Leasingfahrrad statt Dienstwagen

Foto: © Fahrrad XXL
0

Fahrrad- oder E-Bike-Leasing – Ein Modell mit Zukunft

Es ist ein Angebot, das man fast nicht abschlagen kann. Durch das Fahrrad- oder E-Bike-Leasing bekommen Arbeitnehmer die Chance, ihre Wunsch­bikes über den Arbeitgeber zu beziehen. Weil das Dienstfahrrad dem Dienstwagen gleichgestellt wurde, erhält man das neue Gefährt zu günstigeren Konditionen, spart deutlich an An­schaffungskosten und profitiert von steuerlichen Vorteilen. Natürlich kann das Rad auch privat genutzt werden. So­wohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber ein lohnendes Angebot mit vielen Vorteilen. Markus Richter, Betriebsleiter im Autohaus Pattusch, zeigt sich jedenfalls begeistert von der Aktion.

Wie funktioniert das Fahrradleasing in Ihrem Fall?
Markus Richter: Als Arbeitgeber sucht man sich eine Leasing-Gesellschaft, die mit einem Anbieter von Fahrrädern zusammenarbeitet. Die Leasinggebühr wird über das Gehalt abgerechnet, wobei Rentenbetrag und Sozialversicherung gegengerechnet werden. Dadurch entstehen steuerliche Vorteile. Der Vertrag läuft immer über drei Jahre. Ist er ausgelaufen, können die Räder dann natürlich zum Restwert auch gekauft werden.

Was muss man beim Abschluss beachten?
Am Anfang entsteht ein wenig bürokratischer Aufwand, aber eben nur am Anfang. Als Arbeitgeber sollte man zudem eine Aus­fallversicherung abschließen, falls der Mitarbeiter wegen Krankheit oder Schwangerschaft einmal ausfällt. Der Arbeitnehmer muss zudem eine Dieb­stahl- und Schadensfallversicherung abschließen.

Was sind die bisherigen Erfahrungen der Aktion?
Die Resonanz bei unseren Mitarbeitern ist hervorragend. 10 Prozent der Belegschaft haben sofort mitgemacht. Inzwischen nutzen gut ein Viertel der Kollegen die Aktion.

Welche Vorteile bietet das Leasingangebot?
Markus Richter: Für die Mitarbeiter ist das natürlich ein tolles Angebot, da sie sich Fahrräder und E-Bikes aus dem Sortiment von einem Händler wie Fahrrad XXL leisten können, die sonst zu teuer wären. Das stärkt auch die Bindung zum Unter­neh­men und die Mitarbeitermotivation. Gleichzeitig tun die Kol­legen auch etwas für die Gesundheit, und als angenehmen Nebeneffekt entspannt sich auch die Parkplatzsituation an unserem Autohaus. Ich kann das Angebot wirklich bedenkenlos empfehlen.

Sie haben Fragen zum Thema Dienstradleasing? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Dienstrad­experte Michael Dietze unter Tel.: 01 57 / 53 60 37 97.

www.pattusch.de
www.fahrrad-xxl.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: