Auszeichnung im Pariser Senat

v.l.: Nicole Ricard, Roland Hess, President Jean-Claude Baudry, Lord Michael Anders-Cavendish / © Top Magazin Dresden
0

Frankreichs „Universal Liga für das Volkswohl” ehrte Top-Herausgeber Roland Hess

Im Palais du Luxembourg, dem heutigen Sitz des französischen Sénats, dort wo Gesetze und Regierungshandlungen überwacht werden, verlieh während einer feierlichen Zere­mo­nie der Präsident der Ligue Universelle du Bien Public Jean-Claude Baudry dem Herausgeber des Top Magazin Dresden, Roland Hess, die silberne Medaille mit Palme und Krone für seine wohltätige Kinder- und Flüchtlingshilfe.

1465 gründeten der französische König Louis XI. und Charles le Téméraire die Ligue Universelle du Bien Public, die heute auf 557 Jahre zurückblickt. 146 Jahre später, im Jahr 1611, ließ Marie de Médicis, die Mutter des französischen Königs Louis XIII., das Palais du Luxembourg in einem großen Park in der heutigen Pariser Stadtmitte erbauen. 189 Jahre war das Palais der Sitz der königlichen Prinzen Frankreichs. Seit dem Jahr 1800 beherbergt es den französischen Sénat.

HEC-Präsidentin Muriel Paulin bei der Auszeichnung von Roland Hess / © Top Magazin Dresden

Roland Hess erhielt die hohe Auszeichnung für seinen steten Einsatz als Kuratoriumsmitglied für die HOPE Cape Town Stiftung. Die Spendeneinnahmen durch seine Unternehmer­messe „Dresdner WEITSICHT” sowie durch sein Top Magazin Dres­den kommen den Kindern, die von an Aids erkrankten Eltern in Südafrika geboren wurden, zugute. Er selbst reiste nach Süd­afrika, um Sachspenden in den Townships zu übergeben. Dank der Deutschen Post konnte Hess einen Container mit Kinder­spiel­sachen nach Kapstadt senden. Jedes Jahr geht er der Hope-Initiatorin Viola Klein für ihre Spendengalas in Sachsens Hauptstadt zur Hand. Für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kümmerte er sich um Mahlzeiten und Unterkünfte. Dank Nicole Ricard (Vorstand der Ligue Universelle du Bien Public) und Lord Michael Anders-Cavendish (Ambassadeur International de la Ligue Universelle du Bien-Public), die sich beide für Roland Hess als Paten bei der Ligue einsetzten, wurde Frankreich auf ihn aufmerksam.

v.l.: Lord Michael Anders-Cavendish bei seiner Ansprache mit Roland Hess / © Top Magazin Dresden

Die Medaille erhielten in der Vergangenheit bereits Persön­lichkeiten wie US-Präsident J.F. Kennedy, Sir Winston Chur­chill, die Herzogin von Windsor, Paul, Bernard und Nicole Ricard (Gründer und Besitzer des Spirituosenimperiums Pernod Ricard), Astronaut Edwin Aldrin, Josephine Baker, IKH – die Prinzessinnen Léa von Belgien, Maria Luise von Preußen, Helene von Jugo­s­la­wien, der Modeschöpfer Pierre Cardin sowie das Rote Kreuz.

Patriarch Jacques III. von Antioch und Jeru­salem mit Nicole Ricard / © Top Magazin Dresden

Während des Festaktes wurden weitere 15 Persönlichkeiten ausgezeichnet. Darunter befanden sich u.a. der ehemalige französische Fussballtrainer Luis Fernández, das orthodoxe Kir­chen­oberhaupt Patriarch Jacques III. von Antioch und Jeru­salem, Staatsminister von Brazzaville-Congo Jean-Domi­nique Okemba, Francophonie-Präsident in den arabischen Emiraten Salem Aleyadi.

Die Knopflochnadel im Grad des Ligue-Commandeur steckte HEC-Präsidentin Muriel Paulin dem Top Magazin Dresden/ Ostsachsen-Verleger an das Knopfloch. Lord Michael Anders-Cavendish hielt die Ver­­leihungsansprache und Liga Präsident Jean-Claude Baudry überreichte Roland Hess nach der Me­dail­le das offizielle, schriftliche Diplom. Stolz gratulierte ihm als Erste seine Frau Melanie.

Nach einem Champagner-Cocktail im Festsaal wurde das Din­ner in den historischen Sénatsalons Pourpre und Napoleon serviert. Als Vorspeise gab es Entenleber Croustade, danach Kalbsfiletbraten mit Pilzpolenta, verschiedene französische Kä­sesorten, gemischten Salat und zum Abschluss Schwarz­wälder Kirschcrème und Kaffee. Dazu kredenzte der Sénatssommelier den Weißwein Côte de Gascogne 2021 und den Rotwein Cuvée Seguin 2016.

Redaktion: Michel Anders-Cavendish

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X