HOPE Charity Dinner Dresden erzielte über 50.000 Euro für Kinderprojekt

Viola Klein, Prof. Mark Cotton, Staatsministerin Petra Köpping, Stefan Hippler / Foto: © 2021 Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0

Der 12. HOPE-Award wurde an den Kinderarzt Prof. Mark Cotton verliehen

Beim HOPE Charity Dinner am 30.10.2021 in Dresden wurden über 50.000 Euro für das Kinderprojekt HOPE Cape Town und den Kampf gegen HIV/AIDS in Südafrika gesammelt. Initiatorin Viola Klein ist glücklich und dankbar für die großzügige Unterstützung: „Es war ein wunderschöner Abend und ich bin bewegt, wie viele Gäste mich angesprochen haben mit Ideen, wie sie das Kinderprojekt auch künftig unterstützen wollen. Ich bin sehr dankbar, denn so können wir zum Beispiel die Arbeit von Kinderärztinnen in Südafrika zuverlässig und kontinuierlich finanzieren.“

Prof. Mark Cotton, HOPE Award Gewinner 2021 / Foto: © 2021 Michael Schmidt – www.schmidt.fm

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der renommierte Kinderarzt Prof. Mark Cotton mit dem 12. HOPE- Award ausgezeichnet. Prof. Mark Cotton hat unschätzbare Pionierarbeit geleistet auf dem Gebiet der Erforschung von HIV / AIDS sowie Tuberkulose im Kindesalter. „Mark Cotton hat hunderten Kindern das Leben gerettet“, begründet Viola Klein stellvertretend für das Kuratorium von HOPE Cape Town die Wahl des Preisträgers. „Ihm ist es zu verdanken, dass die Behandlungsmöglichkeiten vor über 20 Jahren konsequent erforscht und entwickelt wurden. Damit legte er die Basis für eine weltweite Expertise. Noch heute ist er bei der WHO als Ratgeber zum Thema HIV/ AIDS und Tuberkulose im Kindesalter gefragt.“ Die Laudatio zum HOPE Award hielt die Sächsische Staatsministerin Petra Köpping.

Der HOPE Award ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld stiftete die Autohaus Dresden GmbH, dessen Geschäftsführer Christian Schleicher sich im Kuratorium von HOPE Cape Town engagiert. Außerdem ist der Preis mit einer Skulptur verbunden, die der Dresdner Künstler Ulrich Eißner in Zusammenarbeit mit der Porzellan-Manufaktur Meissen geschaffen hat.

Das HOPE Charity Dinner knüpft an die Tradition der HOPE Gala an, die die Unternehmerin Viola Klein vor 16 Jahren initiiert hat. Seitdem wurden über 1,9 Millionen Euro nach Südafrika überwiesen. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatten die Veranstalter 2021 umgeplant und erwarteten am 30.10.21 rund 150 Gäste zu einem neuen Format – dem festlichen Dinner im Hotel Taschenbergpalais Kempinski.

Eine Woche zuvor fand ein HOPE Charity Dinner in München statt, am 6.11. ist ein dritter Abend in Berlin geplant. Die Organisation der drei Veranstaltungen liegt in den bewährten Händen von Par.X Marketing & Events.

I.K.H. Prinzessin Léa von Belgien mit Lord Michael Anders-Cavendish / Foto: privat

Beim Charity Dinner in Dresden wurden internationale Gäste begrüßt – I.K.H. Prinzessin Léa von Belgien sowie Lord Michael Anders-Cavendish, der künftig im Kuratorium der HOPE Gala mitarbeiten will. Sie reisten in einer 14-köpfigen Delegation an.

Der Abend wurde durch den Fernsehjournalisten Peter Escher moderiert und durch verschiedene Künstler umrahmt, darunter Billy Andrews alias The Dark Tenor, der in der Crossover-Szene zwischen Klassik, Rock und Pop sehr erfolgreich ist sowie Bryan Staff, ein junger Musiker aus Sachsen mit beeindruckend rauchiger Stimme. Außerdem war das 15-jährige Nachwuchstalent Phil Schaller (The Voice Kids) dabei, die Geigerin Joanna Suchon und der Sänger und Musiker Valentin Kuhn. Ein Höhepunkt war die Stille Auktion mit hochwertigen Preisen, moderiert von Andrea Ballschuh. Das begleitende 4-Gänge-Menü hat der Küchenchef des Taschenbergpalais Tobias Moc kreiert, es wurde gekrönt durch Dessert-Variationen von Miss Fein.

www.hopegala.de; www.hopecapetown.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X