Luftschloss, früher Spätbarock

Foto: © Franziska Pilz
0

Im Gespräch mit André Schmidt, Gründer A.S. Management, über Wohneigentum als Absicherung für den Ruhestand und den Dreh zweier origineller Videoclips mit Olaf Schubert.

Wenn Olaf Schubert mitmacht, kann es nur lustig werden! Das sieht auch das Unternehmen A.S. Management so und hat sich mit dem bekannten Comedian und Kabarettisten ein echtes Dresdner Original als Testimonial an die Seite geholt. Entstanden sind zwei originelle Videoclips, mit denen sogar Themen wie „Immobilienkauf“ und „Versorgungslücke“ zum Lacher werden. Das Top Magazin Dresden hat sich mit Gründer André Schmidt über Wohneigentum als Absicherung für den Ruhestand und die Idee zu den Videos und den Dreh in einer Hamburger Autowerkstatt – inklusive Nebelmaschine und Wolkenbruch – unterhalten.

v.l.n.r.: Uwe Ortlepp, Immobilien – Finanzierung, Olaf Schubert, Freidenker, und André Schmidt, AS Management, beim Filmdreh in Hamburg / Foto: © A.S. Management
Mit Olaf Schubert haben Sie nun zwei originelle Videoclips produziert. Wie konnten Sie ihn als Werbepartner gewinnen?

André Schmidt: Der Kontakt zu Olaf Schubert kam durch einen guten Freund zustande. Das passte, denn ich wollte das Thema Finanzen mal etwas auflockern. Sein Management hat zuvor genau geprüft, um was es bei unserer Firma geht, um zu garantieren, dass es sich um ein seriöses Produkt handelt. Ein Künstler wie Olaf Schubert gibt natürlich seinen Namen nicht für irgendeine x-beliebige Firma her.

Es ist ja auch besonders authentisch und glaubwürdig, wenn eine bekannte Dresdner Persönlichkeit wie Olaf Schubert für ein Dresdner Unternehmen wirbt. Schließlich gehört auch ein bisschen Mut dazu, die eigene Branche auf die Schippe zu nehmen…

Das ist richtig! Es hat einfach alles gepasst.

Stammen die Ideen zu den Videos von ihm persönlich? Und wer hat Regie geführt?

Ja, die Ideen hatte Olaf Schubert selbst. Im Vorfeld hat er ein kleines Drehbuch dazu geschrieben und wir haben in mehreren Zoom-Calls alles durchgesprochen. Gedreht haben wir dann in Hamburg. Das Filmset befand sich in einer Autowerkstatt. Wir haben lange gesucht, bis wir diese Location gefunden haben und dann schließlich im Februar dieses Jahres die Clips aufgenommen. Die Regie führte Lars Büchel, deutscher Autor, Filmpro­duzent und Regisseur. Er kommt ebenfalls aus Hamburg und hat bereits einige bekannte Filme gemacht, z.B. ,,Jetzt oder nie – Zeit ist Geld” (2000) oder ,,Erbsen auf halb 6” (2004).

Wie lange hat der Dreh gedauert?

Einen ganzen Tag und es war sensationell! Während der Aufnahmen saß ich zusammen mit dem Team in einem Multi­van, in dem die Kameras untergebracht waren, und konnte die Dreharbeiten von da aus beobachten. Wir hatten auch eine Nebelmaschine. Einmal musste der Dreh sogar unterbrochen werden, weil es einen Wolkenbruch gab und es einfach zu laut war.

Wer sind denn die weiteren Darsteller?

Die anderen Schauspieler, die in den Clips zu sehen sind, haben wir vorher sorgfältig aus 12 Bewerbern ausgewählt. Es handelt sich bei allen um professionelle Darsteller. Wir haben uns von jedem einige Spots angeschaut und genau überlegt, wer am besten zu diesem Thema passt. In der Pause waren wir mit Olaf Schubert in der Kantine und haben abends im Hotel noch bei einem Gin Tonic zusammengesessen.

