Fashion On Tour in Kapstadt

Dorothea Michalk, Foto: Joerg Simanowski - www.markenfotografie.de
0

Die Modestrecke unserer Frühjahrsausgabe führt uns in die (nach Johannesburg) zweitgrößte Stadt Südafrikas, die knapp vier Millionen Einwohner-Metropole Kapstadt. Hier in der Tafelbucht am Atlantik  entstanden u.a. die Aufnahmen mit Kleidern der Designerin Dorothea Michalk.

Top: Auf unseren FASHION ON TOUR-Seiten zeigen wir diesmal Kleider Ihrer Sommerkollektion 2018. Was ist das Besondere an diesen Kleidern?

Dorothea Kahle-Michalk: Es sind schlichte, elegante Sommerkleider aus leichten Seiden-Chiffons, zum Teil bestickt, oder aus wunderschönen bedruckten Baumwollstoffen sowie Viscosen. Die Stoffauswahl ist mir bei jeder Kollektion sehr wichtig. Die Schnitte unserer Sommerkleider schmeicheln jeder Figur und sind in allen Längen zu haben – von kurz bis bodenlang. Die Sommerkollektion umfasst Kleider für den Alltag, das Business bis hin zum Festkleid.

Top: Weshalb haben Sie sich für Kapstadt als Location für dieses Shooting entschieden?

Dorothea Kahle-Michalk: Kapstadt ist ein sehr begehrter Ort zum Fotografieren. Zum einen bietet er traumhafte Kulissen, zum anderen sind einzigartige Lichtverhältnisse vor Ort gegeben. Zudem sollen die Bilder Lust auf Sommer, Sonne und Meer machen. Da wir die Kollektion im Winter erstellen und im Januar fotografieren, brauchten wir einen entsprechenden Ort, und so kam Kapstadt ins Spiel.

Top: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Schmuckgestalterin Sandra Coym, der Fotografin Marie Bärsch und dem Model Annie Ericson?

Dorothea Kahle-Michalk: Mit Marie Bärsch habe ich schon öfter fotografiert. Sie ist eine angesehene Fotografin und international gebucht. Ich schätze ihre Arbeiten sehr und freue mich über jede Kooperation mit ihr. Sie sucht in Absprache mit mir vor Ort die Models aus, diesmal haben wir die tolle Annie Ericson von Boss Models Cape Town gebucht. Sandra Coym ist eine fantastische Schmuckmacherin aus unserem schönen Barockviertel in Dresden. Ich trage selbst sehr gern ihren einzigartigen, individuellen Schmuck und freue mich sehr, sie für diese Zusammenarbeit gewonnen zu haben.

Top: Welche Orte wären Ihre Wunschziele für künftige Fotoshootings?

Dorothea Kahle-Michalk: Es gibt unzählige schöne Orte zum Fotografieren, da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Unsere Kleider tragen jedoch jedes Jahr Namen von Städten eines bestimmten Landes. Aktuell sind wir in Frankreich. Paris oder die Haute Provence wären also als nächste Ziele passend.

Dorothea Kahle-Michalk (DOROTHEA MICHALK)

