Gesund & Schön: Kosmetikerin Gabi Bär

Foto: Franziska Pilz
0

Seit Gabi Bär 1978 den Beruf der Kosmetikerin erlernte, wusste sie, „das ist mein Traumjob.“ 1985 qualifizierte sie sich zur Kosmetikermeisterin weiter und bildet seitdem Azubis aus.

Am 1. April 1993 war es dann soweit. Gabi Bär wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und erfüllte sich damit ihren Traum, verlässlich und präventiv für ihre Kunden da zu sein. Damit feierte sie am gleichen Tag im nächsten Jahr ihr 25 Jähriges Bestehen, und das in ihren neu bezogenen Räumen. Genug Anlass also für das Top Magazin für ein Treffen mit der sympathischen Unternehmerin, um über Erfahrungen, Neuheiten und die kommenden 25 Jahre zu sprechen.

Frau Bär, Sie sind nach fast 25 Jahren geschäftlicher Tätigkeit rund um den Albertplatz vor knapp einem Jahr auf die Rähnitzgasse gezogen. Was war der Grund?

Der ist ganz einfach. Mit zwei festen Mitarbeitern und einem Azubi wollte ich mich für den Anspruch vergrößern, damit wir unsere Kunden flexible Terminierungen anbieten können. Zudem kenne ich die Gegend um unser  Geschäft hier sehr gut. Das Areal rund um die Hauptstraße ist für meine Kunden schon immer eine gute Adresse. Die Entscheidung, mir hier Räume zu suchen, war demnach nur noch Formsache.

Foto: Franziska Pilz

Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?

Zum Einem ist es unser solides Kosmetikhandwerk, das stets nach medizinischen Standards erfolgt. Es gab Kunden, die habe ich gleich zum Hautarzt geschickt um schlimmeres zu verhindern. Mein Team und ich achten sehr darauf, dass alles was die kosmetische Behandlung betrifft, immer gesundheitlich vertretbar ist und eben nicht an die äußerste Grenze gegangen wird. Die Kunden schätzen die Qualität unserer Leistungen: klassische Schönheitspflege wie Hautreinigung, optischen Korrekturen, aber auch die professionelle Körperpflege wie Maniküre, Pediküre oder Haarentfernung. Es ist schön, wenn sich bei den Kunden dann der Wohlfühleffekt einstellt. Wir lieben es, wenn unsere Kunden sich fallen lassen, ein wenig Lebensberatung genießen und darauf vertrauen, dass wir wissen, was sie brauchen. Die gesunde Schönheit meiner Kunden ist meine Leidenschaft.

Das klingt ja nach mehr als „nur“ Kosmetik oder?

Natürlich. Wissen Sie, nach so vielen Jahren enger Bindung und vielen Gesprächen rund um die kleinen oder großen Sorgen des Alltags unserer Kunden, erkenne ich oft die Ursache und kann kleine Tipps für alle Lebenslagen geben. Das ist auch Teil meines Berufes und passiert einfach so zwischen der Fruchtsäure und Caviarbehandlung.

Das klingt abwechslungsreich. Ist die Kosmetik dadurch eher Nebensache?

Das nicht, aber wenn wir ehrlich sind, kosmetische Produkte können sie überall erwerben und selbst anwenden. Informationen findet man auch überall. Bei uns ist es das Gesamtpaket. Es gibt natürlich auch  Behandlungsmethoden, die sicher im Kosmetikstudio angewandt werden sollten. Wir sind mittlerweile in der Lage, viele kosmetische Probleme nach zehn Tage sichtbar zu lösen.

Was würden Sie Kunden empfehlen, die mit den üblichen Produkten nur wenig oder schleppend Erfolg haben?

Pauschal kann man das nicht sagen. Für mich gibt es zur Zeit zwei wirkungsvolle Methoden: Eine Fruchtsäurekur und das Needling. Durch viele kleine Nadeln, die mit minimalsten Verletzungen die Haut zur natürlichen Regeneration und dadurch zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes anregen, erhalten sie sofort einen sichtbaren Effekt und eine Klärung des Hautbildes. Die Nadeln werden dabei zwischen 0,25 und 1,5 mm Tiefe, je nach Art der Haut, angewendet.

Foto: Franziska Pilz

Nadeln in die Haut? Wie schmerzhaft ist das?

Der Kunde spürt es, aber mit Schmerzen hat das nichts zu tun. Der Spruch, wer schön sein will muss leiden, trifft da weniger zu. Es ist eher der Wow Effekt, der die Behandlungsmethode vergessen lässt. Ich sage manchmal, für den Effekt ist der Behandlungserfolg viel zu schnell und zu schon fast zu günstig.

Was können Sie damit und bei wem erreichen?

Meinen Kunden ab 35 Jahren empfehle ich etwas gegen den beginnenden Hautalterungsprozess zu tun. Vor allem Frauen, die mit Schwangerschaftsstreifen zu kämpfen haben, Menschen die effektiv ihre Faltentiefe reduzieren wollen und Damen, die für Ihren wichtigen Auftritt einen Soforteffekt benötigen, können bei uns auf Unterstützung bauen. Empfehlenswert ist beispielsweise aus sechs Behandlungen bestehende Kur, die als eine natürliche Form der Hautverjüngung zu werten ist. Als Marktführer hat sich auf dem Gebiet der Ganzheits-Kosmetik der Anbieter Reviderm etabliert. Das praktische ist, dass man die Kur nach einem einjährigen Regenerationsprozess wiederholen kann.

Interview: Roland Hess

Gabi Bär – Kosmetik
Rähnitzgasse 22, 01097 Dresden
Tel 0351. 899 66 06
www.kosmetikstudio-gabi-baer.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X