Der Weg zum vitalen Unternehmen

Foto: © marilyn barbone - Fotolia.com
0

Die Anforderungen an die Belastbarkeit der Mitarbeiter nehmen durch zunehmenden Wettbewerb, höhere Kundenanforderungen und Beschleunigung von betrieblichen und gesellschaftlichen Prozessen stetig zu. Gleichzeitig führt der demografische Wandel in Deutschland zu einem höheren Anteil an älteren Menschen in Betrieben und zu einem Anstieg des Durchschnittsalters der Mitarbeiter. Vor diesem Hintergrund sind Arbeitgeber mehr denn je daran interessiert, die Gesundheit ihrer bestehenden und qualifizierten Mitarbeiter bis ins hohe Alter zu erhalten.

Einstieg ins Betriebliche Gesundheitsmanagement

Der Erhalt und die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit und Motivation von Mitarbeitern stellt für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. In einigen Unternehmen existiert bereits ein Grundverständnis und Beratungsangebot, somit ist der Grundstein für ein betriebliches Gesundheitsmanagement bereits gelegt. Immer mehr Firmenleitungen und Betriebsräte zeigen ehrliches Interesse, krankheitsbedingte Fehlzeiten zu minimieren.
Viele Studien beweisen, dass Investitionen in Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung für Firmen einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen haben. Der Staat gewährt den Firmen pro Mitarbeiter und Jahr eine steuerliche Entlastung von bis zu 500 Euro. Dabei sollen Leistungen zur Verhinderung und Verminderung von Krankheitsrisiken (sogenannte primäre Prävention) sowie Förderung des selbstbestimmten gesundheitsorientierten Handelns aller Mitarbeiter angestrebt werden.

Präventionsmanager für gesunde Mitarbeiter

Der sogenannte Präventionsmanager betreut die Firmen persönlich. Mit einer Mitarbeiterbefragung wird die Ist-Situation im Unter nehmen ermittelt und empirisch ausgewertet. Aus den Ergebnissen wird ein Maßnahmenhandlungsplan und ein persönlicher Ernährungsplan für die Zeit der Interventionen erstellt. Diese enthalten nicht nur persönliche Beratung, sondern auch Vorträge und Seminare, sodass durch nachhaltige Veränderung in den Köpfen der Mitarbeiter ein Umdenken bewirkt werden kann. Wissen und Verstehen sind dabei die Grundvoraussetzungen. Die effektivste Maßnahme ist natürlich „Hilfe durch Selbsthilfe“ und Wertschöpfung im Arbeitsprozess bis in den privaten Bereich. Mit einer gesunden, ausgewogene und dem Stoffwechsel entsprechenden Ernährung können messbare Erfolg erzielt werden.

Ihr gewünschter „Mehrwert“

Die Lösungsvorschläge für eine gesunde und individuelle Ernährung sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatbereich werden gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet. Durch Vorträge, Workshops und Kantinenberatungen werden die Mitarbeiter für eine Ernäh rung, die Sinn hat, sensibilisiert. Damit der Unternehmer einen Über blick über den Erfolg seiner Investition hat, erhält er nach Beendigung der Maßnahme einen Abschluss bericht durch ein anerkanntes Institut für Prävention. Die Analysen sind Teil der Erfolgskontrolle der BGF-Maßnahme. Ein Gesundheitstag oder Infotag als „Kick Off-Veranstaltung“ ist der erste Schritt zum Erfolgsfaktor „gesunde Mitarbeiterernährung“.

VITAL COACH für Ihre Gesundheit!

Maik Drechsel ist seit 1994 Ernährungscoach und Personal-Trainer. Seit 2006 arbeitet er mit dem Metabolic-Balance-Institut auch in Dresden, für das er bei Dr. Wolf Funfack, der die Methode entwickelt hat, ausgebildet wurde. Seit 2016 ist er als Präventionsmanager für Firmen im Rahmen von BGM/BGF tätig, welche ihre Mitarbeiter fit und vital haben wollen.

VITAL COACH DRESDEN
Präventionsmanager für Firmen I Seminare I Stoffwechselberatung

Mobil 0170 632 88 44
www.vitalcoach-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X