Künstlermomente: Jean Noël Schramm-Ausstellung

„Yoko Ono” (links), "Ai Weiwei" (Mitte), "Guerilla Girls" (rechts) © Jean Noël Schramm
0

In der Galerie Holger John werden bis zum 8. Februar Fotografien von Jean Noël Schramm ausgestellt, der sich auf das Portraitieren von Künstlern spezialisiert hat.

Ein Künstler, der Künstler portraitiert, das ist der Ansatz von Jean Noël Schramm. Seit mehr als zwanzig Jahren fotografiert der Franzose Künstlerkollegen mit seiner Kamera. In diesem Zeitraum ist ein eindrucksvolles Werk entstanden. „Ich bereite mich nie besonders vor, wenn ich jemanden treffe“, sagt er selbst. Viel leicht liegt es daran, dass seine Portraits so fern von Klischees sind. Die Momentaufnahmen sind authentisch und entsagen jeglichem Starkult. Das gehört zu Schramms Prinzip. Er will nie zu viel Zeit mit seinen Modellen verbringen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Stimmung kippt. Die Spontanität des Moments muss gewahrt werden. Nur so kann der eigentümliche poetische Realismus entstehen, den Schramms Werk ausmacht.

Jean Noël Schramm bildet Menschen ab, auch wenn diese eben bekannte Namen tragen. Doch nicht nur zahlreiche bildende Künstler und Fotografen hat Schramm in Ateliers und Wohnorten, an Kunstschauplätzen oder auf Reisen aufgesucht und portraitiert. Auch Schauspieler, Musiker, Filmemacher und Philosophen zählen zu seinen Modellen. Dazu gehören unter anderem Louise Bourgeois, Henri Cartier-Bresson, Jeff Koons, Helmut Newton, Leni Riefenstahl, Paul Virilio oder Ai Weiwei. In der Galerie Holger John sind nun einige der bekanntesten Portraits im Rahmen der Ausstellung „Les portraits d‘artistes du formidable: Monsieur Ledoux“ zu sehen. Neben Yoko Ono, David Lynch oder Christo kann man auch Fotografien von David Hockney, der jüngst Schlagzeilen machte, als sein Bild „Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)“ bei Christie’s für 90,3 Millionen US-Dollar versteigert wurde. Bis jetzt der höchste Preis, der für ein Werk eines lebenden Künstlers bezahlt wurde. Übrigens: Wer  Weihnachtsgeschenke sucht, hat in der Galerie Holger John eine einmalige Chance. Denn viele der ausgestellten
Exponate sind käuflich zu erwerben.

Les portraits d‘ artistes du formidable:  MONSIEUR LEDOUX Paris, Photography

Ausstellung bis 8. Februar 2019, Di-So 14-19 Uhr
GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden

www.galerie-holgerjohn.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: