Neuer Gaumenkitzel in der Hafencity

Foto: Ole Kunzmann, Stephan Hentschel
0
Seit 2021 begeistert die ElbUferei im ARCOTEL Hafencity mit kreativer, regionaler Küche, 2023 wurde sie dafür mit dem Bib Gourmand des Guide Michelin für besondere Küche bei einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Nun hat David Schöbel (33) die Leitung des achtköpfigen Küchenteams von seinem ehemaligen Küchenchef Marcel Kube übernommen. Der gebürtige Pirnaer absolvierte im Hotel Ramada in Dresden seine Ausbildung und war von Anfang an als Sous-Chef in der ElbUferei tätig. „Im Mund muss Silvester sein“ ist die Devise des Nach­wuchs­talents aus Sachsen. „Mein Ziel ist es, alle Geschmacksknospen von sauer bis scharf, von süß bis salzig anzusprechen. Mit extra Texturen wie Crunch oder Gewürzen wie dem japanischen Togarashi möchte ich selbst bei vermeintlich simplen Komponen­ten für den Überraschungs- und Knalleffekt sorgen.“

Wichtig ist David Schöbel vor allem die enge Zusammenarbeit mit Produzent:innen aus der Region, um die kulinarische Kultur Sachsens im Restaurant erlebbar zu machen. Der hauseigene Dry Age-Reifeschrank sorgt für perfekt abgehangenen Schinken und zarte Steaks, die in bester Qualität von der nahen Fleischerei Händlers aus Großdobritz kommen. Das Gemüse stammt von regionalen Betrieben, das köstliche Sauerteigbrot von Elias Boulanger aus Dresden, und die Weinkarte setzt einen klaren Akzent auf sächsische Weingüter wie Schwarz und Schuh.

Elbuferei – © Ole Kunzmann, Stephan Hentschel

Dresdner Feinschmecker, Foodies und Hotelgäste können sich auf die gewohnte ElbUferei-Qualität in neuer Handschrift freuen. Gemeinsam mit Sous-Chef Claudio Zinke und dem gesamten Team entwickelt David Schöbel neue Rezeptideen und Menüs. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Gerichten, die er auf der Basis einfacher Komponenten mit Hilfe ungewöhnlicher Kompositionen, Gewürze und Texturen in neue geschmackliche Sphären hebt. Dabei fließen sowohl Aromen aus der mediterranen als auch aus der asiatischen und orientalischen Küche ein, ohne dass der Geschmack der hochwertigen, regionalen Grund­zutaten dabei überfrachtet würde.

Bei den Kochsternstunden glänzte die ElbUferei Dresden mit einem sagenhaften Menü aus Karotte und Kaffir, Rote Beete-Ravioli mit Trüffel, einem Kalbsbäckchen-Jus und einem süßen Finale aus Schalotte und Popcorn. Damit kochte sich das Team um David Schöbel in die Herzen der vielen teilnehmenden Gäste.

ElbUferei Dresden
Leipziger Straße 29 | 01097 Dresden
Telefon 0351 448 11 10
hafencity@arcotel.com | elbuferei.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X