Top Lounge by Thalia mit Benno Fürmann

Benno Fürmann / © Bastian Hanitsch
0
Die vierte Top Lounge by Thalia war bereits Wochen vor der gemeinsamen Veranstaltung zwischen dem Haus des Buches und dem Top Magazin Dresden ausverkauft.

120 gespannte Gäste wurden am 10. November 2023 mit Lifemusik, Sekt und aus­gesuchten kulinarischen Köstlich­keiten der Canapé­­manufaktur begrüßt. Der Saxo­fonist Ive Kanew sorgte mit feinster Jazz-Lounge­musik für eine angenehme Woh­l­­fühl­atmosphäre in der dritten Eta­ge der Thalia-Buchhandlung. Special Guest des Abends jedoch war Benno Fürmann, der aus seinem ersten Buch ,,Unter Bäumen” las.

Saxo­fonist Ive Kanew sorgte mit feinster Jazz-Lounge­musik für eine Woh­l­­fühl­atmosphäre / © Bastian Hanitsch
Benno Fürmann liest aus seinem Buch „Unter Bäumen”. / © Bastian Hanitsch

Der deutsche Schauspieler, Hörbuch- und Synchron­sprecher Benno Fürmann ist bekannt aus etlichen nationalen und internationalen Filmproduktionen, wie zum Beispiel dem packenden Thriller ,,Anatomie“ aus dem Jahr 2000 an der Seite von Schau­spielerin Franka Potente oder sein Hollywood-Debüt 2003 ,,Sin Eater – Die Seele des Bösen” mit dem legendären, leider schon jung verstorbenen Heath Ledger. Sein virtuoses schauspielerisches Talent brachte Fürmann diverse Rollen in zahlreichen deutschen Komödien ein, wie 2007 in ,,Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken” von Leander Haußmann oder ,,Die Känguru-Ver­schwörung“ 2022, der Verfil­mung der beliebten Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling. Der charismatische Westberliner leihte ebenso diversen Hör­spielen seine unverwechselbare, raue Stimme. Fürmanns Vita verlief ebenso wenig geradlinig wie seine Filmografie. Bereits in seiner Jugend steckte ein großer Aben­teurer und Freigeist in ihm. Mit 17 Jahren ging er waghalsigen Aben­teuern wie S-Bahn-Surfen nach, bis er deswegen einen schweren Unfall erlitt. Nach seinem Schul­abschluss jobbte er etwas verloren, aber immer suchend auf diversen Bau­stellen, als Tür­steher und Kulissenschieber. Als er zufällig sein Talent als Rezitator entdeckte, entschied er sich letztlich für die Schauspielerei. Der Entschluss, 1991 nach New York City zu gehen, öffnete ihm den Weg nach Hollywood.

Benno Fürmann signiert zur Top Lounge by Thalia im HAUS DES BUCHES / © Bastian Hanitsch

Dass der Schauspieler nun auch sein Interesse für die Schrift­stel­lerei entdeckt hat, ist im Grunde folgerichtig. Seine Liebe zur deutschen Sprache und zu Abenteuern, die ihn schon fast den gesamten Globus er­kun­den ließen, sowie sein selbstloses Engagement für die Umwelt, lässt ein spannendes Buch erwarten. Die Le­sung gestaltete sich von Beginn an fesselnd und kontrovers zugleich: Dank Fürmanns tiefer Stimme tauchten die Zuschauer erst in die unendlichen Weiten des Lebens, des Universums und des ganzen Rests ein, um im nächsten Kapitel mit Fürmanns komödiantischem Talent über die ,,dunklen” Seiten der Natur unterhalten zu werden. Anschließend standen zahlreiche Gäste Schlange, um noch einmal persönlich mit dem Schrift­steller ins Gespräch zu kommen. Mehr über das Buch erfahren Sie in unserem Exklusiv-Interview mit Benno Fürmann!

Redaktion: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X