Schon ganz dicht?

Bauingenieur Gerald Hübner / Foto: Foto: Victoria Braunschweig
0

Sicherer Hochwasserschutz für Unternehmen und Privat­haushalte: Wer in einem Gebiet wohnt, das hochwasser­gefährdet ist, kennt das Problem: Steigt zum Beispiel der Pegel eines nahegelegenen Flusses oder fällt einfach nur eine Nacht lang starker Regen, stehen schnell Keller oder Wohnräume unter Wasser. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verursacht neben jeder Menge Stress und Arbeit vor allem auch einen immensen finanziellen Schaden.

Blitzschnell aufgebaut 
Foto: © AquaFence

Hier sind passende Lösungen gefragt. Bauingenieur Gerald Hübner hat sich mit seinem Unternehmen darauf spezialisiert, individuellen Hochwasserschutz für den Privat- und Geschäftsbereich anzubieten. Große Areale, zum Beispiel Firmengelände, profitieren dabei beispielsweise vom innovativen System „AquaFence“. Es wurde 1999 in Norwegen entwickelt, wird seitdem weltweit eingesetzt und ist bei Bedarf innerhalb von wenigen Stunden installiert, abhängig von der Größe des Areals, das geschützt werden soll. Das Prinzip ist ganz einfach: Elemente, die aus Schiffs­bausperrholz, Aluminium, Edelstahl und reißfester Folie bestehen und 1,20 Meter bis 2,40 Meter hoch sind, werden einfach nebeneinander aufgebaut, sodass ein beliebig langer Schutzwall entsteht. Für den Aufbau wird nicht einmal Werkzeug benötigt, es reichen Akku­schrauber. Besonders praktisch: Einzelne Elemente des Schutz­zauns können jederzeit wieder herausgenommen werden, sodass zum Beispiel Lieferfahrzeuge auf das Firmengelände gelangen können – ein entscheidender Vorteil, damit der Betrieb weitergehen kann, solange das Wasser noch nicht da ist. Werden sie nicht benötigt, können die Elemente vor Ort eingelagert werden. Die Entsorgungsgesellschaft Döbeln mbH zum Beispiel, die im hochwassergefährdeten Bereich der Freiberger Mulde liegt, hat bereits von „AquaFence“ und der Expertise Gerald Hübners und seiner Mitarbeiter profitiert. 

Gewappnet für den Ernstfall

Aber auch im privaten Bereich gibt es viele Möglichkeiten, sein Haus vor eindringendem Wasser zu schützen. Das Unter­nehmen von Gerald Hübner bietet weitere Systeme an, die der Kunde bei einer drohenden Überschwemmung schnell und problemlos selbst aufbauen kann. Nach einer umfassenden Beratung vor Ort entscheidet Gerald Hübner zusammen mit dem Kunden, welches System am besten passt. Ein Probeaufbau und regelmäßige Schulungen garantieren, dass dann im Ernstfall alles funktioniert. Einfach zu handhaben sind alle Systeme; „Flutschott aquastop“ zum Beispiel wird verwendet, um Keller­fenster und -türen mit nur einem Klick innerhalb von wenigen Sekunden vollständig zu verschließen. Jedes Flutschott wird dabei individuell nach Maß gefertigt und kann deshalb jede Art von Tür oder Fenster abdichten. Ganz besondere Anforderungen stellen Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, weil an der Bau­substanz nichts verändert werden darf. Auch hier ist Gerald Hübner der richtige Ansprech­partner. So hat er unter anderem dafür gesorgt, dass das Theater in Döbeln dem nächsten Hoch­wasser etwas gelassener entgegenblicken kann. „Wir entwickeln Lösungen für sämtliche Gegeben­heiten, von der Katzenklappe bis zum Garagentor“, sagt er. Wer nah am Wasser gebaut hat, muss nach dem nächsten Starkregen ab jetzt also nicht mehr in Tränen ausbrechen.                    

Text: Ute Nitzsche

Hübner Hochwasserschutz I Fachberatung und Vertrieb

Am Anger 7 I 04720 Großweitzschen

Tel 0172 377 40 81 I huebner-gerald@freenet.de

www.Hübner-Hochwasserschutz.de        

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X