KLOPPOCAR: Fußball-Liebe & Charity

© Instagram Kloppocar
0
Eine Gruppe von Fußball-Enthusiasten sammelt mit einem Kunstwerk auf Rädern Spenden für Kinderprojekte. Auch Jürgen Klopp, dem der Mini einst gehörte, hilft mit.

Was für eine Story: Fast neun Monate dauerte es, bis aus dem Mini One, den Jürgen Klopp in seiner Mainzer Zeit selbst fuhr, ein rollendes Kunstwerk voller Fußball­geschichten wurde. Der Dresdner Künstler, der den Wagen ins KLOPPOCAR verwandelte, verewigte dabei mit viel Liebe zum Detail Sta­tio­nen aus dem Leben des jetzigen Trainers des FC Liverpool. Klopps Stationen als Kind, Jugend­licher und Erwachsener und wichtige Begleiter sind ebenso abgebildet wie seine Erfolge bis hin zum Gewinn der Cham­pions League und der Meisterschaft in England. Der Wettstreit zwischen Ronaldo und Messi, Diego Maradona mit der „Hand Gottes”, das 1:0 der DDR-Auswahl gegen die BRD im Ham­burger Volks­parkstadion, das tränende Auge der Fans in Südamerika im Finale der WM 2014 – un­vergess­li­che Fuß­ball­geschichten sind auf dem Mini „Normal One“ ebenso festgehalten wie gesellschaftlich relevante The­men um sexuelle Selbst­be­stimmung und Gleichberech­tigung der Frauen im Fußball.
Zahlreiche prominente Politiker, Künstler und Sportler wie z.B. Bun­des­präsi­dent Frank-Walter Steinmeier, Peter Maffay, Campino, Wolfgang Stumph, Günter Jauch und mehr als 350 der besten Fußballer aus 32 Ländern haben auf dem Mini ihre Unterschriften hinterlassen. Auch Jürgen Klopp hat längst sein ehemaliges Auto signiert und war kurz sprachlos, bis er schließlich meinte: „Da ist ja mein ganzes Leben drauf…”

Mitglieder der Band KARAT am Kloppo-Car / © Instagram Kloppocar
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier signierte begeistert das KLOPPOCAR. / © Instagram Kloppocar

Vom Fan- zum Charity-Projekt
Der ursprüngliche Plan des KLOPPOCAR-Teams war es, das Auto nach verschiedenen Stationen irgendwann nach Liverpool zu bringen und dort möglichst einen endgültigen Platz im Museum zu geben. Das KLOPPOCAR startete nach der Pre­miere im Dynamo Stadion gemeinsam u.a. mit den Dynamo-Legen­den Dixie Dörner, Klaus Sammer, Ulf Kirsten und der Unter­stützung von Dynamo, der Herkuleskeule Dresden, den Einlauf­kindern des SV Loschwitz und den Cheerleadern der Dres­den Monarchs auf Deutschland- und Europatour. Die KLOPPOCAR-Idee wurde so immer bekannter und fand Anhänger weit über die Fuß­ball­fangemeinde hinaus. Als schließlich eines der Teammitglieder von seinem Heimatclub in Barmke kommend ein Kuvert auf den Tisch legte – Kinder und Eltern des Vereins hatten spontan ge­sammelt – stand die Frage im Raum: Wen wollen wir unterstützen? Man entschied sich, ausschließlich Kinderprojekte zu fördern, welche die Spendengelder auch stets direkt entgegennehmen. Inzwischen werden bei allen Begeg­nungen mit Fußballern und Promis neben dem Auto selbst auch Artikel signiert, welche dann in Versteigerungen gehen, oder als Preise beim Tor­wand­schießen zugunsten der Kinderprojekte genutzt werden. So konnten inzwischen auch mit direkter Unter­­stüt­zung von Jürgen Klopp durch Aktivitäten und Ko­operationen von KLOPPOCAR u.a. Bärenherz Leipzig, das Kinder­hospiz „Leuchtturm“ in Greifs­wald, die Ulf und Benni Kirsten Stiftung in Dresden, die HOPE Stiftung in Kapstadt, ein Wohnprojekt der Lebenshilfe Nettetal, „Eiffellichter“ für Odes­sa, Blinden­fußballer in Dort­mund, die Kin­der­vereinigung und Lichtblick in Dresden partizipieren. Insgesamt wurden inzwischen 401.244,- Euro an Spenden gesammelt (Stand Februar 2023).

Jürgen Klopp am KLOPPOCAR / © Instagram Kloppocar

Gute Partner, große Pläne
Ein Höhepunkt für das Team war zuletzt der dreitägige Aufenthalt im Trainingslager des FC Liverpool mit vielen intensiven Begegnungen nicht nur mit „Kloppo” selbst, sondern auch mit den Stars und dem gesamten Stab der Mannschaft. Mit Jürgen Klopp ist sich das Team einig, dass der Mini, der so erfolg­reich für die Unterstützung von Kinderprojekten rollt, mindes­tens bis 2024, eher bis 2025 weiterhin für den guten Zweck auf der Straße unterwegs sein wird.

Für 2023 stehen sehr attraktive Begegnungen mit Promi­nenten an. Genaues wird noch nicht verraten, aber geplant sind „königliche Begegnungen” und „Holly­wood meets KLOPPOCAR“… Weiterhin steht u.a. ein Auftritt beim diesjährigen Charity Mega Run in Bingen am Rhein bevor. Es bleibt also spannend!

Kontakt und weitere Informationen unter kloppocar.de

Redaktion: Jörg Fehlisch

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X