SPECIAL: COACHING

Foto: © Fotolia.com / Rawpixel - Fotolia.com
0

Die Coaching-Welle hält den Mittelstand fest im Griff. Und das seit vielen Jahren. Dank verschiedenster Förderprogramme ist es jedem rührigen Unternehmer möglich, auf ein breites Spektrum an Wissensvermittlung zurückzugreifen.

Mittlerweile gibt es keine Netzwerkveranstaltungen, bei de­nen Unternehmer keine „Hilfeleistenden“ für besseren Ver­kauf, effektivere Produktion, das WIR im Unternehmen, die richtige Unternehmenskommunikation, strategische Ausrich­tung, Entwicklung im Marketing oder betriebsinterne Pro­zesse, Eigenorganisation, Zeitmanagement und vieles mehr, kennen lernen kann. Und ja, auch der Fitnesscoach gehört mittlerweile dazu.

Genauso groß wie das Repertoire an unseren Wissensvermittlern sind auch die Statements zu diesen. Die Mei­nun­gen reichen weit auseinander. Manche Trainer und Coachs bringen den Geschäftsbetrieb durcheinander und hinterlassen verbrannte Erde, andere erreichen große Steigerungsraten beim Gewinn, eine perfektionierte Unternehmens-Strategie oder höhere Zufriedenheitswerte bei den Mitarbeitern.

Unterscheiden muss man zudem zwischen Trainer und Coachs. Während der Trainer kurzfristig konkrete Ver­hal­tensweisen ändert, hilft der Coach langfristige Einstellungen zu verändern. Dabei hat er stets das Ziel vor Augen, erfolgreichere Strukturen aufzubauen und alte festgefahrene Struk­turen zu lösen. Die meisten Coachs wählen dabei das Kon­zept „Hilfe zur Selbsthilfe“. Demnach lassen sich die besten Erfolge erzielen, wenn die Mitarbeiter die Veränderungs­pro­zesse selbst erarbeiten.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat sich das Team vom Top Magazin Dresden mit einigen Coachs und Trainern getroffen und ein Portfolio zusammengestellt. Wichtig war uns dabei herauszufinden, wie nachhaltig der erste Erfolg war, mit welcher Strategie der Trainer vorgeht und was die Referenz­kun­den dazu sagten.

Auf zwanzig Seiten im Frühjahrsheft 2017 finden Sie zehn Trainer, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Wahl des richtigen „Antreibers”.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: