Zwei unter einem Dach

Starkes Team für ihre Kunden: In Dresden-Striesen bilden Versicherungsfachmann Stephan Mennebäck (re.) und Gründercoach Thomas Fischer eine Bürogemeinschaft. / Foto: Felix Posselt
0

Treffen Experten aus unterschiedlichen Gebieten aufeinander wie Stephan Mennebäck (Regionaldirektion für Allfinanz Aktien­gesell­schaft DVAG) und Thomas Fischer (Fischer Instruktionen), können sie voneinander profitieren. Bieten sie ihr Fachwissen unter einem Dach an, entstehen für ihre Kunden einzigartige Vorteile.

Als Thomas Fischer Anfang Januar dieses Jahres ein Büro für seine Firma Fischer Instruktionen suchte, erinnerte er sich an die Arbeitsumgebung von Stephan Mennebäck in Dresden-Striesen, mit dem er bereits zusammengearbeitet hatte. Schnell war klar, dass die Räumlichkeiten an der Altenberger Straße ideal für seine Zwecke waren, zumal die Synergieeffekte für Kunden beider Anbieter groß sind. „Wer gründet, sollte von Anfang an gut versichert sein“, sagt Thomas Fischer. „Bei Stephan Mennebäck ist man da auf jeden Fall gut aufgehoben.“

Ihren Kunden können sie guten Gewissens die Leistungen des jeweils anderen empfehlen. Denn natürlich ist auch Tho­mas Fischer selbst bei Stephan Mennebäck versichert, wäh­rend dieser die Leistungen des Gründercoaches in Anspruch genommen hat, als er sich selbstständig gemacht hat. Kennen gelernt haben sich die beiden Experten aber schon vorher, im Constantia von Cosel-Chapter des Unternehmernetzwerkes BNI. Dabei haben sich die beiden Büronachbarn selbst ein großes Netzwerk aufgebaut, von dem wiederum ihre Kunden profitieren.

Keine Angst vorm Gründen

Thomas Fischer ist bereits seit Anfang 2009 im Bereich Exis­tenzgründerberatung tätig. „Ich möchte den Menschen die Angst vor der Selbstständigkeit nehmen und dabei helfen, ei­nen soliden finanziellen Rahmen zu schaffen.” Seit Anfang Januar 2018 macht er das nun unter dem Namen „Fischer Ins­truk­­tionen”, wobei er Kunden aller Branchen anspricht. Zum Zeitpunkt unseres Büro-Besuchs absolvierte gerade Edyta Szczepanska ein Gründerseminar bei Thomas Fischer. Die frisch diplomierte Studentin der Hochschule für Bildende Künste Dresden möchte sich unter dem Namen „Edypho” als Fotografin selbstständig machen. Die Bezahlung des Coachings wird von der Agentur für Arbeit übernommen, um den Grün­dern eine solide Basis für den Start in die Selbstständigkeit zu geben. Den Gründungszuschuss gibt es oben drauf. Auch Geschäfts­idee und Förderoptionen werden im Gründer­coaching auf die Probe gestellt. „Ich helfe den Kunden auch bei der Erstellung des Businessplans, erfahrungsgemäß einer der größten Stol­per­steine bei den ersten Schritten der Gründer“, erklärt der Diplomkaufmann.

Gut abgesichert

Entscheidend für Gründer ist jedoch auch die richtige Ab­sicherung. Gerade in der Startphase ist eine umfassende Ab­sicherungs- und Finanzplanung ein Muss. Dazu gehört auch ein vernünftiges und für alle Eventualitäten eingestelltes Versicherungspaket. Im Nachbarbüro erstellt Stephan Menne­bäck für seine Kunden ein individuelles Finanzkonzept, das passgenau auf die Bedürfnisse von Gründern zugeschnitten ist. Auch für den Finanzexperten war 2018 ein Jahr der Ver­änderung. Unter neuer Flagge stellt sich die bisherige Gene­rali-Versicherungsagentur jetzt noch stärker auf: Mit der Um­firmierung zur Regionaldirektion für die Allfinanz Aktien­ge­sell­­schaft DVAG bietet sie ab sofort die volle Bandbreite in Sachen Finanzplanung und Absicherung. Der Wechsel hat für Be­stands­kunden keine Auswirkungen, die Konditionen sind identisch geblieben. Dafür ist das Produktportfolio stark ge­wachsen. Seinen Kunden kann Stephan Mennebäck jetzt beispielsweise auch die Leistungen der Deutschen Ver­rech­nungs­stelle anbieten. Damit wird der Druck und Versand der Rechnungen, die Überwachung des gesamten Rechnungslaufs sowie das Mahnwesen von einem Fremdanbieter übernommen. Eine erhebliche Erleichterung, gerade für Gründer. „Endlich können wir unseren Kunden alles aus einer Hand bieten“, freut sich Stephan Mennebäck. „Absolut bemerkenswert ist auch der Kundenservice: der ist ausgezeichnet!“

Regionaldirektion für Allfinanz Aktien­gesell­schaft DVAG Stephan Mennebäck

Altenberger Str. 23, 01277 Dresden

Tel.: +49 (0) 351. 88 94 89 80

Fax: +49 (0) 351. 88 94 89 88

Mobil: +49 (0) 172. 9 45 03 68

E-Mail: Stephan.Mennebaeck@allfinanz.ag

www.allfinanz.ag/stephan.mennebaeck

Fischer Instruktionen

Altenberger Str. 23, 01277 Dresden

Thomas Fischer

Tel.: +49 (0) 351. 88 94 89 84

Mobil: +49 (0) 176. 12 42 00 23

E-Mail: fischer@fischer-instruktionen.de

www.fischer-instruktionen.de

 

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X