Ein Abend der Emotionen

v.l.: Hardy Krüger jr., HOPE Award-Gewinner Lothar Firlej, Viola Klein und Stefan Hippler / Foto: © 2018 Michael Schmidt -www.schmidt.fm
0

Bei der HOPE-Gala am 27. Oktober im Dresdner Schauspielhaus wurden über 140.000 Euro zugunsten des Projekts „HOPE Capetown“ gesammelt. Insgesamt wurden bereits mehr als 1,5 Mio Euro eingeworben.

Die Stimmung war bestens. Kein Wunder, fast schon platzte das Schauspielhaus aus allen Nähten. Die Veranstalter um Initiatorin Viola Klein konnten sich über ein ausverkauftes Haus freuen. Dresdens erste Theaterspielstätte bildete auch atmosphärisch wieder eine erstklassige Kulisse. Für Viola Klein war es ein bisschen wie nach Hause zu kommen. Schließlich fand die HOPE-Gala lange Zeit im Schau­spielhaus statt, bevor die Veranstaltung im letzten Jahr einmalig im Kulturpalast gastierte. Als die diesjährige HOPE-Gala am 27. Oktober mit dem emotionalen Klassiker „What A Won­der­ful World“ zu Ende ging, wurde auch langsam die Summe der Spendeneinnahmen klar. Über 140.000 Euro wurden ge­sammelt, die nun dem Projekt „HOPE Capetown“ zugute kommen. Das Projekt kümmert sich in Südafrika um HIV-positive und an AIDS erkrankte Kinder und ihre Familien in den Elendsvierteln von Kapstadt. Insgesamt hat die HOPE-Gala in 13 Jahren damit mehr als 1,5Millionen Euro Spenden­gelder eingeworben. Das Geld fließt in die Finanzierung von Kinder­ärzten und Gesundheits­arbeitern und stärkt so die Selbsthilfe vor Ort.

Bühnenprogramm mit Herz

Vorher erlebten die Gäste ein emotionales Bühnenprogramm, das sowohl Klassik als auch Popmusik und sogar eine Break­dance-Performance beinhaltete. Durch den Abend moderierten Cathy Hummels und René Kindermann mit viel Herz und Humor. Insgesamt standen über 80 engagierte Künstler auf der Bühne, die nur für diesen Abend zusammenkamen und durchweg ohne Gage auftraten: Startenor Paul Potts, Sopra­nistin Eva Lind, das Felix Mendelssohn Jugendorchester, Singer-Songwriter Pohlmann, Louis Armstrong alias Milton Jordan von „Stars in Concert“, Singer-Songwriter Alex Diehl, die Breakdance-Formation „The SaxonZ“ sowie der 13-jährige Julian Roth („The Voice Kids“).

Der Tenor Paul Potts stand mit dem Felix Mendelssohn Jugendorchester auf der Bühne / Foto: © Daniel Bahrmann

Für den Sänger Nino de An­gelo, der kurzfristig erkrankte, sprang ein junger Dresdner ein. Der 25-jährige Victor Rodriguez sang dessen größten Hit „Jenseits von Eden“ und wurde dabei vom Felix Mendelssohn Jugendorchester begleitet. Ehrengast war Sachsens Minister­präsident Michael Kretschmer, der den Künstlern, den Orga­nisatoren und den Gästen in seiner Rede für ihr Engagement für die Menschen in Südafrika dankte.

10. HOPE-Award ging an den Sportlehrer Lothar Firlej

Emotionaler Höhepunkt war dann aber die Verleihung des zehnten HOPE-Awards an Lothar Firlej. Der Sportlehrer und Fußballtrainer ist Gründer von NGUVU Edu, ein Programm, das Waisen- und Straßenkinder in Kenia mit Fußball hilft. Er rief ein Kinder-Straßenfußball-Turnier ins Leben und kümmert sich darum, dass obdachlose Kinder wieder Kontakt zu ihren Familien haben, etwas zu essen bekommen und in die Schule gehen. Seit 2014 hat Lothar Firlej das Leben von hunderten Waisen- und Straßenkindern verändert. Die Skulp­tur, die der Dresdner Künstler Ulrich Eißner in Zusammen­arbeit mit der Porzellan-Manufaktur Meissen geschaffen hat, erhielt der Lehrer aus den Händen von Schauspieler, Fotograf und UNICEF-Botschafter Hardy Krüger jr. Erstmals wurde der Preis mit 5000 Euro dotiert. Das Preisgeld stiftete die Autohaus Dresden GmbH, dessen Geschäftsführer Christian Schleicher im Kuratorium von HOPE Cape Town mitarbeitet.

SAVE THE DATE: 14. HOPE-Gala Dresden am 26.10.2019 im Staats­schau­spiel Dresden

www.hopegala.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X