Zeit für Ihren Halbjahrescheck

Sebastian Bott, Ressortleiter der Akademie für den Mittelstand / Foto: © Arttrium, Dresden
0

Akademie Top-Info für Top Magazin-Leser

Zu Jahresbeginn haben wir Sie auf unserer Homepage über die Zwecke von Zielen informiert. Ziele sind angestrebte Zustände in der Zukunft und eng verbunden mit einem Zweck. Der Zweck ist Anlass und Beweggrund zu handeln. Zielsetzung und Zielerreichung sind nicht nur Start- und Endpunkt des Wirtschaftsjahres, sondern bedürfen einer laufenden Überprüfung für etwaige Kurskorrekturen. Einzelne Ziele können oder müssen je nach Bedeutung für das Unternehmen auch monatlich und quartalsweise überprüft werden. In jedem Falle empfehlen wir als Akademie Ihnen, Sie sollten zum Halbjahr einen umfassenden Check aller gesetzten Ziele gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern durchführen.
Besonders jetzt, wo die Urlaubszeit vor der Türe steht, ist der ideale Zeitpunkt, um derartige Gespräche zu führen.

»Setzen Sie Ziele? Dann gehören Sie sicher zu den erfolgreichen Unternehmern!« (Hans-Josef Helf, Direktor der Akademie für den Mittelstand)

Die Erfahrungen aus der Arbeit der ersten fünf Monate sind noch frisch, und eine Auswertung bietet die Möglichkeit einer rechtzeitigen Korrektur für das zweite Halbjahr, mit erholten und motivierten Mitarbeitern.

Bei Ihren Autos kontrollieren Sie vor einer langen Fahrt Rei­fen­druck, Ölstand und Kühlwasser und haken die Urlaubs­checkliste ab, damit Sie von Ausweis bis Sonnencreme an alles gedacht haben und ohne Probleme an Ihr gesetztes Reiseziel kommen. Übertragen Sie das auf Ihr Unternehmen, bedeutet dies, dass jetzt zur Hälfte des Jahres der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, um eine Checkliste für die Zieler­rei­chung im eigenen Unternehmen zu erarbeiten. So können Sie auch sicherstellen, dass während des Urlaubs Ihrer An­ge­stell­ten wichtige Auf­gaben nicht liegen bleiben.

Das Erreichen von Zielen kann anhand von Leistung, Erfolg oder einer Mischung der beiden gemessen werden. Ziele können aber auch in schwer messbaren Bereichen bestehen, wie z.B. Kunden­zufriedenheit oder Mitarbeiterverhalten, gemäß der gesetzten Vorgaben. Grundsätzlich klären Sie, welche Maß­nahmen zum Erreichen der Ziele gut und welche weniger gut umgesetzt werden. Anschaulich können Sie dies anhand einer Tabelle mit einer Bewertung von 25, 50, 75 bis hin zu 100 Prozent machen (Siehe Muster Checkliste im Kasten, auch als Link Download).

Fazit: Viele Unternehmen setzen sich Ziele, das Erreichen der Ziele hängt von einer beständigen Kontrolle und den daraus folgenden Korrekturen ab. Erst die Zielgespräche – dann der Urlaub!

Checkliste Ziele 2019

Die folgenden Fragen unterstützen Sie bei der Analyse von Unternehmenszielen:

  • Wurden die richtigen Schwerpunkte für das Unter­nehmen gesetzt? (25/50/75/100%)
  • Wurden die Schwerpunkte mit den Abteilungen ausreichend kommuniziert? (25/50/75/100%)
  • Wurden die Schwerpunkte von den Abteilungen verstanden und umgesetzt? (25/50/75/100%)
  • Wie gut arbeitet das Team intern zusammen? (25/50/75/100%)
  • Müssen personelle Änderungen erfolgen? (25/50/75/100%)
  • Wie erfolgreich sieht der Mitarbeiter die Umsetzung seiner eigenen Ziele? (25/50/75/100%)
  • Wie kam der Mitarbeiter mit der Einstufung der Ziele nach Prioritäten zurecht? (25/50/75/100%)
  • Welche Verbesserungsmöglichkeiten sehen Sie bezüglich der Umsetzung Ihrer Unternehmens-, Abteilungs-/Team- und der Mitarbeiterziele? (25/50/75/100%)
  • Was möchten Sie dem Mitarbeiter im Zielgespräch außerdem mitteilen? (25/50/75/100%)

Die Checkliste können Sie als pdf-file unter www.akademiefuerdenmittelstand.com/downloads/Checkliste downloaden.

Text: Sebastian Bott

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: