Ein strahlendes Lächeln für HOPE

© Marcus Hartelt
0
Die 17. HOPE-Gala findet am 27. September im Dresdner Schauspielhaus statt. Die gesammelten Spendengelder fließen in die Finanzierung von professionellem Personal in den Bereichen Gesundheit, Entwicklung sowie Ausbildung des HOPE Cape Town Projektes und stärken so die Selbsthilfe in den Townships rund um Kapstadt.

Die HOPE-Gala ist eine der bekanntesten Benefiz­veran­staltungen Deutschlands und lockt inzwischen Publikum aus aller Welt nach Dresden. Die Spendengelder unterstützen Ärzte und Sozialarbeiter des HOPE Cape Town Projekts und fördern die Selbsthilfe in den Townships rund um Kapstadt. Seit 2001 setzt sich HOPE Cape Town für Kinder und Jugendliche in der Western Cape Region ein. Anfangs lag der Fokus auf dem Kampf gegen HIV/AIDS und Tuberkulose, doch heute verfolgt das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz: Es fördert Prävention, Gesundheit, frühkindliche Entwicklung sowie Bildung und Aus- und Weiterbildung, um den jungen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Im Township Delft, einem absoluten Brennpunkt der Kri­mi­nalität, bildet der neue Campus des Projekts „The Nex-Indawo Yethu“ einen sozialen Leuchtturm für die Township-Com­mu­nity. Ob Schwangerschaftsberatung, Baby­kurse, Nachhilfe, För­derung von Special Needs, einem Gar­ten-Projekt, Kurse für Jungunternehmer oder Seniorentreff – hier kommen Jung und Alt zusammen, um neue Perspektiven und Möglichkeiten kennenzulernen. Ein nachhaltiges Projekt, welches vielen Men­schen Hoffnung macht, auf eine eigene hoffnungsvolle Zukunft und ein erfülltes Leben außerhalb von Armut und Leid im eigenen Land.

Auch zur 17. HOPE-Gala wird es eine HOPE-Friends Lounge geben. / © Bastian Hanitsch

Bis zur HOPE-Gala Dresden am 27. September 2025 ist es nicht mehr lange hin und das HOPE-Jahr wurde und wird von vielen Aktionen zugunsten des Projekts begleitet. Das Jahr hatte leider einen traurigen Auftakt: Rocco Damm, langjähriges Kura­to­riumsmitglied und treuer Unterstützer des Projektes, verstarb überraschend. Selbst nach seinem Tod und in seinem Sinne wurde bei seiner Trauerfeier für das HOPE-Kapstadt Projekt gesammelt. Er wird immer ein Teil der großen HOPE-Familie bleiben. Natürlich wurden auch schöne Anlässe genutzt, um für das Projekt zu trommeln. Geburtstage, Netzwerk-Events wie die „Dresdner WEITSICHT“ oder die Eröffnung der „Bras­serie Bateau“ spielten beachtliche Summen aus Dresden in die Projekt-Spendenkasse.

Ebenso im Projekt selbst waren die Dresdner Unterstützer unermüdlich: das Gartenprojekt in Delft, in dem Selbst­ver­sor­gung und Ausbildung in Agrarkultur im Vordergrund stehen, wurden durch Dresdner HOPE-Unterstützer, wie das Autohaus Dresden und die Agentur Sender & Empfänger gefördert.

Prophylaxe­programm „HOPE Smile Pioneers“: Die Zahnärztin Dr. med. dent. Yvonne Klein reiste im Mai 2025 mit ihrem Kollegen Philipp Hagasch und allerhand Material zum Thema Mund­hygiene nach Kapstadt, um den Kindern spielerisch das Thema Zahnpflege zu vermitteln. / © Bastian Hanitsch

Ihren persönlichen Einsatz vor Ort ließ sich Zahnärztin Dr. Yvonne Klein mit ihrem Kollegen Philipp Hagasch nicht nehmen und reiste mit allerhand Material zum Thema Mund­hygiene nach Kapstadt. Mit ihrem eigenen Prophylaxe­programm „HOPE Smile Pioneers“ bringt sie Kindern spielerisch bei, wie Zahnpflege funktioniert. Auch wenn Yvonne Klein in Südafrika als deutsche Zahn­ärztin „nur“ Prophylaxearbeit leisten durfte, war es ihr wichtig, den Kindern das Gefühl zu geben, dass sich jemand um sie kümmert und das Zahnpflege auch Freude macht. Gemeinsam mit HOPE Cape Town soll das Projekt für die Kinder der Town­ships in Zukunft fortgeführt werden.

Sommerliches High­light im HOPE-Terminkalender: Die nächste HOPE Ladies Lounge im Kobalt Club Royal wird am 21. August 2025 stattfinden. / © Claudia Jacquemin

Zurück in Dresden gibt es ein weiteres sommerliches High­light im HOPE-Terminkalender – die dritte Auflage der HOPE-Ladies Lounge im Kobalt Club Royal wird am 21. August stattfinden. Ihre persönlichen Geschichten zum beruflichen Wer­degang im Kontext mit ihrem privaten Umfeld werden diesmal Sachsens First Lady Annett Hofmann und Designerin Carla Beyer (Zingarelli Couture) den geladenen Unternehme­rin­nen vorstellen. Natürlich darf bei diesem Event auch für das HOPE Projekt gespendet werden – und das in besonders zauberhafter Atmosphäre.

Wer bis Ende des Sommers noch keine Tickets für die 17. HOPE-Gala erstanden hat, sollte sich beeilen und sich seinen Eintritt zur Gala am 27. September 2025 sichern. Die Karten sind ausschließlich online erhältlich und beinhalten sowohl die Gala im Dresdner Schauspielhaus selbst als auch die After­showparty, die ebenso wieder im Schauspielhaus stattfindet.

DJ Mister Rawdriguez (auch DJ bei Apache 207) wird bei der 17. HOPE-Gala die After­showparty die Tanzfläche der großen Bühne im Schauspielhaus zum Beben bringen. / © Leon Petzoldt – twixxmedia

Für das Galaprogramm haben sich schon namhafte Künstler wie Matze Knop, FoolsGarden, das Sat1-Moderations-Team Benjamin Bieneck und Karen Heinrichs, die Impulso Tenors sowie die Nachwuchskünstler MVX angekündigt. Auch die After­showparty birgt wieder kulinarische und künstlerische Höhe­punkte: unsere HOPE-Caterer werden unsere Gäste mit höchs­ter Qualität verwöhnen; DJ Mister Rawdriguez wird die Tanzfläche der großen Bühne zum Beben bringen und erstmals wird es neben der HOPE-Friends-Lounge auch noch eine Schlager-Lounge u.a. mit Künstlerin Susan Dueval geben. Die bewährte Mischung aus Charity, Glamour, Kultur und Genuss wird den Gästen der HOPE-Gala ein Lächeln ins Gesicht zaubern, welches bis nach Südafrika strahlt.

SAVE THE DATE: HOPE-Ladies Lounge im Kobalt Club Royal am 21.08.2025

HOPE-Gala im Schauspielhaus am 27.09.2025
Weitere Informationen unter www.hopegala.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: