So viel drin für wenig Geld
Wenn das kein Grund zum Jubeln ist! Die Volksbank Dresden-Bautzen erhielt vom unabhängigen Verbraucherportal biallo.de Bestnoten für ihr Premiumkonto…
Onlinebanking ist zweifellos bequem und aus dem Bankwesen nicht mehr wegzudenken, dennoch gibt es gerade in Deutschland immer noch viele Bankkunden, die dem Bargeld die Treue halten und sich bei Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner vor Ort wünschen. Doch seit einiger Zeit müssen Kunden bei vielen Banken für klassische Finanzdienstleistungen wie Überweisungen oder das Einrichten eines Dauerauftrags Gebühren bezahlen, wenn sie den Service direkt in der Filiale in Anspruch nehmen – zumindest wenn sie ein klassisches Filialkonto besitzen.
So wurde getestet
Anders sieht das meist bei einem sogenannten Premiumkonto aus. Es beinhaltet in der Regel neben der Girokarte sämtliche Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge. Die Zahlungen am Schalter und an den Automaten der Bank sind ebenso inkludiert wie das Onlinebanking mit Push-TAN und SMS-TAN. Die SB-Terminals können kostenlos genutzt werden, und wenn persönlicher Beratungsbedarf zu den Themen Kredit, Altersvorsorge oder Geldanlage besteht, können Premiumkonten-Inhaber auf die Hilfe eines fachkundigen Bankmitarbeiters vertrauen – und das ohne Mehrkosten. Sozusagen als Sahnehäubchen ist meist auch noch eine Girokarte für den Partner des Kontoinhabers im Gesamtpaket enthalten sowie natürlich eine Kreditkarte, in der Regel eine goldene.
So weit, so gut. Doch welches Premiumkonto bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Diese Frage stellte sich nun auch das unabhängige Medienhaus und Verbraucherportal biallo.de. Dabei sollte nicht alleine der Preis ausschlaggebend sein, sondern auch die Leistungen, die dahinterstehen. Deshalb nahm biallo.de in den letzten Monaten rund 1300 Banken und Sparkassen in ganz Deutschland unter die Lupe. Rund 40 Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Konditionen und Modalitäten der Konten zu sichten und miteinander zu vergleichen. Bei der bisher aufwändigsten Marktuntersuchung zum Thema Girokonto in Deutschland prüfte das Verbraucherportal vor allem 805 Premiumkonten von regionalen Banken und Sparkassen auf Herz und Nieren. Schwerpunkt der Analyse waren die Serviceleistungen, die im Pauschalpreis dieser Konten enthalten sind. Die Tester kamen anschließend zu dem Ergebnis, dass Bankkunden, die neben dem Onlinebanking vor allem Wert auf den Service in der Filiale legen, mit dem vermeintlich teureren Premiumkonto unter dem Strich meist günstiger kommen.
Mit fünf Sternen an der Spitze
Am Ende wurden nur wenige Banken mit der Bestnote von 5,0 Sternen ausgezeichnet. Unter diesen „Flaggschiffen“ befindet sich auch die Volksbank Dresden-Bautzen eG. Vorstandssprecher Thomas Müller nahm die Urkunde denn auch persönlich von Horst Biallo entgegen. „Auf diese Leistung sind wir stolz“, sagt er.
Denn das Konto bietet den Volksbankkunden viele Vorteile zu einem monatlichen Grundpreis von nur 12,90 Euro. Wer Mitglied bei der Volksbank Dresden-Bautzen ist, zahlt sogar nur 9,90 Euro. Damit liegt sie sogar noch unter dem deutschlandweiten Durchschnitt von 13,50 Euro. Und von der letzten Gebührenrunde, bei der die Bank gezwungen war, höhere Kontoführungsgebühren zu erheben, ist das Premiumkonto ausgenommen.
Im Kontopreis enthalten sind sämtliche Ein- und Auszahlungsvorgänge sowie Buchungen jeder Art. Hinzu kommt eine Girokarte für den Kontoinhaber und eine weitere für den Partner und wahlweise eine Classic-Kreditkarte oder eine goldene Kreditkarte. Diese sei allein schon fünf Euro des Gesamtpreises wert, sagt Thomas Müller. „Unser Ansatz ist nicht ‚günstig, günstig‘, sondern wir wollen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.“ Horst Biallo ergänzt: „Das teuerste Konto in Deutschland schlägt mit 360 Euro im Jahr zu Buche, bietet aber die gleichen Leistungen wie das Premiumkonto der Volksbank Dresden-Bautzen. Bei den untersuchten Konten sei bei einem Drittel die goldene Kreditkarte inklusive, bei zwei Dritteln nicht“, so Biallo weiter.
Günstige Zinsen und Vorteile auf Reisen
Gerade diese bietet aber viele Vorteile. Es handelt sich dabei meist um eine Master- oder Visakarte, die in der Goldvariante eine Reiserücktritt- bzw. eine Reiseabbruchversicherung beinhaltet. Und diese springt sogar dann ein, wenn die Reise gar nicht mit der Kreditkarte bezahlt wurde. „Davon profitiert beispielsweise, wer eine Ferienwohnung von Privatleuten stornieren muss, die keine Kreditkarten akzeptieren“, so Horst Biallo. Auch die integrierte Auslandskrankenversicherung ist zum Beispiel für Rentner interessant, die ihren Urlaub gern im Ausland verbringen, denn das Angebot ist altersunabhängig. Und noch einen weiteren attraktiven Vorteil bietet das Premiumkonto der Volksbank Dresden-Bautzen: „Der Zinssatz für die Inanspruchnahme des Dispokredites beträgt lediglich 50 Prozent des normalen Zinssatzes. Aktuell sind dies 4,875 % p.a.“, erklärt Thomas Müller.
Derzeit nutzen schon knapp 1000 Kunden dieses Premiumkonto. Es lohnt sich vor allem für Personen, die am liebsten bar bezahlen, regelmäßig Geld abheben, ihre Überweisungen sowohl online als auch direkt in der Filiale abwickeln und die häufig im Ausland unterwegs sind. Dabei ist es auf jeden Fall sinnvoll, das eigene Nutzungsverhalten zu überprüfen. Wer grundsätzlich Onlinebanking macht, ansonsten mit Karte zahlt und diese hauptsächlich innerhalb Deutschlands einsetzt, kommt vermutlich eher mit einem klassischen Girokonto am besten. Aber auch in diesem Bereich bietet die Volksbank Dresden-Bautzen attraktive Angebote. Wer unsicher ist, welches Kontopaket für ihn denn nun das richtige ist, vereinbart am besten einen Beratungstermin.
Volksbank Dresden-Bautzen eG
Georgenstraße 6 I 01097 Dresden I 0351 8131-0
Text: Ute Nitzsche