Transformation im Bild

Albrecht Tübke, Heads #09, 2007, C-Print, 82 x 100 cm, Förderankauf der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2009 Kunstfonds, © SKD/Albrecht Tübke
0

Eine Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Görlitz zeigt die vielen Gesichter Sachsens und der Lausitz.

Die letzten fünf Jahrzehnte wurden in Sachsen von tiefgreifenden Strukturveränderungen gekennzeichnet. So verschwanden in der Region Leipzig und insbesondere in der Lausitz durch den umfassenden Braunkohletagebau ganze Landstriche. Die Bewohner zahlreicher Dörfer wurden umgesiedelt. Es entstanden große Seen und Waldgebiete. Die politischen Transformationen bedingten einen wirtschaftlichen Umbruch, den die Regionen auch mit seinen Schattenseiten zu spüren bekamen. Auf der Suche nach Arbeit verließen viele Menschen die Regionen, was teilweise dramatische demografische Verände rungen zur Folge hatte. Zahlreiche Fotografen aus unterschiedlichen Herkunftszusammenhängen hielten diese Veränderungsprozesse fest. Die Ausstellung „Im Moment. Fotografie aus Sachsen und der Lausitz“ versammelt nun noch bis zum 15.April 2018 etwa 300 Werke von insgesamt fast vierzig namhaften und bisher wenig bekannten Fotokünstlern aus Sachsen und der Lausitz seit den 1970er Jahren.

Große inhaltliche Spannweite

Ausgewählt wurden dabei Arbeiten von Fotografen, die über das rein dokumentarische Motiv hinausgehen. Obwohl man den Fotografien ein gewisses zeitgenössisches Statement nicht abzusprechen vermag, ist doch stets eine künstlerische Motivation ursächlich für die Bilder. Die Künstler verbindet ein über greifendes Interesse an erzählerischen Bildsujets und Stilmitteln. Die inhaltliche Spannweite reicht dabei von dokumentarischen Positionen über Porträts bis hin zu inszenierter Fotografie. Mehr als die Hälfte der künstlerischen Positionen stammen dabei aus der Sammlung des Kunstfonds, die seit 1992 über die heute von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen realisierten Förderankäufe zusammengetragen wurden. Weiterhin werden Fotografiebestände des Kulturhistorischen Museums, Leihgaben aus der Deutschen Fotothek Dresden sowie dem Stadtmuseum Bautzen und aus Privatbesitz gezeigt. Einige der Serien werden dabei erstmals öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung kommt auf der Grundlage der langjährigen Kooperation zwischen den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und dem Kulturhistorischen Museum Görlitz zustande.

Im Moment. Fotografie aus Sachsen und der Lausitz

bis 15. April 2018
Im Görlitzer Kaisertrutz, 2. OG
Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz
Kulturhistorisches Museum Görlitz
www.museum-goerlitz.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X