GIOIA – Zeit für die kleinen Freuden im Leben

© Burrata Manufaktur GIOIA
0
Seit Mitte letzten Jahres lockt ein neuer Geheimtipp Lieb­haber des Genusses und der schönen Dinge im Leben nach Radebeul, um in den umgebauten Räumen einer alten Gärtnerei alles zu finden, was das Genießerherz begehrt.

Wir sprachen mit der Geschäftsführerin Jevhenija Wagner-Kazarina über das wunderbare Konzept von GIOIA: die hauseigene Bio-Burrata-Manufaktur (Käse), ausgewählte Restaurant- und Weinspezialitäten sowie Home & Living- Produkte zum Mitnehmen und liebevoll zusammengetragen aus aller Welt. Das inspirierende Ambiente des Restaurants, Delis und Cafés an der Meißner Straße in Radebeul-Ost lädt ein, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Geschäftsführerin Jevhenija Wagner-Kazarina / Foto: © Bastian Hanitsch

Ein Ort des Glücks
Seit August 2022 gibt es ein neues kulinarisches Eldorado in Rade­beul-Ost! In den charakteristischen Räumlichkeiten einer alten Gärtnerei finden Gourmets im GIOIA ein romantisch verspieltes Restaurant & Feinkostprodukte aus aller Welt. Der Hingucker des Ladens ist die hauseigene Käse-Manufaktur, in der Bio-Burrata, Bio-Mozzarella und Bio-Ricotta täglich frisch hergestellt werden. Dem apulischen Käsemeister Aurelio und seinem Team können die Gäste dabei in der gläsernen Käserei über die Schulter schauen, wie der besonders schmackhafte Burrata mit cremigem Kern entsteht. Das GIOIA ist auch ein kleines Restaurant & Deli, das mit seinem modernen Boho-Look pures Urlaubs-Feeling vermittelt. Die Gäste sitzen entweder mittendrin im Fundus schöner Sachen und Lecke­reien aus aller Welt oder auf der Terrasse. Ein Blick auf die ständig wechselnde Speisekarte macht sowohl zum Mittag als auch am Abend glücklich. Doch nicht nur Feinschmecker fühlen sich im GIOIA wohl. Denn im Deli finden sich eine Frische-Theke mit ausgewählten Wurst- und Käseprodukten rund um den Globus, ausgesuchte Dekorations- und Einrich­tungs­gegen­stände zum Mit­nehmen. Eben ein richtiges kleines Paradies mit exklusivem Sorti­ment, inspiriert von den Reisen der Inhaber und dem internationalen Mitarbeiterteam. Wir sprachen mit der Geschäftsfüh­rerin Jevhenija Wagner-Kazarina, der ehemaligen Deutschen Meisterin im Standard- und Lateintanz über die Idee dieses Ladenkonzeptes und der Burrata-Manufaktur.

Foto: © Bastian Hanitsch

Wie würden Sie das Konzept von GIOIA beschreiben?
Jevhenija Wagner-Kazarina: Gioia steht im Italienischen für Freude und genau das wollen wir mit unserem Deli vermitteln: Die Freude an Geselligkeit, Romantik, Leben und Genießen. Vor allem anderen aber wollen wir ein ganz anderes und neues Konzept aufzeigen: eine Verbindung aus regionaler frischer Herstellung von Produk­ten auf der einen, Restauration, Café- und Weinbar sowie Feinkost und Deko auf der anderen Seite. Die Idee von GIOIA ist bereits vor einigen Jahren auf einer meiner damalig durch das Tanzen ge­prägten Reisen nach Ancona entstanden. Dann lernten mein Mann, sein Geschäftspartner und ich während der Pandemie unseren heuti­gen Käsemeister Aurelio in München kennen. Seine Hand­werkskunst in der Käseherstellung und unsere Idee eines Feinkost/Deli mit Home & Living-Store führten uns zusammen. So entstand GIOIA, das neben der Käsemanu­faktur nun ein kleines Restaurant & Café, eine Frische-Theke, Delika­tessen und einen Home & Living-Shop vereint. Darüber hinaus wollen wir unseren Gästen die traditionelle Herstellung von Pasta Filata (Mozzarella) näherbringen.

Wie kann man sich das vorstellen?
Viele Käseliebhaber wissen zum Bei­spiel nicht, worin der Unterschied zwischen Mozzarella und Burra­­ta besteht. So wird unser Bio-Burrata mit Stracciatella gefüllt, einer Art flüssigem Käse. Diese Burrata kommt aus der italienischen Region Apulien, aus der Stiefelspitze Italiens. Das ist übrigens auch die Heimat von Aurelio, der das Handwerk schon in der vierten Gene­ration ausübt. Die Herstellung ist nicht wirklich einfach, verlangt viel Erfahrung und ist absolute Handarbeit. Wir verarbeiten nur ausgewählte Zutaten und beziehen unsere Bio-Milch täglich vom Vorwerk Podemus. Die Milch kommt vom Weiderind, was für einen feineren Geschmack sorgt, als die Milch von herkömmlichen Kühen.

Foto: © Sabine Dittrich

Welche Philosophie bestimmt denn Ihre Speisekarte?
Wir bieten leichte, trendige und orginelle Gerichte an. Dabei landen nicht nur mediterrane Gerichte auf der Karte, da wir ja schon in der Käserei den italienischen Schwer­­punkt haben. Unser Küchenchef und das gesamte Gioia-Team er­arbeiten die wöchentlich wechselnde Tageskarte. Unsere Mana­gerin Dominique und ihr internationales Team stimmen sich hierzu wöchentlich ab, wie die nächste Wochenkarte aussehen soll. Und natürlich trage auch ich Ideen aus meiner Heimat und von meinen Erlebnissen ein, genauso wie unser gesamtes Team. Damit entsteht das, was wir mit Gioia erreichen wollen: ein aufregender und internationaler Mix! Natürlich sind unser eigener Biokäse und die Pro­dukt­e aus unserer Frischetheke einer der Hauptakteure. Unser Küchenchef zaubert auf die Teller, was ihn gerade inspiriert. Wir arbeiten auch mit einigen tollen regionalen Partnern zusammen. So bieten wir unser Brot ausschließlich von Elias Boulanger aus Coswig an. Wer einmal das Schokoladen- oder Olivenbrot des innovativen Bäckers probiert hat, wird verstehen, warum wir so gern mit Stefan zusammenarbeiten. Wir wollen die kleinen Be­son­der­heiten bieten, die es sonst nirgends gibt.

Die Atmosphäre im GIOIA ist geprägt von den vielen Deko­artikeln und Spezialitäten, die man ja auch kaufen kann…
Stimmt. Wer bei uns in den Laden kommt, kann erst einmal auf Entdeckungsreise gehen. Und der Clou ist: Man kann alles kaufen, was man sieht! Von den Stühlen, der Deko, über das Besteck bis hin zu den Lampen im Laden. Die Auswahl orientiert sich dabei an Dingen, die wir auf Reisen und durch unser internationales GIOIA-Team kennenlernen. Nach unserem Motto „Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ Unser Fokus ­– einzig die Qualität oder auch die Raffinesse entscheidet! Dies gilt sowohl für unsere erlesene Wein- und Ölauswahl, wie auch für die vielen anderen tollen Produkte im Shop. Ich denke, in den letzten Monaten konnten wir zahlreiche Gäste glücklich machen, denn für uns und unser Team rund um unsere Managerin Dominique liegt das Geheimnis des Glücks nicht im Besitz, sondern im Teilen.

Burrata Manufaktur GIOIA • Food & Living • Meißner Straße 94 01445 Radebeul • Telefon 0351 85 47 07 77 • www.gioia-deli.com
Di-Do 11.30-20.30 Uhr • Fr-Sa 11.30-22 Uhr und nach Vereinbarung

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X