10. Dresdner WEITSICHT: Das große Netzwerken

v.l.: Netzwerker auf der Bühne – v.l: Jens Fiedler (BNI Südost), Carmen Andres (Stark4Sachsen), Cornelia Heinz (Wirtschafts­frauen Sachsen e.V.) und Hans-Josef Helf (BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V.) / Foto: Franziska Pilz
0

Dresdner WEITSICHT und smactcon in der BallsportARENA Dresden

Die zehnte Dresdner WEITSICHT am 08./09. Oktober fand 2020 erstmals in der BallsportARENA statt. Mit der smactcon feierte zudem eine Partnermesse Premiere, die sich explizit an Anbieter von IT-Dienstleistungen richtete.

Endlich wieder netz­werken: Das dachten sich wohl viele der Aussteller und Be­sucher des Unternehmernetzwerkevents Dresdner WEITSICHT. Eifrig wurden Pläne geschmiedet und Akquisen betrieben. Seit 2011 bietet das Event mittelständischen Unternehmen eine at­t­rak­tive Möglichkeit, um zukünftige Geschäftspartner und ihre Produkte kennenzulernen. Nun feierte die Messe ihren zehnten Geburtstag. Da wäre eine Absage wegen der Corona-Epedemie äußerst ärgerlich gewesen. Und tatsächlich musste man um die Neu­auf­lage 2020 zumindest kurzzeitig bangen. Doch dank ei­nes speziell erarbeiteten und vom Ge­sund­heitsamt genehmigten Hygie­nekonzepts ging alles gut. Die Grundidee hat sich seit 2011 nicht verändert: „Initiiert hatte ich die Dresdner WEITSICHT damals, weil es in der gesamten Region noch kein Event gab, bei dem Unternehmer zusammenkommen und ihre Netzwerke vorstellen und zugleich erweitern können“, erklärt Roland Hess den Ursprung der Messe.

v.l.: Viola Klein, Roland Hess und Dr. Katja Scarlett Daub / Foto: © Franziska Pilz
Perfekte Location

Für die Jubiläumsausgabe suchte der Unternehmer nach einer besonderen Location mit geeigneteren Ausstellungsfläche und kam auf die BallsportARENA Dresden. Die Multi­funk­tionshalle in Dresden-Friedrichstadt stellte sich als absolut für das Event heraus, bietet sie sich eben nicht nur als Heimstätte für Profi-Handball und -Basketball an, sondern auch für die Ausrichtung der Messe hat sie perfekte Bedingungen. Aussteller und Besu­cher fühlten sich pudelwohl beim Erkunden der Mes­se­stände. So stellte der WEITSICHT-Part­ner KFZ-Sachver­stän­di­genbüro Ziegler e.K. seine Leistungen vor, die weit über das Erstellen von Scha­dens­gut­achten für alle Fahr­zeu­ge hinausgehen. Seit 25 Jahren bietet das Un­ter­­nehmen Ge­gen­über­stellungen, Plau­si­bi­li­täts­unter­su­chun­­gen, Nach- und Orts­be­sich­­ti­gun­gen, Rech­nungs­­prü­fun­gen, Stel­lung­­nah­men so­wie Gebraucht­wagen­zu­stands­berichte, und das völlig unabhängig und frei von Wei­sungen Dritter.

v.l.: Moderator Alexander Schkade mit Speaker Bernhard P. Wirth / Foto: Franziska Pilz
smactcon für IT-Dienstleister

Zu den exklusiven Partnern gehörte auch das Autohaus Dresden, dessen Geschäfts­füh­rer Christian Schleicher als Netzwerker des Jahres ausgezeichnet wurde. Der Opel-Händler bietet eben nicht nur an vier Stand­orten in Dresden alle Leistungen rund um die Fahrzeuge aus Rüsselsheim, vom Auf­bau der Firmenflotte über den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf bis hin zum Werk­statt-, Karosserie- und Lackier-Service. Da­rüber hinaus ist er als Persönlichkeit ein großer Möglichmacher, ob bei verschiedenen Gelegenheiten im Charity-Bereich oder als Vermittler von wertvollen Kontakten. Erstmals fand im Rahmen der WEITSICHT zudem die Partnermesse smactcon statt, die sich explizit an Anbieter von IT-Leistungen richtete. So informierte etwa die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime im Landes­kri­minal­amt Sachsen über den Umgang von Unternehmen, Behörden und Verbänden des Freistaates Sachsen bei Cybercrime-Sicher­heitsvorfällen. Dabei wurde auch versichert, dass der laufende Betrieb der IT-Systeme in den Unternehmen und Behör­den durch die polizeilichen Ermittlungen nur wenn unbedingt notwendig beeinträchtigt wird.

Joana Garcia auf der Bühne der 10. Dresdner WEITSICHT / Foto: Franziska Pilz
Spannendes Rahmenprogramm

Durch das Rahmenprogramm führte in seiner charmanten Art Moderator Alexander Schkade. Nach der Eröffnung am 08.10. 2020 durch Roland Hess, Christian Schlei­cher und BallsportARENA-Geschäfts­führer Frank Lösche bekamen verschiedene Aus­steller die Gelegenheit für einen kurzen Vortrag. Nach einer kurzen Pause fand eine erhellende Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung statt, bevor der Abend mit den entspannenden musikalischen Klän­gen von Staff und der mitreißenden Per­for­mance von Dörtes Dance Projekt ein Ende fand.

STAFF auf der WEITSICHT-Bühne / Foto: Franziska Pilz

Der Freitag begann dann traditionell mit dem WEITSICHT-Frühstück, eine optimale Gelegenheit für ein zwangloses Ge­spräch. Ein ereignisreicher Tag mit spannenden Vor­trägen lag vor den Ausstellern. So er­klär­te Speakerin Joana Garcia, warum persönliche Faktoren beim Verkaufs­ge­spräch eine entscheidende Rolle spielen, und Bernhard P. Wirth, was der Wandel im Be­wusstseinszeitalter bewirkt. Vielen Be­su­chern wird der Messe­rundgang in Erin­ne­rung bleiben. Und bei wohl keiner anderen Veranstal­tung lässt es sich so entspannt netzwerken.

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: