Keule trifft Handwerk
Beim Sommertheater der Herkuleskeule verwandelt sich njumii – das Veranstaltungszentrum der Handwerkskammer Dresden – in eine Open Air-Kabarettbühne.
Dort, wo sonst Karrierewege im Handwerk beginnen oder Tagungen und Workshops stattfinden, bringt die Herkuleskeule im Sommer ein Kabarettprogramm auf die Bühne. Die Location im Dresdner Norden, in der Nähe der Albertstadt, eignet sich dank der hervorragenden Infrastruktur und modernen Ausstattung perfekt für das Sommertheater der „Keule“, zumal sie auch eine Schlechtwettervariante ermöglicht. Wenn der Wettergott mitspielt, läuft das Programm mit dem vieldeutigen Namen „Die Erde hat eine Scheibe“ vom 10. Juli bis zum 3. August aber unter freiem Himmel und Abendsonne im grünen Innenhof des Veranstaltungszentrums. Das Ensemble um Birgit Schaller, Hannes Sell und Philipp Schaller verspricht einen wilden Ritt durch neue, aktuelle Nummern und den besten Szenen und Liedern der letzten Jahre. Zur Einstimmung gibt es Musik von der Sängerin DOROATA mit der Live-Band um Jens Wagner und Volker Fiebig sowie bei Bedarf und Extra-Buchung ein Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten der Tharandter Spezialitätenmanufaktur. Wir sprachen mit Philipp Schaller, dem künstlerischen Leiter der Dresdner Kabarett-Institution, seiner Kollegin Birgit Schaller sowie Andreas Brzezinski, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.
Wie kam denn die Zusammenarbeit zustande?
Andreas Brzezinski: Seit 2019 gibt es njumii, unser Bildungs- und Veranstaltungszentrum. Normalerwiese finden hier eher Tagungen, Workshops, Jubiläen oder Freisprechungen und jede Menge Ausbildungen statt. Im letzten Jahr waren wir mit einer Preisverleihung in der Herkuleskeule zu Gast. Philipp Schaller hatte dafür Programmpunkte extra auf das Handwerk zugeschnitten. Darüber entstand die Idee, auch ein kulturelles Event in unseren Räumlichkeiten zu veranstalten. Wir sind überzeugt, dass das Sommertheater einen wichtigen Beitrag zur Adress- und Markenbildung unseres Veranstaltungszentrums leisten wird und freuen uns auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts.
Philipp Schaller: Wir waren auf der Suche nach einer Sommerspielstätte und so kam eins zum anderen.
Birgit Schaller: Wir waren punktuell immer mal wieder an der frischen Luft mit unserem Programm, aber so komfortable Bedingungen, wie wir sie hier vorfinden, hatten wir noch nie.
Welchen thematischen Fokus wird das Programm „Die Erde hat eine Scheibe“ haben?
Philipp Schaller: Das Programm ist eine Mischung aus einem Best of von Höhepunkten vergangener Jahre, aber auch neuen Texten und Liedern. Das Ganze wird in einer Kleingartensparte angesiedelt sein, wo Politik, Gesellschaft und auch Privatheit perfekt komprimiert sind. Der Grill wirkt als verbindendes Element, an dem man in großer Einigkeit sitzt. Manchmal erhitzen sich in der Parzelle aber auch die Gemüter. Es wird ein Programm, das schon auf Leichtigkeit setzt, aber gleichzeitig das spitzzüngige politische Kabarett beinhaltet, das die Zuschauer von uns gewohnt sind.
Birgit Schaller: Dabei wächst das Programm mit dem Publikum und bietet Raum für Interpretationen.
Eine Herausforderung wird sicher sein, die Zuschauer an den neuen Standort heranzuführen?
Andreas Brzezinski: Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer den Standort schnell ins Herz schließen werden. Parkplätze gibt es ausreichend und auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist njumii von der Haltestelle Industriegelände bequem per kurzem Spaziergang zu erreichen.
Philipp Schaller: Oder man nutzt unseren ganz besonderen, kostenlosen Shuttleservice von der Haltestelle aus. Mit etwas Glück sitzt mit Rainer Bursche ein echtes Dresdner Original am Steuer!
SOMMER OPEN AIR „DIE ERDE HAT EINE SCHEIBE“
Eine kabarettistische Sommerfrische im njumii – dem Veranstaltungszentrum der Handwerkskammer Dresden / Freiluft mit Abendsonne im grünen Innenhof mit den Kabarettisten Birgit Schaller, Hannes Sell, Philipp Schaller / Live-Band: Jens Wagner und Volker Fiebig / Kulinarische Verwöhnung / Musikalischer Special-Act vor jeder Vorstellung / ohne Buffet: 31,95 Euro I optional Buffett plus 32,95 Euro
Tickets sind unter www.reservix.de erhältlich!
Redaktion: Philipp Demankowski