300 Jahre Canaletto

© Jürgen Männel/jmfoto
0

Das lebendige Canaletto-Bild

Am 22. April 2022 wurde eines der Werke Canalettos zum Leben erweckt! Canalettos ,,Der Marktplatz zu Pirna“ wurde vom Verein „Der Retter der Stadt Pirna – Theophilus Jacobäer“ e.V. in historischen Kostümen, mit Hunden und Pferden und vielen originalen Details nachgestellt. Die Gäste erhielten so den Eindruck, sich plötzlich in der Zeit um 1750 zu befinden. Im Anschluss daran durfte das Publikum selbst Teil des Bildes werden und über den Markt schlendern – zwischen Reitern, Marktfrauen und Händlern im historischen Gewand. Ein Riesen-Spaß für Groß und Klein!

In diesem Jahr wird sachsenweit der 300. Geburtstag des italienischen Malers Bernardo Bellotto, genannt Canaletto gefeiert. Ihm verdankt Pirna elf Stadtbild-Ansichten. Das bekannteste davon, „Der Marktplatz zu Pirna“ von 1753 kann heute noch so erlebt werden, wie Canaletto ihn seinerzeit sah. Denn das Aussehen der Renaissance- und Barockfassaden rund um den Markt­platz ist nahezu erhalten geblieben. Bis zum Herbst sind noch viele Aktivitäten der „Canaletto-Stadt“ rund um das Jubiläum geplant. Auch Dresden widmet verschiedene Ausstellungen dem weltberühmten Maler, der im 18. Jahrhundert während seiner Zeit als kurfürstlich-sächsischer Hofmaler auch zahlreiche Ansich­ten der Residenz­stadt schuf.

© Jürgen Männel/jmfoto 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X