Inklusion trifft Comedy: Die Goldfische
Leinwandhit als Bühnenfassung mit prominenter inklusiver Besetzung in der Comödie Dresden
Ein Verkehrsunfall verändert das Leben des umtriebigen Bankers Oliver schlagartig. Während seiner Reha findet er Anschluss an die Bewohner der Wohngruppe „Die Goldfische“: Die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen Rainman und die Glamour-verliebte Franzi mit Down-Syndrom. Er hält sie für die idealen Komplizen seines Plans: ein als Gruppenausflug getarnter Grenzschmuggel seines Schwarzgeldes. Denn wer kontrolliert schon einen Bus voller Menschen mit Behinderung? Doch die „Goldfische” haben mit dem Geld bereits eigene Pläne…
Die Comödie Dresden bringt nun die Uraufführung der Inklusionskomödie DIE GOLDFISCHE nach dem gleichnamigen Kinofilm von Alireza Golafshan auf die Bühne der Comödie Dresden. Christian Kühn, künstlerischer Leiter des Privattheaters, inszenierte die Bühnenfassung mit einem spannenden, inklusiven Cast. „Sowohl auf Bühnen als auch im Fernsehen ist Inklusion am wenigstens im Unterhaltungs- und Comedybereich sichtbar. Für mich hat somit der Film innerhalb des Genres eine Vorreiterrolle eingenommen, was neben der turbulenten, originellen Story ein Beweggrund war, den Stoff auf die Boulevardbühne zu bringen“, erläutert Christian Kühn.
Mit Tom Schilling und Jella Haase in den Hauptrollen wurde der Film zum Publikumserfolg und erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung.
Für die Uraufführung der Bühnenfassung konnte erneut Luisa Wöllisch gewonnen werden, die bereits in der Filmvorlage die Rolle der Franzi verkörperte. „Es ist etwas ganz besonderes, die Franzi ein zweites Mal zu verkörpern und die Goldfische ganz anders zu erleben, mit den Mitteln des Theaters. Franzi ist in der Bühnenfassung erwachsener und bietet somit für mich auch mehr spielerische Möglichkeiten“, erklärt Luisa Wöllisch das Besondere an ihrer Rolle.
Anders als im gleichnamigen Kinofilm ist sie nicht die einzige inklusive Schauspielerin im Cast. So übernimmt der kleinwüchsige Schauspieler Sascha Schicht aus Berlin die Rolle des autistischen Michi. Sein Debüt auf einer Boulevardbühne feiert zudem der Schauspieler, Kampfsportler und Autor Ben- jamin Piwko, der als der erste gehörlose Teilnehmer der RTL-Tanzshow „Let‘s Dance“ Bekanntheit erlangte. Neben Schauspieler und Comedian Alexander Wipprecht, der zum Ensemble der ZDF-„heute-show” gehört, vervollständigen Dorothee Kahler, Claudia Carus, Julian Härtner und die Dresdner Schauspielerin Kati Grasse das achtköpfige Ensemble.
DIE GOLDFISCHE in der Comödie Dresden
Freiberger Str. 39, 01067 Dresden
Redaktion: Jörg Fehlisch