsleiterin Soziale Dienste Johanniter Dresden) vor dem Kloppocar. / © Bastian Hanitsch
0
Seit 2020 bereits ist das Kloppocar europaweit unterwegs, sammelt eine Unterschrift nach der nächsten und unterstützt mit Unikaten unterzeichnender Künstler und Kooperationen benachteiligte Kinder. Durch eine von David Garrett signierte Violine konnte das Top Magazin Dresden zusammen mit Mit­gliedern der „Dresden Kopites” Spendengelder für Lacrima und für die HOPE Kapstadt Stiftung übergeben.

Wir sprachen beim umjubelten Konzert von Purple Disco Machine in der Jungen Garde Dresden backstage mit Projektmanagerin Mandy Hoffmann.

Der Dresdner DJ „Purple Disco Machine” – mit bürgerlichem Namen Tino Piontek – gewann 2023 einen Grammy in der Kategorie „Best Remix Recording“. Der amerikanische Musikpreis gilt als der wichtigste Preis der Branche. Das Kloppocar-Team traf ihn anlässlich seines Konzerts im September in der Jungen Garde in Dresden. / Foto: © Kloppocar

Was gab es 2023 für Neuigkeiten im Projekt?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich bei dieser Fülle an Highlights anfangen soll. Dankeschön deshalb dafür, dass im­mer mehr Menschen unsere Initiative unterstützen. Stell­ver­tretend unter anderem Roland Hess vom Top Magazin Dresden, Birgit Schaller, „Fips“ und Hannes Sell, die Dresdner Filmnächte, Wolfgang & Stephanie Stumph, Rodney Aust, die Dresden Kopites, Penzel Media, die Balloon Factory, das Dynamostadion, Gerstäcker und Copyland Dresden, sowie die vielen herausragenden Künstler, welche sofort den Daumen gehoben haben.

Welche Begegnungen bleiben besonders im Gedächtnis?
Eine schwierige Frage, weil wir uns reich beschenkt fühlen und uns dabei oft zusätzliche Energie injiziert wurde. Aber wir versuchen mal, einige Highlights zu benennen. Jan Vogler und sein Team, welche phänomenale Musikfestspiele organisieren, empfangen und unterstützen uns trotzdem „mal so nebenbei“ mit offenen Armen. Gerd Kastenmeier und sein Team sorgen – wie zuletzt mit KARAT und Gregor Meyle – immer für unvergessliche Erlebnisse. Roland Kaiser unterstützt uns inzwischen wiederholt. Der Dresdner Grammygewinner Purple Disco Ma­chine nimmt sich – wie heute – auch immer wieder für uns Zeit. Letztlich aber egal, ob Helene Fischer, Herbert Gröne­meyer, Tokio Hotel, Alvaro Solér, Nico Santos, David Garrett, Silber­mond, Die Prin­zen, Peter Maffay, Günter Jauch, Die Toten Hosen, oder auch der Bundeskanzler: Die Liste der Menschen, die uns spontan und inzwischen wiederkehrend unterstützen, ließe sich lange weiterführen.

Carsten Rybicki ersteigerte zur Top Party im Porsche Zentrum Dresden eine von David Garrett signierte Violine zugunsten Lacrima und der HOPE Kapstadt Stiftung. / Foto: © Bastian Hanitsch

Welche Eurer Ziele für 2023 konntet Ihr bereits erreichen?
Unsere Ziele sind bei weitem übertroffen. Sowohl inhaltlich, als auch in Sachen eingeworbener Spenden, wo wir mittlerweile bei fast 800.000 € stehen. Wir konnten mit „Lacrima“ und der Kindervereinigung Dresden neue Partner unterstützen und entwickeln jetzt das Format „Sachsen MUT”, wobei MUT auch für Mitmachen Und Teilen steht. Außerdem wollen wir mit Allison Becker vom FC Liverpool ein Projekt in Brasilien unterstützen.

Was steht für 2024 an?
Wir werden bald keinen Platz mehr auf dem Kloppocar und damit einen Weltrekord aufgestellt haben, da es weltweit kein Fahrzeug mit so vielen Signaturen prominenter Mitstreiter gibt. Nachlassen ist keine Option, auch wenn das Kloppocar vielleicht nicht mehr so oft zu sehen sein wird. Ideen gibt es neue, gerade hat uns Stars4kids für eine Kooperation gewonnen. Ganz im Sinne von „You’ll Never Walk Alone“ werden wir also noch mehr spannende Menschen treffen und unser Fundus wird auch 2024 Hilfe für benachteiligte Kinder ermöglichen. Deshalb auch bitte alle wieder mitbieten bei der kommenden SZ-Auktion für „Lichtblick“ e.V.

Kontakt und weitere Informationen unter www.kloppocar.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X