„Die Wirkung ist gigantisch“

    0
  • spitzmaus WEB
    Maik Drechsel ist seit 2016 als Präventionsmanager für Firmen im Rahmen von BGM/BGF tätig, welche ihre Mitarbeiter fit und vital haben wollen. Foto: Felix Posselt

Mit VITAL COACH bewusst essen statt Kalorien zählen

Ob FDH, Punkte zählen oder Low Carb – Diäten nerven und bringen sowieso nichts? Wer das genauso sieht, aber trotzdem abnehmen und dabei noch viel für seine Gesundheit tun will, sollte Metabolic Balance ausprobieren. Top Magazin hat mit dem Dresdner Ernährungscoach und Personaltrainer Maik Drechsel über die Methode zur ganzheitlichen Ernährungsumstellung und Stoffwechseloptimierung gesprochen.

Top: Herr Drechsel, wer ernährt sich richtig?

Maik Drechsel: Das kommt immer auf den Typen an, auf seinen Stoffwechsel, seinen Tagesablauf, das Alter. Macht die Person Sport oder nicht, hat sie Übergewicht, hat sie gesundheitliche Probleme oder nimmt sie Medikamente. Man muss jeden Menschen dort abholen, wo er ist. Metabolic Balance ist deshalb das erste Programm, das auch den inneren Spiegel genauer unter die Lupe nimmt.

Top: Wer hat das Programm erarbeitet?

Maik Drechsel: Metabolic Balance wurde von dem deutschen Internisten Dr. Wolf Funfack entwickelt, weil viele Patienten wegen des metabolischen Syndroms zu ihm kamen, sprich Übergewicht, Bluthochdruck, Cholesterinspiegel, schlechte Blut­zucker- und Triglyceridwerte und zu wenig des guten HDL-Cholesterins. Wenn mindestens zwei dieser Werte im roten Bereich sind, liegt bereits das metabolische Syndrom vor, was nichts anderes ist als eine Stoffwechselstörung. Dieses Konzept bedeutet also, den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das geht einerseits mit Medikamenten, zum anderen über die Ernährung. Da Letztere sich im Blutbild widerspiegelt, werden 36 Blutwerte untersucht. Diese fließen zusammen mit den weiteren persönlichen Daten, die wir ermittelt haben, in die Analyse ein. Auf dieser Grundlage wird anschließend ein individueller Plan erstellt. Deshalb ist diese Ernährungsumstellung auch kein traditionelles Abnehmprogramm.

Top: Was genau passiert im Körper, wenn man den Stoffwechsel umstellt?

Maik Drechsel: Ich sage immer, die Wirkung ist gigantisch. In den ersten 14 Tagen reißen wir bildlich gesprochen alle Deckel auf, die bis jetzt die gesundheitlichen Probleme mithilfe von Medikamenten unter Verschluss gehalten haben. Wer zum Beispiel unter Migräne leidet, die er aber mit Tabletten gut im Griff hat, kann kurzzeitig wieder starke Beschwerden bekommen. Grund ist, dass der Stoffwechsel sich wieder einpendelt, schaut wo „Baustellen“ sind und der Körper entgiftet. Schon nach zwei bis drei Wochen spüren die Klienten dann eine deut­liche Verbesserung.

Top: Wie läuft das Programm genau ab?

Maik Drechsel: Ich begleite Sie durch alle vier Phasen. Nach der zweitägigen Vorbereitungsphase folgt die strenge Phase, in der ausschließlich die Nahrungsmittel auf dem Teller landen dürfen, die auf dem individuellen Plan stehen. In der dritten Phase sollte dann das natürliche Empfinden für die eigene Ernährung wieder da sein. Die vierte Phase schließlich ist nichts anderes als das Leben, das ich mit meiner neuen gesunden Ernährung ab jetzt führe.

Top: Muss man bei Ihnen Kalorien zählen?

Maik Drechsel: Nein. Es geht um die Einstellung zur Ernährung. Sobald ich irgendwo etwas zählen muss, dreht sich die Ernährung nicht mehr um Nahrung, sondern es geht nur noch um Punkte.

Top: Wo stehen die Klienten im besten Fall nach dem halben Jahr, in dem Sie sie betreut haben?

Maik Drechsel: Sie haben wieder gelernt, bewusst zu essen, auf ihre Instinkte zu vertrauen und nicht unterbewusst etwas in sich hineinzuschlingen. Das Ziel ist, die neue Ernährung beizubehalten und in den Alltag zu integrieren. Es ist keine klassische Diät, sondern eine dauerhafte und individuelle Stoffwechsel­umstellung. Ich sage bewusst: Fange keine Diät an, die du nicht ein Leben lang machen möchtest!

Nächste Kochevents in Dresden:
1. Sept. / 28. Sept. / 26. Oktober 2017
Anmeldung erforderlich!

www.metabolicsachsen.de

Das Interview führte Ute Nitzsche

 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X