Praxis über den Dächern der Stadt

Foto: Felix Posselt
0

In seiner Praxis im Hochhaus am Albertplatz bietet Dr. Alexander Poch internistische und hausärztliche Behandlungen an. Spezialisiert hat er sich auf die Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen.

Seit Januar 2017 praktiziert Dr. Poch im neu sanierten Hochhaus direkt am Albertplatz. In der unmittelbaren Umgebung gibt es zwar relativ viele Hausarztpraxen, doch das Patientenaufkommen ist so groß, dass Hinzugezogene oft nicht mehr in den Patientenstamm aufgenommen werden können. Und auch alteingesessene Neustädter freuen sich über die neue Option für die gesundheitliche Versorgung in der neunten Etage. Der atemberaubende Blick über die Dächer tröstet über manche Wehwehchen hinweg. Entscheidenden Anteil bei der Standortwahl hatte aber auch die Tatsache, dass das Simmel-Hochhaus nicht nur weithin sichtbar ist, sondern als ehemaliges DVB-Hochhaus das gesteigerte öffentliche Interesse der Dresdner genießt. Von der medialen Berichterstattung über das Gebäude profitierte auch die internistische Hausarztpraxis von Dr. Alexander Poch, der in seiner ersten Niederlassung über Patientenmangel nicht klagen kann. Die  Nachfrage ist so groß, dass das bisherige Zwei-Mann-Team bald um einen neuen Mitarbeiter ergänzt werden muss, um den Praxisalltag zu bewältigen.

Von Wien nach Dresden

Seit 2005 arbeitet Dr. Alexander Poch in Dresden. Nachdem es an seinem Studienort in Wien keine Ausbildungsplätze gab, zog es ihn ans Krankenhaus Friedrichstadt, wo er über zehn Jahre als Assistenz- und Facharzt gearbeitet hat. Ein Schritt, den der gebürtige Münchner nie bereut hat. Inzwischen hat er in der sächsischen Landeshauptstadt eine Familie gegründet. In seiner Praxis bietet der Arzt sowohl hausärztliche als auch internistische Leistungen an. Dazu gehören Standarddienste wie der Gesundheitscheck 35, Impfungen sowie die kardiologische Basisuntersuchung am Ruhe- und Langzeit-EKG. Für Diagnose und Therapie kann er dabei auf einen umfassenden medizinischen Apparatebestand zurückgreifen.

Unbekannter Bluthochdruck

Spezialisiert hat sich Dr. Alexander Poch aber auf die Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen, wofür er sich 2015 bei der Deutschen Hochdruckliga (DHL) zum zertifizierten Hypertensiologen weiterbilden ließ. „Bluthochdruck kann bei 20 bis 30 Millionen betroffenen Deutschen durchaus als Volkskrankheit bezeichnet werden, die allerdings bei rechtzeitiger Diagnose mit gutem Erfolg behandelt werden kann“, sagt der 43-jährige. Dadurch können schwerwiegende Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall wirksam bekämpft werden. „Das Thema hat mich auch in Friedrichstadt schon immer interessiert. Auch weil es im Gegensatz zur Diabetes und trotz der Gefahren im Bewusstsein der Öffentlichkeit gar nicht so sehr verankert ist“, erklärt Dr. Poch. Von der Expertise und Diagnoseoptionen wie der Langzeitblutdruckmessung können aber natürlich nicht nur Bewohner der Dresdner Neustadt profitieren. Explizit will die Praxis für alle Betroffenen in Dresden und dem angrenzenden Umland ein kompetenter und hilfreicher Partner bei der Bluthochdruckbehandlung sein.

Weitere Informationen: www.hausarzt-albertplatz.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X