Sie bieten Altersvorsorge mit Immobilienkauf komplett aus einer Hand. Dieses Konzept hat offenbar auch Olaf Schubert überzeugt. Können Sie es kurz erklären?

Mit A.S. Management möchte ich Menschen mit normaler Bonität die Tür öffnen, ihre drohende Versorgungs­lücke im Alter mit dem Kauf von Sachwerten und Immobilien zu schlie­ßen. Wir arbeiten dabei nur mit geprüften Objekten. Bei Bestands­immobilien schaue ich mir persönlich jede Wohnung vor Ort an, ich kenne jeden einzelnen Mieter. Wichtig sind Krite­rien wie Lage, Grundriss, Mietklientel und Eigentümer. Stim­men alle diese Kriterien, kann der Kunde das Objekt erwerben. Geht es um neue Immobilien, ist die USD Immobilien GmbH hier in Dresden unser Partner.

Sie haben die Versorgungslücke im Alter angesprochen. Wer ist davon betroffen und wie kann man sie schließen?

Fast jeder hat heute das Problem einer Versor­gungs­lücke im Alter. Viele wissen allerdings nicht, wie hoch diese ist. Wenn ich nicht rechtzeitig etwas dagegen tue, habe ich bei Eintritt in die gesetzliche Rente ein großes Problem. Die Immobilie ist deshalb Mittel zum Zweck, um Geld zu sichern und diese Lücke zu schließen, indem die Wohnung vermietet wird. Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland; viele haben gleich mehrere Immobilien.

André Schmidt, Gründer A.S. Management / Foto: © Franziska Pilz
Aber wenn ich selbst in meiner Immobilie wohne, spare ich doch die Miete!

Diesen Zahn muss ich meinen Kunden ziehen. Nicht vermietete Immobilien sind totes Kapital. Wer selbst im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung wohnt, kann damit nichts verdienen. Ich spare zwar die Miete, muss aber trotzdem Neben­kosten bzw. Hausgeld bezahlen. Es muss also eine Rücklage gebildet werden. Prinzipiell sage ich meinen Kunden immer: Sach­wert schlägt Geldwert.

Das Besondere bei A.S. Management ist das „Rundum-Sorglos-Paket“. Was beinhaltet es?

Das deutschlandweit einzigartige „Rundum-Sorglos-Paket“ kostet 39,80 Euro pro Monat und Immobilie und ist eine Art Immobilien-Vollkasko. Ich sichere dabei als Firma alle Nachteile wie Leerstand, Sanierung, Neuvermietungskosten und persönlichen Zeitaufwand ab. Die Kunden wollen sich möglichst um nichts kümmern müssen, deshalb bieten wir ihnen die Betreuung aus einer Hand an. Das macht unser Konzept auch für Kunden, die nicht aus Dresden kommen, so attraktiv. Wir als Firma sind für jeden einzelnen Kunden Ansprechpartner und Anlauf­punkt in allen Belangen, und das jahrzehntelang während des gesamten Finanzierungsprozesses. Ich berate jeden Kunden bis zum Schluss persönlich. Es gibt ein Erst-, Zweit- und Dritt­gespräch und ich besichtige gemeinsam mit den Kunden die Immobilie. Die Kunden lernen auch die Mieter ihrer Wohnung persönlich kennen. Steht eine Wohnung einmal leer, sichern wir sie außerdem pro Jahr mit 5000 Euro ab.

Gibt es noch weitere Vorteile?

Zum Paket gehört die Kostenübernahme bis 500 Euro für Patientenverfügung sowie Vorsorge- und General­voll­macht. Mir ist wichtig, dass nicht nur die Rente, sondern die ge­samte Familie abgesichert ist und diesbezüglich klare Rege­lungen bestehen. Dieser komplette Service ist einzigartig in Deutschland und garantiert ein Leben lang Planungs­sicherheit.

A.S. Management
Loschwitzer Str. 38, 01309 Dresden
Telefon: 0351 20 53 03 10
www.asmanagement.eu

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X