Der perfekte Anstrich

Foto: Franziska Pilz/Konvex
0

Das Autohaus Dresden lackiert im Karosserie- und Lackzentrum Dresden-Kaitz die Fahrzeuge der Kunden mit modernsten Methoden. Neben den gängigen Instand­setzungsarbeiten erfüllen die Experten auch Sonderwünsche. 

Es gibt wohl kaum einen Autofahrer, der nicht schon einmal in die Verlegenheit kam, sein Fahrzeug zum Lackierer geben zu müssen. Ob verschuldet oder nicht, kleine Auffahrunfälle und Kratzer passieren schnell. Die dadurch entstandenen Schäden an Stoßstange, Karosserie oder Felgen sehen nicht nur unerfreulich aus, sie sind auch anfällig für Korrosion. Der Gang zum Lackierer ist unvermeidlich. Beim Opel-Händler Autohaus Dresden wissen die Kunden, dass eine gewissenhafte hochwertige Lackierung ein professionelles Equipment verlangt. In der Filiale in Dresden-Kaitz in der Possendorfer Straße entwickelte Geschäfts­führer Christian Schleicher mit seinem Team deshalb ein modernes Karosserie- und Lackzentrum der neuesten Gene­ra­tion. Acht erfahrene Mitarbeiter beheben hier die Lack­schä­den, wobei zwei Karosseriebauer und sechs Lackierer Hand in Hand arbeiten. Sie verfügen über langjährige Erfahrung, denn bei den Prozessen ist nicht nur Expertise, sondern auch viel Finger­­spitzengefühl gefragt. Lackierermeister Philipp Bachmann führt das Team und weiß um die Fertigkeiten jedes einzelnen Kollegen. 

Foto: Franziska Pilz/Konvex
Präzision und Vielfalt

Die Lackierwerkstatt ist so professionell ausgestattet, dass andere Autohändler ihre Kunden häufig nach Kaitz schicken. Das Zentrum ist schließlich in der Lage, Fahrzeuge aller Marken zu lackieren. Der Standort stellt gewissermaßen die Keimzelle des Autohauses Dresdens dar, war er doch nach der Wende die erste Filiale des heute fünf Standorte umfassenden Opel-Händlers. Täglich kommen mehrere Fahrzeuge in der Lackierwerkstatt an. Nachdem das Auto fachgerecht und minutiös abgeklebt wird, kommt es in die abgeschlossene Lackierkabine, wo es nach dem Lackierungsvorgang zum automatischen Trocknen verbleibt. Gleich neben der Kabine befindet sich die Farbwerkstatt mit der Mischbank. Hier stehen hunderte Grundfarb­muster, die als Basis für den jeweils zum entsprechenden Fahrzeug passenden Farbton dienen. Die computergesteuerte Lackmischanlage sorgt schließlich für das korrekte Mischverhältnis. Der Farbenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich, auch Sonderfarben mit dezentem oder glänzendem Schimmer. Die Farbbrillanz ist in jedem Fall beeindruckend. Sehr aufwändig ist der sogenannte Pearl-Effekt. Gegenüber dem konventionellen und nach wie vor häufig aufgetragenen Metallic-Lack entstehen beim Pearl-Effekt durch die Zugabe von Perlglanzpigmenten je nach Sonneneinstrahlung beeindruckende Schimmereffekte. Dabei greift das Autohaus Dresden auf die Lacke des Traditions­unternehmens Sikkens zurück. Die Produkte bringen alle Eigenschafen mit, die für die Profis vom Autohaus Dresden wichtig sind. Sie sind kratz- und standfest und lassen sich im Notfall gut lösen. 

Foto: Franziska Pilz/Konvex
Mut zur Farbe

Den Wünschen der Kunden nach neuen Farbeindrücken für ihre Autos sind keine Grenzen gesetzt. „Manche Kunden wollen etwa, dass die Farbe der Felge an die Karosserie angepasst wird“, sagt Philipp Bachmann. „Auch wenn manche Bitten mitunter außergewöhnlich sind, gibt es eigentlich keine Wünsche, die wir nicht erfüllen können. Ich merke durchaus, dass die Kunden bei der Farbwahl ihres Fahrzeugs heute mehr Mut beweisen. Und das macht uns natürlich auch Spaß.“ Neben Felgen gehören Motorräder zu den häufigsten Aufträgen mit Sonderlackierun­gen. Prinzipiell ist die Kombination verschiedener Farben möglich, wird aber in der Praxis eher selten angefragt.  Eine Ausnah­me sind Felgen. „Einige Kunden wünschen, dass Oberfläche und Innenraum der Felgen farblich unterschiedlich gestaltet sind“, erklärt Philipp Bachmann. In diesen Fällen müssen die Felgen präzise abgeklebt werden, was sehr kompliziert ist. Mitunter ist es den Lackierern nach einem Unfall auch möglich, die Felgen mit Ausbesserungsarbeiten wieder in den Original­zustand zu versetzen. Die wesentlich günstigere Alternative gegenüber dem Kauf eines komplett neuen Felgensatzes. 

Individuelle Kunstwerke

Häufiger als früher greifen die Experten des Autohauses Dresden auf die sogenannte Dreischichtlackierung zurück, die aus dem Basislack, einer farbigen Lasur und einer Klarlack­schicht besteht. Der Ablauf stellt hohe Anforderungen an den Lackierer und setzt eine gewisse Routine im Umgang voraus. Man merkt: Der Lackiervorgang besteht nicht nur aus handwerklichem Geschick. Er hat auch künstlerische Elemente. Manche Fahrzeuge tragen also die Handschrift des Lackierers, wobei die Wünsche der Kunden immer im Vordergrund stehen. Dabei entstehen kleine Kunstwerke mit individuellem Charak­ter, wahre Einzelstücke. Philipp Bachmann jedenfalls ist sich sicher, dass er die von ihm bearbeiteten Fahrzeuge auch im Straßen­verkehr erkennt.                                 

www.autohaus-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X