Editorial zur Frühjahrsausgabe 2021

Foto: © onzon - stock.adobe.com
0

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn Sie unser Frühjahrsmagazin in der Hand halten, sind wir wahrscheinlich immer noch mit einer Herausforderung historischen Ausmaßes konfrontiert, die unseren Partnern, aber auch uns als Verlag schwer zusetzt. Doch wir stecken den Kopf nicht in den Sand und wollen stattdessen mit unserer neuen Ausgabe positive Akzente setzen, die hoffentlich auch Ihnen ein paar schöne Momente bescheren. Wir wollen Lust auf den Früh­ling machen. Mit einer mehrseitigen Strecke mit Aus­flugs­­tipps laden wir Sie auf eine Entdeckungsreise in un­sere wunderschöne Region ein. Diesmal spüren wir Orte auf, die auf­blühen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Gut möglich, dass selbst ausgewiesene Ostsachsen-Experten nicht alle unsere Geheim­tipps kennen.

Ein Thema, das nicht nur unsere Frühjahrsausgabe, sondern viele Bereiche unserer Lebenswelt dominiert, ist die Nach­haltigkeit. In unserem großen Special „Grü­ner leben“ informieren wir Sie über die An­sätze klima- und sozialbewussten Wirt­schaf­tens in verschiedenen Branchen. So führen die Finanzexperten der Volksbank Dresden-Bautzen aus, wie man nachhaltig Geld anlegt. Und die neue Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula Staudinger, erklärt uns, warum Nach­haltigkeit ein wichtiges Element in ihrer Vision von der globalen Universität ist. Außer­dem stellen wir die ressourcen­scho­nen­­den Bücher aus Gras- und Süßgraspapier vor, die vom Dresdner Startup Matabooks gefertigt werden.

Darüber hinaus bietet die neue Ausgabe viele spannende Interviews. Dresdens oberste Marke­ting-Chefin Corinne Mi­seer berichtet über Dresdens schwieriges Tourismus-Jahr 2020 und erläutert, wie die Dresdner Kul­tur- und Übernachtungswirtschaft nach dem Lockdown wieder durchstartet. Bernd Nickel, der neue starke Mann beim Eissportclub Dresden, teilt die Pläne für seine Präsidentschaft mit uns. Die Dresdner Mode­designerin Katrin Eulenstein haben wir für unsere Fashion-On-Tour-Modestrecke beauftragt. Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Unser Blick geht aber auch über die Region hinaus. Wir besuchen die Künstlerin Bo Starker, die im Tölzer Land neben vielen anderen Aktivitäten wunderschöne Porträtbilder malt. In Frankreich lebt Nanou Herman, die mit ihren Teddy-Bildern die High Society von Monaco bis London erfreut. Kunst kann man übrigens auch im Lockdown vor dem heimischen Bild­schirm genießen. In einem großen Überblick listen wir die entsprechenden Online-Angebote der Dresdner Kultur­institu­tio­nen auf. Kein Zweifel: Da wird einiges geboten.

Zum Schluss noch ein Tipp, der über das Printmagazin hinausgeht. Seit einem Jahr produziert unser Redakteur Philipp Demankowski einen Podcast, der unter dem schnittigen Na­men topcast daherkommt. Einmal pro Monat trifft er eine Dresdner Persönlichkeit, um ein interessantes Interview zu führen. Hören Sie gerne einmal rein. Sie finden un­seren topcast bei Spotify, Apple Podcast, YouTube und auf unserer Website.
Da bleibt mir nur noch, Ihnen ein erfolgreiches Frühjahr 2021 zu wünschen. Nun aber viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr Team vom Top Magazin Dresden/ Ostsachsen,
Ihr Roland Hess

Roland Hess,
Verleger Top Magazin Dresden/Ostsachsen / Foto: Franziska Pilz

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X