2. Forum Dresdner Wirtschaftsfrauen auf der Dresdner WEITSICHT

Foto: © Fotowerkstatt Henriette Braun
0

„Hier hat sie die Hosen an!“, lautete der Titel des zweiten Forums Dresdner Wirtschaftsfrauen.

Der in Dresden ansässige Verein Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V. hatte unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping zum zweitägigen Netzwerkevent geladen und die weiblichen Wirtschaftskräfte Sachsens folgten dem Ruf mit Begeisterung. „Wir sind ausverkauft!“, war bereits im Vorfeld der Veranstaltung auf Facebook zu lesen. Rund dreißig weiblich geführte Unternehmen begrüßten im eigenen Messebereich im DDV Stadion die fast 1.150 Besucher und nutzten die durchweg herzliche Atmosphäre zum Kontakte knüpfen und vertiefen.

Staatsministerin Petra Köpping ließ es sich nicht nehmen, die Besucherinnen persönlich zu begrüßen. Einmal mehr begeisterte die sächsische Politikerin durch motivierende und vor allem wertschätzende Worte für die weibliche Wirtschaftskraft. Auch in diesem Jahr überzeugte der Kompaktkongress durch inspirierende Vorträge und eine Talkrunde. So freute sich Dresdens 1. Bürgermeister Detlef Sittel erneut im Rahmen der Veranstaltung dabei zu sein.

Die Dresdner Gleichstellungsbeauftrage für Frau und Mann, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, gab einen Einblick in die Entwicklung des heute international agierenden Unternehmens Charlotte Meentzen, dessen  Gründerin 1930 für eine Frau ungewöhnliche Wege ging. Eigens aus Berlin reiste Prof. Dr. Jutta Glock an, um das Mentoringprogramm der Käte Ahlmann Siftung vorzustellen und Frauen zu mehr Miteinander zu motivieren.

Der mit 6.000 Euro dotierte SächsischeGründerinnenpreis 2018 wurde durch Doreen Heym vorgestellt. Die Preisträgerin 2017, Nadine Schmieder-Galfe, stand in der Talk runde neben drei weiteren Unternehmerinnen dem Schauspieler und Moderator Ernst Dollwetzel Rede und Antwort. Den zweifelsfrei größten Applaus bekam Simone Saloßnick, Inhaberin der Dynamo Fan Tankstelle, als sie auf die Frage nach Anfeindungen durch Männer in der Branche antwortete: „Es ist ganz einfach. Starke Männer haben keine Angst vor starken Frauen.“

Digitalisierung: Fluch oder Segen?

Für 2018 steht bei den Wirtschaftsfrauen alles unter dem Thema Digitalisierung. Neben dem Kongress wird auch der Weiterbildungszirkel dazu ausgerichtet. Aktuelle Informationen finden Sie auf

www.wirtschaftsfrauen-sachsen.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X