Dörte Freitag: Von der begeisterten Teilnehmerin zur Yoga-Festivalmacherin

© pixabay
0

In Dresden kennt man Dörte Freitag vor allem als elffache Hip-Hop-Weltmeisterin, Personal Trainerin und Organisatorin des DDP Cups, Ostdeutschlands größtem Tanzpokal. Doch das Multitalent hat auch eine Vorliebe für Yoga und plant in diesem Bereich gleich zwei Festivals.

Losgehen sollte es eigentlich im Ost­seebad Sellin auf Rügen, wo im Juni 2021 das Krishna Beach Yoga Festival stattfinden sollte. Doch Corona machte ihrem Organisationsteam einen Strich durch die Rechnung, nachdem die örtliche Kurver­waltung von der Durchführung abgeraten hatte. Kurzerhand wurde das Festival um ein Jahr nach hinten verlegt und wird nun vom 17. bis 19. Juni 2022 veranstaltet. Doch Dörte Freitag war bereits Feuer und Flam­me, und hatte bald einen alternativen Plan für dieses Jahr im Sinn. „Ich habe dann mit meiner Freundin Dagmar Steuer zusammen nach alternativen Locations gesucht und Genehmigungen beantragt“, erzählt die Personal Trainerin. In ihrer Heimat am Partwitzer See im Lausitzer Seenland wurde bald ein wunderschöner Veranstal­tungs­ort gefunden, der nicht nur landschaftlich überzeugt, sondern auch organisatorisch für ein ähnlich gelagertes Fes­tival optimale Bedingungen bietet. Das Yoga Beach Festival war geboren und kann noch in diesem Jahr vom 10. bis 12. Sep­tember stattfinden.

Dörte Freitag / Foto: © Jenson
Ständig im Wandel

Dörte Freitag ist voller Tatendrang und freut sich sehr über die neue Location, zu­mal der Partwitzer See einer ihrer Lieb­lings­orte in der Region ist. Mit dem Yoga Beach Festival stößt sie in eine große Lücke, denn kaum ein Yogafestival kann 2021 durchgeführt werden. Ein herber Schlag für die wachsende Yoga-Commu­ni­ty, zu der Dörte Freitag und Dagmar Steuer natürlich auch selbst zählen. „Ich war immer mit großer Begeisterung auf den Yoga-Festivals dabei und liebe einfach die Atmosphäre. Deshalb reifte langsam der Plan in mir, selbst eines auf die Beine zu stellen“, erklärt Dörte Freitag, die allein schon durch die Erfolgsgeschichte des DDP Cups in Dresden mit allen organisatorischen Wassern gewaschen ist. Seit zehn Jahren ist sie ausgebildete Yoga-Lehrerin und lässt die entsprechenden Elemente in ihre Personal Trainings und Tanzkurse einfließen. „Das fließt ineinander über. Viele Hip-Hopper und Breakdancer sind auch Yoga-Lehrer“, sagt Dörte Freitag. „Man ist ja auch ständig im Wandel. Meine Kurse sehen heute natürlich ganz anders aus als noch vor zehn Jahren.“

Vielseitigkeit im Programm

Vielseitigkeit ist auch das Stichwort im Programm des Yoga Beach Festivals. Dörte und ihr Team haben klangvolle Namen aus der Szene für das Festival gebucht. Bei den meistern Lehrern hat Dörte selbst Kurse belegt und sie dann einfach gefragt, ob sie auf dem Festival dabei sein wollen. Mara Berger aus Dresden etwa steht für hingebungsvolle Yogakurse, die die Kraft und die innere Stärke vorantreiben. Die Hamburgerin Ina Hoffrogge ist Stamm­gast auf Festivals und hat sich auf Vinyasa Yoga spezialisiert. Julia Klesse wiederum ist Expertin der SUP-Szene, also der Yoga-Spielart auf dem Stand Up Paddle. Auch Percy Shakti Johannsen hat sich auf diese Technik spezialisiert. Er war 2010 einer der ersten deutschen Yogalehrer, die den Schritt aufs Wasser gewagt hatten.

Musikalisches Opening gibt es von Ākāśa Sounds (ehemals The Love Keys), einem Projekt, das in der Yoga-Com­munity zuhause ist und das Festival mit einem klangvollen Mantrakonzert eröffnet. Am Samstag gibt es ein Mantra Kon­zert mit der Dresdnerin Myana&Friends und Markanto aus Berlin. Lasst euch ein auf die Essenz der Stimme mit souligen und schamanischen Heilklängen.

Ein Blick auf die Website, bei Instagram und Facebook lohnt sich immer, um die News zu erfahren.

Viel Unterstützung

Auf der wunderschönen Wiese am See wird es drei Zelte für verschiedene Kurse geben. Das SUP-Yoga/Woga wird natürlich direkt am Beash des Partwitzer Sees stattfinden. Man kann Tagestickets buchen, aber das Festival natürlich auch drei Tage am Stück genießen. Übernachten können die Besucher entweder direkt auf dem Reiterhof oder oder auf dem Zeltplatz am Partwitzer See. Zudem gibt es natürlich auch Ferienwohnungen in der Region. Überhaupt ist Dörte voll des Lobes gegen­über dem Lausitzer Seenland, nicht nur aus landschaftlichen Gründen. „Wir haben für unser Projekt viel Unterstützung von den Tourismusbehörden bekommen“, be­richtet sie begeistert. Dieses Vertrauen gibt sie gern zurück und hat für das gastronomische Angebot vor allem Produzenten aus der Region involviert. Auch einen Markt mit ayurvedischen Produkten und Yoga-Zubehör wird es geben. Noch gibt es ein paar Stellschrauben, an denen gedreht werden muss: Dörte und Dagmar freuen sich über Unterstützung von interessierten Partnern und Sponsoren. Das Pro­gramm steht und die gebuchten Yoga-Lehrer und Musiker sind bereits voller Vorfreude auf das Yoga Beach Festival, das ein perfektes langes Wochenende für alle Yoga-Freunde wird.

10. bis 12. September 2021
Yoga Beach Festival
am Partwitzer See
www.yoga-beachfestival.de

17. bis 19. Juni 2022
Krishna Beach Yoga Festival
Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen
www.yogafestival-sellin.de

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X