Ambiente to go

Suite Schachmatt / Visualisierung/Foto: Seidel+Architekten
0

Innenarchitektur neu gedacht: Stellen Sie sich vor, Sie logieren in einem ganz besonderen Hotel. Sie fühlen sich rundherum wohl, müssen sich aber leider ärgern, weil Sie dies nur kurze Zeit genießen können! Sie sind schließlich hier, weil Sie Fahrradfahren, Museen in Dresden besuchen oder eine Elbfahrt machen wollen – und dann stehen auch noch Shopping und Candle-Light-Dinner in den wenigen Urlaubstagen auf dem Programm. Vielleicht haben Sie auch die bislang aufregendste Nacht Ihres Lebens in einer traumhaften Hochzeitssuite verbracht und möchten diese am liebs­ten in den kommenden Ehealltag retten? Warum nicht? Wer sagt, dass Sie NICHT das tolle Gefühl mitnehmen können – in Ihre eigene Lebens-WELT, egal, wo Sie die für sich real verorten? Das Gefühl samt Interieur.

Annette Katrin Seidel von Seidel+Architekten hat einen Traum, einen Plan und ein ganz konkretes Projekt. Sie erfindet den Hotelgedanken auf dem Grundstück, das seit 120 Jahren im Familienbesitz ist, (fast) neu. Die aufregend andere Luxusherberge ist eine Hommage an ihre Großmutter. Die bekennende Liebha­be­rin ausgefallenen Designs beantwortet uns Fragen zu ihrem jüngsten Baby – die Wiederbelebung des ehemaligen Dreiseithofs ihrer Familie. Dessen Schicksal war immer eng an die Zeit­geschichte gekoppelt. Die Verquickung von Genuss und Erwerb schönen Ambientes schreibt diesen Gedanken fort, indem sie den Zeitgeist der Gegenwart sicht-, erleb- und erwerbbar macht.

Frau Seidel, was lässt Sie so strahlen, wenn Sie vom Lau­rich­hof erzählen? Sie haben doch schon einige besondere architektonische Projekte der staunenden Umwelt präsentiert?

Annette Seidel: Unsere Hotelidee ist deutschlandweit einzigartig und wir sind überzeugt, dass sie schnell auf sehr viel Interesse stoßen wird – auch in anderen Ländern.

Was sollte die von Zeichen und Botschaften übersättigte Welt von Ihnen bekommen, was sie den Kopf heben und WOW rufen ließe?

Zum einen ist unser Hotel ein Gebilde aus 27 voll eingerichteten Suiten, von denen jede anders ist. Das sind funktional gesehen Ein- bis Vierraumwohnungen, die Sie als Single oder mit Familie als Ferienwohnung nutzen können oder auch als Full-Service-Übernachtung. Das heißt, Sie können sich selbst Frühstück machen und Mahlzeiten zubereiten oder sich zu 100% auf einem Vier-Sterne-Hotel-Niveau bedienen und verwöhnen lassen. Das Besondere aber ist: Sie können Ihren Er­holungsurlaub auch dazu nutzen, um hier IHR Traumambiente zu entdecken und vollständig nach Hause zu transferieren. Jeder Einrichtungsgegenstand – von der Tapete, Bett, Teppich, Lampe, Armatur bis zum kleinen Löffel ist käuflich erwerbbar und kann zu Ihnen nach Hause geliefert werden! Es geht dabei vor allem um die Gesamtheit, das Ensemble der Einrichtung, die ein individuelles Empfinden hervorbringt. Sie können also quasi den gesamten Raum, so wie er eingerichtet ist, mit nach Hause nehmen. Das ist etwas vollkommen anderes, als nur einzelne Design-Objekte zu shoppen.

Annette Katrin Seidel und Franz Philip Seidel / Foto: Seidel+Architekten

Das leuchtet ein und macht Lust, sich gründlich umzuschauen. Bei 27 unterschiedlichen Styles dürfte eine Auswahl nicht einfach sein.

Weil wir selbst wissen, wie schwer es ist, sich im Reich überbordender Phantasie zu entscheiden, bieten wir die Möglichkeit, alle Räume des Laurichhofs virtuell zu durchlaufen. Als Orientierungshilfe bewegen wir uns in den Kategorien Klassik, Modern und Romantik. Ganz sicher bringt die Phantasie Unerwar­tetes hervor und es entstehen neue Welten im Kopf des Gastes. Das ist wie eine Seelenmassage! Ich selbst spiele für mein Leben gern mit Ideen verschiedener Länder, Stimmungen und anderen Welten, die ich aus meinem Kopf in ein reales, haptisches und praktisches Design übersetze. Und eine Prise Ironie darf natürlich auch nicht fehlen! Genau diese Begeisterung möchte ich den Besuchern, die größtenteils zwischen zwei Tagen und einer Woche bei uns wohnen werden, übertragen.

