Spendenrekord bei der 4 „Windflüchter“-Charity-Gala

© ARGUSEYE.DE
0

Was für ein emotionaler Abend am 28. August 2021 in Stralsund, und was für ein sensationeller Erfolg! Am Ende wurde die Summe bei der Stralsunder „Windflüchter“-Charity-Gala von gut 98.200 Euro von einem anonymen Spender auf 100.000 Euro erhöht. Eine spontane Jogging-Tour mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der Stillen Auktion und wurde sogar zweimal ersteigert.

Die 4.„Windflüchter“-Charity-Gala, die mehrmals pandemiebedingt verschoben wurde – sollte etwas Besonderes werden – und DAS war sie. Nachdem die weit über die Region hinaus strahlende Benefiz-Veranstaltung im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen musste, war ein Vakuum entstanden, das wieder aufgefüllt gehörte. Schon lange im Vorfeld war die aktuelle „Windflüchter“ Charity-Gala am Samstagabend in der Alten Brauerei mit der zugelassenen Gästekapazität von 250 restlos ausverkauft. 

Die elegant gekleideten Gäste öffneten generös ihre Geldbörsen für den guten Zweck. Punkt 18.45 Uhr begrüßte Professor Matthias Birth, Ärztlicher Direktor des Helios-Hanse-Klinikums und Gründer der Stiftung „Betroffen“, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg Vorpommern Manuela Schwesig als Ehrengast auf dem Roten Teppich vor der Alten Brauerei.

Moderatorin Andrea Ballschuh und Gala-Initiator Professor Matthias Birth begrüßten alle Gala-Gäste und versprachen einen besonderen Abend mit vielen Überraschungen und hochkarätiger Unterhaltung. Nachdem Professor Matthias Birth eine Rückschau auf die bisherige Arbeit der Stiftung und seiner vielfältigen Engagements gezogen hatte, bat er Manuela Schwesig auf die Bühne, wo die Regierungschefin wenig später eine höchst emotionale Rede halten sollte. 

Mit sehr persönlichen Worten beschrieb Manuela Schwesig das Schockerlebnis, als sie die Krebsdiagnose mitgeteilt kam. Die 47-Jährige sprach offen über Gefühle und Ängste, die sie ausgestanden hat in dieser für sie sehr schweren Zeit.

Manuela Schwesig,  Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, auf der Bühne / © ARGUSEYE.DE

So emotional betroffen hat die Öffentlichkeit Manuela Schwesig, die eher als unnahbar gilt, wohl noch nie erlebt, und der voll besetzte Saal zollte ihr dafür einen lang anhaltenden Applaus. Das Publikum zeigte sich betroffen im Sinne von großem Respekt für diese Ehrlichkeit, die berührte. Nach den offiziellen Worten traf Gala-Moderatorin Andrea Ballschuh den richtigen Ton, als sie meinte: „So ernst das Thema auch ist, so wollen wir doch Freude an diesem Abend haben und Gutes tun“. 

Die TV-Entertainerin holte sich wie in jedem Jahr einen Stargast an ihre Seite: Der Schauspieler Lenn Kudrjawizki, bekannt als Kommissar aus der aktuellen ARD-Kroatien-Krimi-Serie, war ein geistreich witziger Plauderer, dessen Berliner Charme das Saal-Publikum schnell in gute Laune versetzte. Wie sich schnell heraus stellte, war eine der ersten Künstlerinnen des Abends die Ehefrau des gebürtigen Petersburgers. Als One-Violin-Orchestra betörte seine Frau Nora die Gala-Gäste auf ihren Saiten. 

The Voice Kids Finalist Phil Schaller (15) sorgte mit Valentin Kuhn am Flügel für Gänsehaut-Momente mit dem bekannten Leonard-Cohen-Klassiker „Halleluja“. Ganz großes Bühnenkino war der Auftritt des Chinesischen Nationalcircus mit atemberaubenden Sprüngen, Jonglagen und prächtig-bunten Gewändern. 

Auftritt vom Chinesischen Nationalcircus / © ARGUSEYE.DE

Die junge Singer-Song-Writerin ALINA legte mit ihrer souligen Stimme eine packende Performance hin und zum großen Finale luden die Comedian Harmonists Today und die Band Ostrock light mit ihrem Session-Partner Mike Kilian ein.

Mike Kilian von Rockhaus / © ARGUSEYE.DE

Der musikalische Höhepunkt des Abends, bei dem es kaum einen auf seinem Platz hielt, war die Cover-Version des City-Kulthits „Am Fenster“, in dem One-Violin-Orchestra Nora den legendären Geigenpart übernahm und das Kühlschiff zum Brodeln brachte.

In den Pausen, wo die Menü-Gänge von Küchenchef Marko Vooth kredenzt wurden, konnten Gebote für eine Stile Auktion abgegeben werden. Zu den versteigerten Werten des Abends zählten unter anderem Kunstwerke von Udo Lindenberg, Otto Waalkes, eine von Alice Cooper signierte E-Gitarre, Box-Handschuhe von Muhamed Ali, eine Besteigung des Kilimanjaro, ein Tagestörn mit der Motoryacht von Scheelehof Chef Eike Sadewater und Professor Birth sowie ein Wohnzimmerkonzert mit Fools Garden zählten zu den vielen hochwertigen Preisen des Abends. 

Ein spontanes Angebot für die STILLE AUKTION kam dann von Manuela Schwesig, die eine persönliche Jogging-Tour als Gewinn einbrachte und sogar zweimal versteigerte wurde, da die Bieter in derselben Höhe geboten haben. In ihrer Therapie hat sie selbst ihre Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, Sport zu treiben und sich zu bewegen! 

Positive Effekte von Sport bei Krebs

Klinische Studien haben gezeigt, dass Sport messbar die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung reduzieren und damit direkte Einflüsse auf den Verlauf der Erkrankung nehmen kann. Die Stiftung „Betroffen“ setzt diese Ergebnisse in die Praxis um. In Stralsund, Bergen und Ribnitz-Damgarten ist am 24. August 2021 ein kostenfreies Sportangebot für Krebspatient:innen gestartet, das sie fit für die Tumortherapie machen soll „Das Wissen um die positiven Effekte von Sport bei Krebs ist leider noch nicht ausreichend in der Versorgungspraxis angekommen. Diese Lücke wollen wir schließen, um Nebenwirkungen der Therapie zu mildern und Patienten zu schnellerer Genesung zu verhelfen“, sagt Stiftungsgründer Prof. Matthias Birth. 

Auf dem Scheck stand die beachtliche Summe von 98.200 €, die dann von einem anonymen Spender auf 100.000 € erhöht wurde. Bryan Staff heizte dann noch bis weit nach Mitternacht mit altbekannten Hits und rauchiger Stimme das glückliche Publikum ein. Was für ein grandioser Abend – mit hochkarätigem Entertainment, gutem Essen sowie feier- und spendierfreudigen Gästen!

Save the Date 23.April 2022 /
Ticketreservierung unter www.windfluechter-gala.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X