Verleihung des Marketing-Preises und Agentur-Preises
Am 15. August verlieh der Marketing-Club Dresden den 29. Marketing-Preis und den 7. Agentur-Preis. Preisträger sind die Mein Lagerraum³ GmbH und die Agentur ARTS Experts GmbH. Prämiert wurden besondere Leistungen im Marketing für das Unternehmen selbst und für die Autobahn GmbH als Kunde der Agentur. Mit 220 anwesenden Unternehmern und Marketingexperten war die Feier im HYPERION Dresden Hotel am Schloss erneut ausgebucht. Zu den Gästen zählten der Wirtschaftsstaatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Thomas Kralinski und Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing-Clubs.

Der Marketing-Club vermittelt seinen Mitgliedern in unterschiedlichen Netzwerk-Events Fachwissen. Die jährlichen Preisverleihungen sind dabei ein besonderes Highlight: Hier werden mehrere in der Region erarbeitete Best Practice-Cases präsentiert, die zuvor von einer Fachjury kuratiert wurden.
Vorsitzende dieser Jury ist Manuela Gogsch (Geschäftsführerin Industrie und Außenwirtschaft der IHK Dresden). Jurymitglieder sind Tobias Blaurock (Blaurock Markenkommunikation, Vorstand Marketing-Club Dresden), Marco Domogalski (Marketingleiter der Radeberger Exportbierbrauerei), Maria Garbe (Regionalleiterin der Ströer Deutsche Städte Medien), Markus Jahnke (Marketingleiter der fit GmbH), Dr. Robert Peschke (Geschäftsführer-Gesellschafter Little John Bikes) und Annett Stang (Marketingleiterin Ost der RhönSprudel Gruppe).

Marketing-Preis
Geschäftsführer-Gesellschafter Patrick Schmieder und seine Mitarbeiterin Peggy Bender hatten die Jury mit dem Markenrelaunch der heutigen @Mein Lagerraum³ GmbH überzeugt. Der radikale Schnitt, sich im Wettbewerb der Container-Händler als ganzheitlichen Lösungsanbieter mobiler Raumkonzepte neu zu erfinden, war verbunden mit einem äußerst gelungenen Rebranding hin zu einem neuen Namen, dem neuen Claim „Your World. In a Box“ und einem neuen Vermarktungsansatz. Hervorzuheben seien dabei das Online-Marketing und die eigens neu entwickelte, Conversion- und SEO-optimierte Web-Plattform https://m3.company, auf der Interessierte ihre Wunsch-Lösung gleich selbst konfigurieren können, was wiederum das Vertriebsteam entlaste – „Win-win für beide Seiten“, wie Jurymitglied Marco Domogalski in seiner Laudatio betonte: „Und es funktioniert, wie wir gesehen haben: mehr Leads, mehr Conversions, mehr Umsatz.“

Als weitere Finalisten präsentierten David Fischer und Sebastian Schmidt von der SG Dynamo Dresden e.V. sowie Karoline Marschallek vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. sowie Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker („Sprache ist, was du draus machst!“) ihre Projekte – allesamt würdige Finalisten mit spannenden Einblicken von der Gemeinschaftswerbung des Bäckerhandwerks über die Web- und App-Entwicklung bis hin zur Vermarktung eines Linguistikbuches über TikTok.

Agentur-Preis
Den 7. Agentur-Preis des Marketing-Clubs Dresden holten Aileen Kreibich, Silvio Tietze und Maria Winter von „ARTS Experts“ mit ihrem Projekt „Personalmarketing für die Autobahn GmbH“. Sie überzeugten mit mutigen, eigenen Lösungsansätzen und der durchgehenden Umsetzung der kompletten Candidate Journey bis hin zum Absagemanagement. „Der Erfolg gibt ihnen Recht“, lobte Juryvorsitzende Manuela Gogsch. „550 besetzte Stellen in den verschiedensten Berufsgruppen – das entspricht einer Besetzungsquote von 90 Prozent. Die Herangehensweise des Preisträgers hat nicht nur die Sichtbarkeit der Kampagne erhöht, sondern auch das Interesse und die Begeisterung für die Marke Autobahn GmbH gesteigert.“

Weiterer Finalist im Rennen um den Agentur-Preis war die Probst & Consorten Marketing-Beratung. Gerhard Probst hatte sich mit seinem Team bei der „Tarifoffensive des öffentlichen Verkehrs im Saarland“ dem Tarifsystem gewidmet – bekanntlich zählt auch der Preis zum Marketing-Mix.
Mit einer atmosphärischen After-Show-Party in den Räumen des HYPERION klang der Abend erst zu später Stunde aus. Präsident des Marketing-Clubs Dresden, Frank Kebbekus zog zufrieden Resumée: „Unsere Gäste waren beeindruckt. Offensichtlich ist uns als vom Ehrenamt getragene Organisation hier vieles gelungen.“
www.marketingclub-dresden.de
Redaktion: Tobias Blaurock


