Silke Koppisch-Spörke: ,,Schön ist, wer in Balance ist.”

Silke Koppisch-Spörke: Beauty-Expertin und mobile Visagistin / © Julia Funke
0
Wir sprachen mit Beauty-Expertin Silke Koppisch-Spörke über ihre Erfah­rungen, ihr umfangreiches Wissen als Coach und ihr untrügliches Gespür für individuelle Schönheit…

Der Beautytrend in diesem Jahr ist ganz klar: Natürlichkeit ist gefragt. Kannst Du das bestätigen?
Das Make-up sollte auf jeden Fall natürlich aussehen und zum Typ passen, d.h. zur Hautfarbe und zum Zustand der Haut. Die Wünsche sind sehr unterschiedlich: der eine möchte seine Augen betonen, der andere die Lippen. Wichtig ist, dass die Haut unter dem Make-up optimal versorgt ist und dass das Make-up nicht wie eine Maske aussieht.

Hast Du Vorbilder in Sachen Schönheit?
Nein, Vorbilder habe ich nicht wirklich. Mir fällt auf, die meisten haben oft Ideale, die einem anderen Typ entsprechen. Es geht jedoch vor allem darum, sich in seiner Haut wohlzufühlen und sich im Spiegel wiederzuerkennen. Ich möchte gern die individuelle Schönheit hervorheben und gleichzeitig die Haut mit Pflege­produkten versorgen, die in die Tiefe gehen.

Wie arbeitest Du am liebsten?
Wichtig ist eine umfangreiche Hautanalyse, auf dessen Grund­­lage ich bedarfsgerechte Produktempfehlungen geben kann. Ich schöpfe da gern aus meiner jahrelangen Expertise als Hautfach­bera­terin und Stylistin. Ich erfrage Produkte, Vorlieben und auch die Zeit, die jedem täglich zur Verfügung steht. Die beste Grundlage für mein Make-up-Coaching ist eine bedarfsgerecht gepflegte Haut.

Silke Koppisch-Spörke: Beauty-Expertin und mobile Visagistin / © Julia Funke

In Sachen Make-up hat sich vieles verändert. Es gibt Trends wie Contouring, das mittlerweile auch im Alltag gern benutzt wird…
Extremes Contouring sieht bei professionellen Fotoshootings super aus, ist aber leider überhaupt nicht alltagstauglich. Der Glow-Effekt ist bei Schlupflidern kontraproduktiv, da Glanzpartikel den Makel eher betonen als kaschieren. Viele mögen einen dunklen Lippen­stift, aber Dunkel macht einen optisch schmaleren Mund. Diese Unter­schiede zeige ich bei meinen Coachings auf.

Da gibt es sicher auch Aha-Effekte bei den Make-up-Coachings, oder?
Tatsächlich ist wirklich jede Teilnehmerin überrascht, was am bes­ten zu ihr passt. Im Kaufhaus greift man bei künstlichem Licht gern mal zu den falschen Produkten. Ganz wichtig beim Schmin­ken ist aber natürliches Licht. Der große Unterschied zu Tutorials ist, dass die Kundinnen das Make-up unter meiner Anleitung selbst auftragen. So merkt man sich die einzelnen Schritte auch viel besser!

Du hast über fünfzehn Jahre in der Film- und Werbebranche gearbeitet. Was hast Du aus dieser Zeit mitgenommen?
Ich war viele Jahre unterwegs und habe vor allem gelernt, in kürzes­ter Zeit perfekte Resultate zu schaffen. In den Einzel­coa­chings lasse ich mir allerdings mehr Zeit, das vermittelte Wissen soll ja im Gedächtnis bleiben. Für besondere Anlässe wie Hoch­zeiten oder Business-Fotoshootings nutze ich wie in der Werbe­branche HD-taugliches Make-up für professionelle Fotos.

Firmen können Dich auch für Schulungen und Events buchen…
Ja, das geht in Form von Workshops mit bis zu fünf Leuten, die im eigenen Studio stattfinden. Am Ende eines Work­shops weiß jede Frau genau, wie sie sich richtig schminken muss und welche Produkte sie verwenden sollte, um gut auszusehen. Fehlkäufe gehören der Vergangenheit an. Ich kann ebenso für Semi­nare mit bis zu 100 Leuten gebucht werden, bei denen ich vor einer großen Lein­wand über Techni­ken und Farben spreche und mir dann Teil­neh­mer herausgreife, an denen ich einzelne Schritte exemplarisch aufzeige.

Du machst gerade eine Ausbildung zum Achtsamkeits- und Medi­ta­tions­­trainerin. Wie kam es dazu?
Ich meditiere seit vielen Jahren und weiß, wie enorm wichtig es ist, sich für sich selbst Zeit zu nehmen und einfach mal eine Pause von den ständigen Einflüssen zu machen. Ganz gleich, ob das die morgendliche Tasse Kaffee ist oder der Moment, in dem man ein schönes Make-up vor dem Spiegel aufträgt. Gerade wir Frauen sind so oft für andere da, doch ist es nicht das Wichtigste, auch für uns selbst da zu sein? Meditation erdet uns und ist ein hilfreiches Werk­zeug, wieder in seine Mitte zu kommen. Tat­sache ist, im Stress altern wir schneller, also sollten wir uns regelmäßig bewusst kleine Aus­zeiten gönnen, um dem Stress entgegenzuwirken. Nicht nur unsere Haut wird es uns danken. Was nützt gutes Aus­sehen, wenn man innerlich total unter Stress steht? Ich finde, die Frau in Balance ist das neue ,,Schön”!

Silke Koppisch-Spörke I Bautzner Landstraße 18 I 01324 Dresden
Mobil: 0163 783 03 73 I www.visagisten-dresden.de

Redaktion: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X