Postzustellung mit dem Spreewaldkahn

Fotos: © Deutsche Post DHL Group / Oliver Lang
0

Im Spreewalddorf Lübbenau-Lehde werden zwischen April und Oktober pro Woche mehr als 65 Haushalte mit Briefen, Postkarten und rund 70 Paketen versorgt. Auch ein XXL-Strandkorb und eine Hollywood-Schaukel wurden schon mit dem Postkahn ausgeliefert.

Andrea Bunar startete 2022 bereits in ihre elfte Saison als Kahn-Zustellerin und liefert im Spreewalddorf Lehde wieder Briefe und Pakete auf dem Wasserweg aus. „Ich freue mich immer schon darauf, auf den Kahn zu steigen und auf den idylli­schen Fließen im Spreewald unterwegs zu sein. Es ist schön, auf dem Wasser etwas Ruhe und Gelassenheit zu tanken”, sagt die 51-Jährige. Ihr Postkahn ist neun Meter lang und besteht aus kaum korrosionsanfälligem Aluminium. Früher waren auch die Postkähne aus Holz gefertigt. Ganz traditionell ist die Fortbewegungsweise per Muskelkraft: Es wird dabei nicht ge­rudert, sondern „gestakt”. Die Schubstange, „Rudel” ge­nannt, misst vier Meter Länge. In den Wintermonaten werden die Kunden in Lehde mit dem Postauto beliefert. Dabei müssen jedoch längere Strecken zu Fuß, teils über Brücken und Treppen, zurückgelegt werden.

Kahnzustellerin Andrea Bunar liefert im Spreewald Briefe und Pakete aus. Traditionell stellt die Deutsche Post die Sendungen im Spreewalddorf Lehde über die Fließe zu. Foto: Deutsche Post DHL Group / Oliver Lang

Mobiler Postservice
Die Postzustellung per Kahn hat bereits eine 125-jährige Tradition und ist damit für die meisten Einheimischen ein fester Bestandteil ihres Alltags. Pro Woche liefert die Post­zu­stellerin in Lehde mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Postkarten sowie ca. 70 Pakete und Päckchen per Kahn aus, denn viele der 65 Haushalte hier haben keine direkte An­bindung zur Straße. Andrea Bunar bietet auf ihrer Tour auch einen mobilen Postservice an: Kunden können ihr Briefe und Pakete mitgeben sowie Brief- und Paketmarken kaufen. Auf der Tour durch Lehde leert sie außerdem zwei Briefkästen an Ausflugslokalen. 

„Tetris”auf dem Postkahn
Vormittags beliefert die Postzustellerin zuerst die Kunden in Lübbenau mit dem Postauto. Gegen Mittag steigt sie in ihren gelben Kahn um. Muskelkater in den Armen ist in den ersten Wochen nach dem Saisonstart inklusive, denn die Pakete können manchmal bis zu 31,5 Kilogramm wiegen. Egal, ob Ra­sen­mäher, Flachbildschirm, Hollywoodschaukel oder Garten­hecke, Andrea Bunar hat dies alles schon über die Fließe – so heißen die Spreewaldkanäle – zu ihren Kunden gebracht. „Auch im letzten Jahr hatte ich ganz besondere Lieferungen auf meinem Kahn: einen XXL-Strandkorb und drei Kühl­schränke. Da musste ich zwar etwas ‚Tetris‘ spielen, aber auch die habe ich wohlbehalten auf dem Wasserweg zu ihren Empfängern transportiert. Über die Jahre kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Den Kahn bewege ich auf meiner rund acht Kilometer langen Tour mit reiner Muskelkraft”, sagt die Postzustellerin. Die klimaneutrale und leise Kahn-Zu­stel­lung ist für das UNESCO-Bio­sphärenreservat Spree­wald ideal geeignet. 

Der Postkahn von Andrea Bunar mit Ausflugskähnen voller Spreewaldbesucher / Foto: Deutsche Post DHL Group / Oliver Lang

Pflege von Traditionen
Andrea Bunar pflegt auch privat die Bräuche der Region: „Bei Festen wie der Fastnacht trage ich die sorbische Tracht. Mit der Kahnzustellung pflegt die Deutsche Post eine lange Tradition, die weit über den Spreewald hinaus bekannt ist”, sagt sie. Bis zum Ende der 1890er Jah­re mussten die Bewohner Lehdes ihre Post noch sonntags beim Kirchgang abholen. Mit der In­dustrialisierung und der damit verbundenen Land­flucht nahm der Postversand zur Kontaktaufnahme mit den Daheim­ge­bliebenen deutlich zu. Deshalb be­schloss die Post 1897, die Sendungen per Kahn direkt zu den Kun­den nach Hause zu bringen. Heute ist die Paket- und Brief­zu­stel­lung der Deut­schen Post bis in den entlegensten Winkel an sechs Tagen pro Wo­che bundesweiter Standard.

Dresdner Team zu Gast im Spreewald
Das Vertriebs-Team der Deutschen Post DHL in Dresden um Leiter Hans-Curt Kurz besuchte Andrea Bunar im Sommer im Spreewald und genoss die idyllische Landschaft und den herzlichen Austausch mit der besonderen Postzustellerin.

Das Vertriebsteam der Deutschen Post DHL Dresden um Leiter Hans-Curt Kurz besuchte im Sommer 2022 die Kahn­zu­stellerin Andrea Bunar im Spreewald. / Foto: © Deutsche Post

Ganz gleich wo, auf die Deutsche Post ist Verlass
Egal ob im Spreewald oder in Dresden, auf die schnelle und zu­verlässige Lieferung ihrer Sendungen können die Kunden vertrauen. Sie sind Ge­schäfts­kunde und wollen Briefe, Pakete und Dia­logmarketing-Aktionen per Post schnell und zu­ver­lässig ver­­senden? Oder Sie interessieren sich für eine Brief- oder Paket­­zentrum-Besichti­gung? Dann nehmen Sie mit Ihren An­sprech­partnern vor Ort Kon­takt auf. Die Profis der Deut­schen Post freuen sich auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für alle postalischen Fragen:
Deutsche Post DHL Dresden
Hans-Curt Kurz, Niederlassungsleiter Vertrieb Dresden
Gerokstraße 18-20, 01307 Dresden
Tel.: 0351/4567-901 oder 0351/4567-902
E-Mail: Vertrieb_VNL_Dresden@deutschepost.de
www.deutschepost.de/Dresden

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X