Die Kleider von DOROTHEA MICHALK sind handgefertigte Einzelstücke. Sie vereinen schlichte Eleganz, eine klare Linienführung, eine perfekte Passform und den hohen Anspruch an Qualität. Einen charmanten Service gibt es obendrauf. Die Kollektionen, bestehend aus Braut-, Ball-, Business- sowie legeren Tageskleidern, präsentieren sich zeitlos edel und werden mit passenden Accessoires ergänzt. Gerne fertigt die Designerin auch Traumkleider nach Maß an. Ihre Kun den begrüßt Dorothea Kahle-Michalk in den Räumlichkeiten auf der Rähnitzgasse – eine der ältesten Handelstraßen in Dresden. In angenehmer Atmosphäre können die Kunden hier Kleider probieren, sich individuell beraten lassen und gleichzeitig Einblick in das Atelier bekommen, in dem die Kleider in liebevolle Handarbeit gefertigt werden. Nach dem Designstudium an der internationalen und renommierten Modeschule ESMOD in München sowie Auslandsaufenthalten in Italien und einem Couture Atelier in Paris eröffnete Dorothea Kahle-Michalk 2009 ihr erstes eigenes Geschäft unter ihrem Mädchennamen im inspirierendem Barockviertel in Dresden. Bereits als Kind entdeckte sie ihre große Affinität zur künstlerischen Gestaltung und die Faszi nation der Mode. Mit ihrem Gespür für Ästhetik und der Liebe zur Natur entwickelte sie ihre Handschrift und hat sich bis heute einen Namen gemacht. Der Luxus der Schlichtheit liegt ihr besonders am Herzen und so entstehen viele Lieblingskleider für ihre Kundinnen aus Dresden und der ganzen Welt. Die Orientierung am antiken Schönheitsideal sowie die schmale und feminine Silhouette mit einer gewissen Raffinesse sind prägend für ihre Entwürfe aus feinsten Seiden und Spitzen.

www.dorothea-michalk.de

Foto: Annett Zollfeldt – www.zoka-fotosessions.de

Sandra Coym (Schmuck – ATELIER FÜR einzelSTÜCKE)

Sie kreiert Unikate für jedermann: Die Schmuckdesignerin Sandra Coym sucht im glänzenden, harten und kalten Edelmetall Lebendigkeit und Gefühl. Im Atelier für Einzelstücke im Barockviertel Dresden findet man  außergewöhnliche Schmuckstücke, die in der angeschlossenen Werkstatt hergestellt wurden. Dabei werden die individuellen Wünsche der Kunden direkt von Sandra Coym umgesetzt, sei es die Umarbeitung eines alten Erbstückes oder die Verarbeitung der Muscheln aus dem letzten Urlaub. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zur Herstellung einzigartiger Trauringe. Das ist dann immer ein ganz besonderes Erlebnis für die verliebten Pärchen. Vom ersten Kennenlernen im gemütlichen Atelier für Einzelstücke bis hin zur Abholung der fertigen Ringe werden Momente geschaffen, die man so schnell nicht vergisst. Und das wichtigste: Am Finger trägt man ein echtes Unikat. Sandra Coym greift dabei gerne die Liebesgeschichte des Pärchens auf und verarbeitet beispielsweise Münzen aus den bereisten Ländern des angehenden Brautpaares zu unvergleichlichen Trauringen. Besonders gern arbeitet die Schmuckdesignerin aber auch mit anderen Kunsthandwerkern zusammen, so etwa, wenn sie Schmuckstücke direkt zur Mode entwirft. Die eleganten Kleider von DOROTHEA MICHALK harmonieren hervorragend mit den einzigartigen Accessoires von Sandra Coym. Kombinationen sind entstanden, die so einzigartig sind wie ihre Trägerinnen.

www.sandracoym.de

Marie Bärsch (MARIE B. PHOTOGRAPHY)

Die deutsche Beauty- und Modefotografin hat vor neun Jahren ihre Leidenschaft für Fotografie entdeckt. Seit 2013 arbeitet sie als Vollzeit-Profifotografin. Sie liebt es ihre Models in exotischen Locations in Szene zu setzen. Neben unserem Shooting in Kapstadt ist sie deshalb beispielsweise auch in Mumbai oder Dubai anzutreffen.

www.mariebaersch.com

Annie Ericson (Boss Models Cape Town)

Die Schwedin Annie Ericson wohnt aktuell in Kapstadt und wird dort von Boss Models Cape Town vertreten. Die Agentur wurde 1995 gegründet und war damit die erste international tätige Modelagentur auf dem afrikanischen
Kontinent. Die 1,70 große Schönheit mit den blauen Augen wurde vor allem bekannt durch ihre Arbeit für das Textilhaus H&M.

www.bossmodels.co.za

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X