Haarspezialisten im Hochhaus

Foto: © J.7 hairstyling Dresden
0
Im Erdgeschoss des Hochhauses am Albertplatz begrüßt ab sofort der Friseursalon J.7 hairstyling Dresden seine Kunden.

Seit 2013 führte Inhaber Stefan Jaksic einen Salon auf der Bautzner Straße, bis heute die einzige J.7-Filiale im Osten Deutschlands. Nun also der Schritt zum Albertplatz. Die Vorteile liegen auf der Hand. Im Gegensatz zum etwas abseits der Passantenströme liegenden Salons, verspricht sich Stefan Jaksic am neuen Standort im Hochhaus am Albertplatz wesentlich mehr Laufkundschaft. Der Friseursalon setzt dabei mit den großen Fensterfronten direkt an der Ecke der Antonstraße und der Königsbrücker Straße auf ein offenes Konzept. „Die Menschen sollen sehen, wie wir arbeiten“, sagt der Friseurmeister. „Das kommt gut an. Schon vor der Eröffnung in der Bauphase haben immer wieder Passanten neugierig durch die Fenster geschaut.“ Bei aller Transparenz sind die Plätze, an denen gewaschen und geschnitten wird, aber so geschickt im Raum angeordnet, dass die Privatsphäre der Kunden stets gewahrt bleibt. Neben allem erdenklichen Service rund um die Haare bietet der Salon schließlich auch Leistungen für Pflege und Styling an. Das Raumkonzept im Laden beschreibt Stefan Jaksic als „Living Industrial“. Es ähnelt tatsächlich angenehm einer Mischung aus Industrieloft und Wohn zimmer.

Gut geschult

Bei der Gestaltung des Ladens hatte Stefan Jaksic völlig freie Hand, auch wenn sein Salon unter dem Top Friseur-Label J.7 läuft. Die Zusammenarbeit macht sich aber auf andere Weise bemerkbar. In der Zentrale in Stuttgart durchlaufen alle Mitarbeiter die J.7 School. Dort werden sie mit den Grundlagen der firmeneigenen Schnittlinie vertraut gemacht. „Die Schnittlinie ist gewissermaßen unser Fundament, das es uns ermöglicht, die Wünsche unserer Kunden bestmöglich umzusetzen“, erklärt Stefan Jaksic. „Das ist ein systemischer Ansatz, der das Handwerk betont. Wir wollen mit der J.7 School keine Trends setzen, wohl aber interpretieren.“ Die Kollegen lernen in Stuttgart zudem Farb- und Stylingtrends kennen, können aber auch Seminare zu Beratung, Verkauf, Führung, Organisation oder Marketing besuchen. Stefan Jaksic ist in der Akademie selbst als Trainer aktiv, kann seinen Mitarbeitern also auch im Arbeitsalltag immer mal wieder Tipps geben. Erfahrungen hat der sympathische Friseurmeister bei beruflichen Stationen in zahlreichen deutschen Städten gesammelt, auch in anderen J.7-Filialen. So war er in Köln, Wiesbaden, Frankfurt und Stuttgart. Verliebt hat er sich aber in Dresden, für ihn die schönste Stadt Deutschlands.

Ausführliche Beratung

Am Anfang jedes Termins steht immer eine ausführliche Beratung, egal ob bei Neu- oder Stammkunden. Dabei wird auch der Haartyp und die Haarstruktur analysiert, woraufhin gemeinsam ausgehandelt wird, in welche Richtung es gehen soll und welcher Haarschnitt passt. „Ein ‚So wie immer‘ gibt es bei uns nicht“, lacht Stafen Jaksic. „Man merkt an den Stammkunden, wie wichtig dieser Austausch ist. Nachdem die Kunden ein paar Mal bei uns gewesen sind, öffnen sie sich plötzlich und dann ändern sich auch mal die Frisurenwünsche. Das gibt uns wiederum kreativen Spielraum“. Grundsätzlich werden alle Altersgruppen bedient. Auch klassische Frisuren schneiden die zehn Mitarbeiter gern. Die Friseurtermine lassen sich übrigens nicht nur vor Ort und telefonisch, sondern auch online vereinbaren. Auf der Website des Friseurs finden sich alle freien Termine. Auch die bevorzugten Friseure können die Kunden hier zuordnen.

Antonstraße 2a, 01097 Dresden

Termin unter Tel. 0351 206 728 00
Online-Termin unter https://j7.zeitfest.de/meinWunschtermin
www.friseur-dresden.j-7.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X