Das funktioniert bestens! (Franz Philip Seidel hat uns eine Drei-D-Brille aufgesetzt und lässt uns mit dem eigenen Handy durch die Hotel-Wohnungen spazieren.) Wie bekomme ich denn nun das Quäntchen Leichtigkeit und Ironie in einen gestressten Menschen hinein, der sich nur wenige Tage Aus­zeit von seiner 24/7–Daueranspannung gönnt, wenn er in den Laurichhof eincheckt?

Annette Seidel: Wir helfen gern mit ein bisschen Lockerheit. Unsere Lilli Stein (Marketingfigur mit Wink auf Lilienstein in der nahen Sächsischen Schweiz) ist eine Frau wie aus einem Comic, die unsere Gäste lotsen kann und dabei hilft, sich spielerisch durch die eigenen Gedanken und durch die Fülle des Angebots zu bewegen. Das ist modernes strategisches Marketing – kundengerecht und verkaufsorientiert. Ein virtueller Kleider­schrank von Lilli kann für erste Orientierung sorgen – frei nach dem Motto ,Welcher Typ sind Sie?’. Kunden können Lilli mit Klamotten aus einem virtuellen Kleiderschrank anziehen. Die Auswahl aus unseren 27 Suiten wird dadurch optimiert. Devise: Alles kann, nichts muss! Die Lilli fährt übrigens auch auf zwei unserer Autos durch die Gegend und macht auch die heimische Bevölkerung neugierig auf den Laurichhof!

Suite Evergrins / Visualisierungen/Fotos: Seidel+Architekten

 

Suite Casa Novum / Visualisierungen/Fotos: Seidel+Architekten

Das klingt alles nach ,,schöner neuer Welt”!

Wir sind überzeugt davon, einen Nerv zu treffen. Ich selbst kann ein bisschen Old School einbringen – mit fantastischen Kontakten zu allen namhaften Herstellern von Möbeln, Fliesen, Fußböden, Textilien, Lampen und Geschirr. Eben allem, was das Designer Herz begehrt. Das ist das Ergebnis meiner eigenen Leiden­schaft aus 27 Jahren Face-to-Face-Kontakten und realen Ge­schäftsverbindungen mit den besten Anbietern aus Architektur und Design. Die nächste Generation ist aufgewachsen mit Social Media, einer smarten Welt virtueller Verlockungen. Das charakterisiert auch in etwa die Lebensrealität unserer Kunden-Gäste: die Vermischung von Urlaub und neuem Lebensentwurf – Genießen und Kaufen. Das ist unsere Antwort auf eine Welt der wachsenden Flexibilität. In unseren Zimmern gibt es I-Pads für alle Hotel-Funktionen inklusive virtuelle Gänge durch die gesamte Anlage. Ebenso gern bieten wir individuelle Arrangements per Beratung durch ausgebildete Architekten. Das Hotel generiert kreative Selbstbestimmung und offeriert Kunst und Kultur im Haus, eine exzellente Sterneküche und vielfältige Erleb­nis- und Aktivangebote in unserer traumhaften Umgebung. Ganz wie unser Kunde es nutzen mag. Unsere Gäste können nach Hause fahren – mit oder ohne Designwünsche, Ideen oder Bestellungen fürs eigene Heim. Oder aber mit dem Wunsch, wiederzukommen – real an die Elbe oder virtuell über unsere Internetseite.

Suite Whiteout / Visualisierungen/Fotos: Seidel+Architekten

Wie würde denn Ihre Großmutter reagieren, die Gründerin des Laurichhofs, wenn sie dieses Treiben beobachten könnte?

Oh – ich bin ganz sicher – begeistert! Unser Motto hätte ihr gefallen: „Zum lange Weilen und voll aufregend“. Ganz in diesem Sinne und als Hommage an meine Großmutter handeln wir hier. Zum Beispiel mit dem Namen „Laurichhof“ und der Lilie im Logo. Lilien waren die Lieblingsblumen meiner Oma. An diesem kleinen Detail sehen Sie, wie wir Kontinuität wahren; einen roten Faden haben, ohne Historienkult zu betreiben.

Der Laurichhof wird am 1. August 2019 eröffnet. Gebucht werden kann ab sofort unter www.laurichhof.de!

Suitenhotel Laurichhof, Annette Katrin Seidel, Hauptplatz 4, 01796 Pirna, Tel. +49 3501 770 90 77, info@laurichhof.de, www.laurichhof.de

 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X