Verleihung des Marketing-Preises und Agentur-Preises

© Katharina Grottker
0

Am 15. August verlieh der Marketing-Club Dresden den 29. Marketing-Preis und den 7. Agentur-Preis. Preis­träger sind die Mein Lagerraum³ GmbH und die Agentur ARTS Experts GmbH. Prämiert wurden besondere Leistungen im Marketing für das Unternehmen selbst und für die Autobahn GmbH als Kunde der Agentur. Mit 220 anwesenden Unternehmern und Marketingexperten war die Feier im HYPERION Dresden Hotel am Schloss erneut ausgebucht. Zu den Gästen zählten der Wirtschafts­staatssekretär des Sächsischen Staats­ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Thomas Kralinski und Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing-Clubs.

Thomas Kralinski, Wirtschaftsstaatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: „Sachsen ist hervorragend bei Technologie und Talenten. Was wir auf die Beine gestellt haben, wird sich auch in Zukunft noch positiv auswirken. Für eine gelingende Zukunft brauchen wir dazu noch mehr von einem dritten ‚T‘: Toleranz.“ / © Katharina Grottker

Der Marketing-Club vermittelt seinen Mitgliedern in unterschiedlichen Netzwerk-Events Fachwissen. Die jährlichen Preisverleihungen sind dabei ein besonderes Highlight: Hier werden mehrere in der Region erarbeitete Best Practice-Cases präsentiert, die zuvor von einer Fachjury kuratiert wurden.

Vorsitzende dieser Jury ist Manuela Gogsch (Geschäftsführe­rin Industrie und Außenwirtschaft der IHK Dresden). Jury­mitglieder sind Tobias Blaurock (Blaurock Marken­kom­muni­kation, Vorstand Marketing-Club Dresden), Marco Domo­galski (Marketingleiter der Radeberger Exportbierbrauerei), Maria Garbe (Regionalleiterin der Ströer Deutsche Städte Medien), Markus Jahnke (Marketingleiter der fit GmbH), Dr. Ro­bert Peschke (Geschäftsführer-Gesellschafter Little John Bikes) und Annett Stang (Marketingleiterin Ost der RhönSprudel Gruppe).

Finalist Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker präsentiert vor vollem Haus. / © Katharina Grottker

Marketing-Preis
Geschäftsführer-Gesellschafter Patrick Schmieder und seine Mitarbeiterin Peggy Bender hatten die Jury mit dem Marken­relaunch der heutigen @Mein Lagerraum³ GmbH überzeugt. Der radikale Schnitt, sich im Wettbewerb der Container-Händ­ler als ganzheitlichen Lösungsanbieter mobiler Raumkonzepte neu zu erfinden, war verbunden mit einem äußerst gelungenen Rebranding hin zu einem neuen Namen, dem neuen Claim „Your World. In a Box“ und einem neuen Vermarktungsansatz. Hervorzuheben seien dabei das Online-Marketing und die eigens neu entwickelte, Conversion- und SEO-optimierte Web-Plattform https://m3.company, auf der Interessierte ihre Wunsch-Lösung gleich selbst konfigurieren können, was wiederum das Vertriebsteam entlaste – „Win-win für beide Seiten“, wie Jurymitglied Marco Domogalski in seiner Laudatio betonte: „Und es funktioniert, wie wir gesehen haben: mehr Leads, mehr Conversions, mehr Umsatz.“

Vorstand des Marketing Club Dresden e. V. – v.l.: Frank Kebbekus (Präsident), Christian Scheibe, Dr. rer. nat. Ulla Nagel, Tobias Blaurock, Ronny Ullrich und Ulrike Stantke, nicht im Bild: Michael Liedtke / © Katharina Grottker

Als weitere Finalisten präsentierten David Fischer und Sebastian Schmidt von der SG Dynamo Dresden e.V. sowie Karoline Marschallek vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. sowie Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker („Sprache ist, was du draus machst!“) ihre Projekte – allesamt würdige Finalisten mit spannenden Einblicken von der Gemeinschaftswerbung des Bäckerhandwerks über die Web- und App-Entwicklung bis hin zur Vermarktung eines Linguistikbuches über TikTok.

Frank Kebbekus (Präsident Marketing-Club Dresden) begrüßt die 220 Gäste. / © Katharina Grottker

Agentur-Preis
Den 7. Agentur-Preis des Marketing-Clubs Dresden holten Aileen Kreibich, Silvio Tietze und Maria Winter von „ARTS Experts“ mit ihrem Projekt „Personalmarketing für die Auto­bahn GmbH“. Sie überzeugten mit mutigen, eigenen Lösungs­ansätzen und der durchgehenden Umsetzung der kompletten Candidate Journey bis hin zum Absagemanagement. „Der Er­folg gibt ihnen Recht“, lobte Juryvorsitzende Manuela Gogsch. „550 besetzte Stellen in den verschiedensten Berufs­gruppen – das entspricht einer Besetzungsquote von 90 Pro­zent. Die He­ran­gehensweise des Preisträgers hat nicht nur die Sichtbarkeit der Kampagne erhöht, sondern auch das Interesse und die Begeisterung für die Marke Autobahn GmbH gesteigert.“

After-Show-Party in den Räumen des HYPERION Dresden Hotel am Schloss / © Katharina Grottker

Weiterer Finalist im Rennen um den Agentur-Preis war die Probst & Consorten Marketing-Beratung. Gerhard Probst hatte sich mit seinem Team bei der „Tarifoffensive des öffentlichen Verkehrs im Saarland“ dem Tarifsystem gewidmet – bekanntlich zählt auch der Preis zum Marketing-Mix.
Mit einer atmosphärischen After-Show-Party in den Räumen des HYPERION klang der Abend erst zu später Stunde aus. Präsident des Marketing-Clubs Dresden, Frank Kebbekus zog zufrieden Resumée: „Unsere Gäste waren beeindruckt. Offen­sichtlich ist uns als vom Ehrenamt getragene Organisation hier vieles gelungen.“
www.marketingclub-dresden.de

Redaktion: Tobias Blaurock

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: